Micha2
19.02.2021, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von TOHeadi

Re: VB ohne Preis (Ebay Kleinanzeigen)

TOHeadi hat geschrieben:

Ich habe mal davon gelesen, dass einige Flohmarktprofis, sobald sie als Käufer den Preis nennen sollen, abwinken und weitergehen. Dabei handele es sich um die folgende Masche der Verkäufer: Setzt der Käufer den Preis zu gering an, sagen die Verkäufer ihm dies direkt, meist unfreundlich. Ist der Preis aber zu hoch angesetzt, weil der Käufer nicht die nötige Ahnung hat, kann der Verkäufer mehr einheimsen als er geplant hatte.

Mit der gleichen Begründung könnte man auch den Verkäufer den ersten Preis nennen lassen...
Meine Erfahrung in Preisverhandlungsituationen ist eher die, dass derjenige, der den ersten Preis nennt, einen Vorteil hat. Weil damit mal der Pflock eingeschlagen ist, um den dann die Preisdiskussion kreist. Denn das Gegenüber muss dann nicht nur einen anderen Preis nennen, sondern ist quasi auch in der "Verteidigerposition" und muss begründen, warum der zunächst genannte Preis nicht ok ist.
Das mag nicht ganz zutreffen wenn der zunächst genannte Preis recht offensichtlich ganz abstrus falsch ist, aber ich arbeite seit ca. 25 Jahren im Vertrieb und im Einkauf, und wenn es keine konkreten Anhaltspunkte für die Wertigkeit von etwas gibt (z.B. Materialkosten), dann bin ich stets bemüht, den ersten Preis zu nennen. Auch, weil man das Gegenüber dadurch oft zum Nachdenken bringt.



Gesamter Thread: