Thomas52xxx
22.03.2021, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Vom L und vom B - Teil II

Jojo hat geschrieben:

Ernstgemeinte Frage, weil ich es mir vorstellen kann: Hat Bluebrixx diese 1er-Knicknoppe erfunden und Lego somit von Bluebrixx abgekupfert? Das Teil ist ja noch nicht so alt, daß da irgendwelche Patente oder Gebrauchsmusterschütze (oder was weiß ich) abgelaufen sein können.

Für einen Schutz braucht es eine Schöpfungshöhe. Ob diese gegeben ist, wenn man ein Teil statt in 1x4 in 1x2 oder 1x1 produziert mag ich bezweifeln.

Ein Teil dieser Machart habe ich bereits 2016 in einem Set der Firma "Winner" entdeckt.

[image]



Ich glaube nicht, dass da Lego beim Chinesen abgekupert hat, sondern dass sich halt aus einer entsprechenden Aufgabenstellung manche Lösungen zwangsläufig ergeben.

Die Eigenschöpfungen von Bluebrixx sind sehr überschaubar. Bisher kauft man Steine bei (wohl verschiedenen) Herstellern ein und verkauft sie in Sets oder in "Part-Packs" weiter. Wirkliche Eigenschöpfungen sind selten, da man die Kosten für den Formenbau schaut. Neben den R56 und R72-Kurven wird es demnächst auch ein 2x2x2/3-Eckslope geben. Auch die tollen Sonderteile werden nur selten importiert. Wahrscheinlich kommen die von Herstellern, mit denen man nicht zusammenarbeitet.

Auch als jemand der wenig Berührungsängste mit chinesischen Elementen hat, wäre es mir lieber es gäbe mehr durch mehr eigenständige Elemente eine größere Vielfalt. Aber ich freue mich auch über Teile in Farben, die es nicht oder nicht zu einem angemessenen "Schwarzmarktpreis" aus Dänemark gibt. Die Part-Sets von Bluebrixx sind für mich diesbezüglich häufig eine tolle Bereicherung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: