Dr Snotson
02.04.2021, 21:32

Editiert von
Dr Snotson
03.04.2021, 17:40

+46DB KLV 53

DB KLV 53

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Hallo, ihr Lieben!

2020 habe ich mich nach zwei wirklich großen Lokomotiven (DB 50 und SBB CE 6/8) noch zwei sehr kleinen Gefährten angenommen - einer neuen Version der KöF II und einem Rottenkraftwagen der Baureihe KLV 53. Ein Rottenkraftwagen stand schon ganz lange auf meiner Liste. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor 30 Jahren argwöhnisch das Modell eines anderen Spielwarenherstellers aus Zirndorf beäugt habe.


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Schlüssel zum Bau von KöF II und KLV 53 ist die Einsicht, dass diese beiden Lokomotiven vornehmlich im Rangierdienst auf unserem LUG-Layout eingesetzt werden sollen und damit keine Höchstgeschwindigkeitsrekorde brechen müssen. Gewünscht ist eher eine präzise Regulierung der Fahrstufen bei niedriger Endgeschwindigkeit mit leichter bis mittlerer Last am Haken. Es drängt sich die Übertragung vom Motor auf die Hauptachse mittels Schnecke auf. Der Motor lässt sich so zudem perfekt zwischen die beiden Achsen legen.

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Schnell musste ich jedoch bei den ersten Versuchen lernen, dass bei niedrigem Gewicht der Lok und steigender Last unbedingt beide Achsen angetrieben werden müssen, um "Hänger" im Kurvenwechsel und auf Weichen zu vermeiden. Daher wird die Kraft von der ersten auf die zweite Gearbox über eine exzentrische Achse übertragen, die neben dem ebenfalls exzentrisch angeordneten PF-M-Motor läuft. Das ganze Konstrukt ist nur 4 studs breit und 3 studs hoch aber trotzdem tatsächlich sehr stabil und funktioniert bereits, wenn die beiden Gearboxen nur durch die Achse verbunden sind. Wichtig ist, dass an keiner Stelle Elemente bei steigender Kraft auseinander gedrückt werden.

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Gesteuert wird der Motor durch einen PF-IR-Empfänger, der seinen Saft über den zweiten Ausgang von einer alten flachen 9-V-Blockbatterie-Box erhält, welche im Beiwagen geführt wird. Die Adapter der PF-Kabel habe ich unter den Kettenelementen zwischen der Baustellenausrüstung versteckt. Mit einem 50 cm PF-Kabel käme man ganz ohne zu tarnende Adapter aus und die beiden Ladeflächen wären bis auf die obligatorische Palette zur Tarnung des Motors ganz frei. Ich hoffe euch gefällt mein kleines Vehikel. Die KöF II ist auch dieser Tage endlich fertig geworden... Beiträge folgen!

Viele Grüße aus Hannover, Simon!


P.S.: Es sind weder Fremdteile noch modifizierte LEGO-Teile verbaut.


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


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