Legoviller
17.02.2021, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Feuerwehr Brickberg // HLF // Mercedes Econic

theM hat geschrieben:

Hallo Zusammen,

nachdem das Bauen durch Jobwechsel und Umzug eingeschlafen war, habe ich es neulich durch den Bau des Dioramas zum Autokino in Marburg wieder entdeckt - und mich entschlossen die Feuerwehr Brickberg weiter auszurüsten.

Ich habe mich bei dem neuen Modell eines HLF 20 als Basis für einen Mercedes Econic entschieden.
Diesen gibt es in mehreren Ausführungen, u.a. mit einer Außenschwenktür (von Bussen bekannt).
Das fande ich spannend und wollte es ausprobiert - vielleicht ist aber schon jemand auf diese Technik gekommen?!
Dann Ehre wem Ehre gebührt, auch unbekannter Weise

Der tiefe Einstieg soll sich eigentlich hinten fortsetzten, war aber durch die Unterkonstruktion leider nicht möglich.
Dennoch ist das Fahrzeug einen ganzen Stein niedriger als die anderen Modelle (z.B. das HLF auf Iveco-Basis)


Außerdem gibt es die Fahrerkabine in verschiedenen Höhe, das HLF hat eine hohe Variante der Fenster - lässt sich mit kleineren Fenstern aber anpassen und
bietet damit die Basis für mein Teleskopmastfahrzeug, welches ich dann noch vorstelle.

Ich bin mir treu geblieben und habe Wert auf Bespielbarkeit gelegt, weshalb auch die gesamte Ausrüstung auf dem Fahrzeug verlastet ist.
Das Fahrzeug führt auch eine Ausrüstung für Wasserschäden mit, diese wird dann später mit dem Abrollcontainer "Hochwasser" erneut auftauchen.

Über Kritik dankbar, bin einfach nur froh, wieder am Bauen zu sein

Los gehts:

Fahrzeugfront

[image]



Seitenansicht

[image]



Schräg von hinten

[image]



Besagte Außenschwenktür...

[image]



...öffnet sich

[image]



Seite mit offenen Rollläden

[image]



Die andere Seite

[image]



Das Fahrzeug mit der Ausrüstung

[image]



Verlastet sind

- Pumpe (im Heck)
- pneumatischer Lichtmast (Fahrzeug)
- Schnellangriffseinrichtung
- Leiter
- Generator
- hydraulischer Rettungssatz
- Schlauchtragkörbe (2x)
- Pylone (2x)
- mobile Lichtmasten (2x)
- Schaummittel (2x)
- Sauerstoffflaschen (2x)
- Atemschutzmaske (2x)
- Feuerlöscher
- Schaumlöscher
- Hebekissen
- Lüfter
- Sprungrettungsgerät
- Trennschleifer
- Erste-Hilfe-Koffer
- Erste-Hilfe-Rucksack
- Taschenlampe
- Funkgerät
- Magefon
- Winkerkelle
- Kübelspritze
- Besen
- Spitzhacke
- Schaufel
- Brechstange
- Werkzeug
- Axt
- Tauchpumpe
- Saugkorb
- Nasssauger
- Haspel

Beste Grüße

theM


Hallo theM,

sehr schönes Modell aus LEGO umgesetzt. Um den Wiedererkennungswert als Econic zu verbessern, hätte ich folgenden Hinweis: Wenn man als Frontscheibe das Teil 64453 verwendet, gewinnt die Optik bestimmt. Die Reduzierung von 6w der Frontscheibe auf 7w des Fahrzeuges mittels AZMEP. Die AZMEP kann man auch in schwarz verwenden.
Der ECONIC hat auf der Fahrerseite eine normale Tür, auf der rechten Seite in der Regel eine nach innen öffnende Schwnigtür.
die Schwenktür im Modell evtl. auf 1w reduzieren; somit kann der Überhang vorn auch um 1w reduziert werden.

Grüße
Wolfgang



Gesamter Thread: