Dirk1313
28.01.2021, 13:15

+4LEGO Patent Tag

[image]


Am 28. Januar 1958 um genau 13.58 Uhr wurde beim dänischen Patent- und Markenamt das allererste LEGO® Stein Patent angemeldet. Bald darauf wurden in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt Patentanmeldungen eingereicht.

In den Monaten nach der Anmeldung des dänischen Patents wurden Anmeldungen in Ländern wie Norwegen (12. März 1958), Schweden (22. März 1958), Deutschland (10. April 1958) und Holland (14. April 1958) eingereicht. Ebenfalls im Jahr 1958 wurden Anmeldungen in Frankreich, Belgien, der Schweiz und Italien eingereicht.

Im darauf folgenden Jahr, 1959, wurde die LEGO Reichweite noch weiter erhöht und umfasste Länder wie Israel, Südafrika, England, Polen, Irland, die Türkei, Finnland, Portugal und Spanien.
(Meldung aus dem LEGO Ambassador Forum - maschinell übersetzt)

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt - BrickingBavaria


doe , Turez , westzipfler , Ben® gefällt das (4 Mitglieder)


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

markmuel
28.01.2021, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: LEGO Patent Tag

Hallo Falk,

ja, dieser Tag wird jedes Jahr „gefeiert“ und geht durch die sozialen Netzwerke.
Warum er allerdings in den Lego-Foren selbst so gut wie nie zur Kenntnis genommen wird, keine Ahnung.

Und dass die Bilder heute hochgeladen wurden hat mE nix mit irgendeinen Typen im Netz zu tun.
Ich bezweifle sogar, dass diejenigen, die für das LAN und den content dort überhaupt wissen wer das ist. Und selbst wenn, gilt bei LEGO oft was bei allen Konzernen gilt, das mit der linken und der rechten Hand.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Falk
28.01.2021, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: LEGO Patent Tag

Hallo MarKus,

markmuel hat geschrieben:

Und dass die Bilder heute hochgeladen wurden hat mE nix mit irgendeinen Typen im Netz zu tun.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bilder von LEGO bewusst verteilt wurden. Ich hatte eben noch einmal hoch gescrollt und festgestellt, dass es tatsächlich nur pures Copy & Paste ist. Wurde halt von seinem Account hier einfach so... eingefügt. Daher ist er hier das virtuelle Gesicht hinter dem Beitrag und nicht die Firma LEGO selbst. Wäre vielleicht hilfreich, wenn er einen privaten Account und einen für das Offizielle hätte.

-Falk



Dirk1313
28.01.2021, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Editiert von
Dirk1313
28.01.2021, 16:14

Re: LEGO Patent Tag

Falk hat geschrieben:

Hallo MarKus,

markmuel hat geschrieben:
Und dass die Bilder heute hochgeladen wurden hat mE nix mit irgendeinen Typen im Netz zu tun.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bilder von LEGO bewusst verteilt wurden. Ich hatte eben noch einmal hoch gescrollt und festgestellt, dass es tatsächlich nur pures Copy & Paste ist. Wurde halt von seinem Account hier einfach so... eingefügt. Daher ist er hier das virtuelle Gesicht hinter dem Beitrag und nicht die Firma LEGO selbst. Wäre vielleicht hilfreich, wenn er einen privaten Account und einen für das Offizielle hätte.

-Falk


Geschenkt
(Meldung aus dem LEGO Ambassador Forum - maschinell übersetzt)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt - BrickingBavaria


Falk
28.01.2021, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Patent Tag

Dirk1313 hat geschrieben:


Geschenkt
(Meldung aus dem LEGO Ambassador Forum - maschinell übersetzt)

Ausdrücklich ohne provozieren zu wollen:
Kann man so einen Vermerk nicht direkt als erstes Einfügen? So kann man deine persönlichen Beiträge und die Vorlagen aus dem LAN besser auseinanderhalten, ohne erst alles lesen zu müssen.

Zum Beispiel:

Meldung aus dem LEGO Ambassador Forum - maschinell übersetzt:

[Inhalt]



Dirk1313
28.01.2021, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: LEGO Patent Tag

Falk hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:

Geschenkt
(Meldung aus dem LEGO Ambassador Forum - maschinell übersetzt)

Ausdrücklich ohne provozieren zu wollen:
Kann man so einen Vermerk nicht direkt als erstes Einfügen? So kann man deine persönlichen Beiträge und die Vorlagen aus dem LAN besser auseinanderhalten, ohne erst alles lesen zu müssen.

Zum Beispiel:

Meldung aus dem LEGO Ambassador Forum - maschinell übersetzt:

[Inhalt]


Das hatte ich tatsächlich erwogen, fand aber es sieht blöd aus wenn man den Beitrag so auf die 1000steine.de Startseite hebt.
Und das mit dem tatsächlich erwogen meine ich genau so. Hatte es so im Preview.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt - BrickingBavaria


westzipfler
28.01.2021, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
westzipfler
28.01.2021, 17:54

+5Re: LEGO Patent Tag

Hallo Dirk,

und aus meiner Sicht ist es wichtig, obwohl es kein runder Geburtstag ist, darauf hinzuweisen.

Vielen Dank dafür!

Wir haben schwierige, besondere Zeiten und den ganzen Tag erhalten wir Nachrichten, die nicht erfreulich sind.

Hier in Aachen hatte die örtliche Presse auch bei mir angefragt, am heutigen Tag einen Bericht über mich und mein Hobby schreiben zu dürfen.

Gleichzeitig ein Video für die Online-Redaktion wollten sie auch noch drehen.

Einfach mal so - um auch mal was Positives zu berichten.

Über etwas, was Freude macht!

Stellt euch vor, wir hätten heute Pandemie und es gäbe die Erfindung von 1958 nicht?

Da die Aachener Zeitung / Aachener Nachrichten aber schon 2013 mich in einem großen Beitrag vorgestellt hatten, habe ich gerne auf einen Freund aus der Region (und hier aus dem Forum) verwiesen.

Der hat es mehr als verdient, dass sein Hobby und seine MOC´s einer breiten lokalen Öffentlichkeit vorgestellt werden.


Ob es was geworden ist entzieht sich aber meiner Kenntnis .

Vielleicht berichtet er ja freiwllig

Gruß aus dem Museum

Sven



Matze2903 , friccius , markmuel , Dirk1313 , mcjw-s gefällt das (5 Mitglieder)


Technix
28.01.2021, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: LEGO Patent Tag

Falk hat geschrieben:

ohne provozieren zu wollen

Ahhh-ja?
Du beschimpfst hier Leute als asozial. Mehr Provokation geht wohl kaum.
Willst ständig irgendwas.
Das Forum soll mehr Raum für Nichtlego aufbringen.
Das Forum soll umbenannt werden.
Die Leute sollen schreiben, wofür sie ihren Lugbulk verwenden.
Das Dirk einen zweiten Account hat.
Du willst mir nicht ans Bein pissen, du wagtest es.
Die hiesigen Begebenheiten willste aber offensichtlich nicht akzeptieren.
Was willste denn dann noch hier? Auf deine Brillen? Wobei ein Arschvoll natürlich keine Lösung ist, es soll auch nicht bedeuten,
daß ich dich für einen Arsch halte, bevor du jetzt ganz austickst. Dafür kannste ja wie so oft deine Lieblingsfunktion, den Meldebutton nutzen.
Mit den Ausgaben, die du für Lego getätigt hast, pröllen? Damit beeindruckst du hier eigentlich niemanden, außer deine dich belobhudelnden Boys.
Hui, du bist ja ein ganz toller Lego-Fan. Wobei sich Fan hier eher auf soziopatischen Fantast bezieht als denn auf Fanatiker.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


mkolb
28.01.2021, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: LEGO Patent Tag

mkolb hat geschrieben:

Hallo,

heute um 18 Uhr kommt hierzu ein Bericht in der Sendung Maintower (hessisches Fernsehen).
Schaut mal dazu rein.


https://www.hr-fernsehen....en,sendung-110244.html

ab ca. 19:45 min



meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


legoflo
28.01.2021, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: LEGO Patent Tag

Gut gemacht, Martin.


Liebe Grüße aus Mannheim
Christian


Ben®
29.01.2021, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+16Re: LEGO Patent Tag

westzipfler hat geschrieben:


Stellt euch vor, wir hätten heute Pandemie und es gäbe die Erfindung von 1958 nicht?


Hi Sven,

da würde mir echt was fehlen. Mir ist LEGO - als Unternehmen als auch als Produkt des Unternehmens - fast immer sympathisch. Vor allem wenn ich einfach ignoriere, was mich nicht weiter tangiert, bereitet es mir riesigen Spaß.

Andererseits - Zyniker mit Schalk im Nacken, der ich immer auch bin, muss ich mal festhalten, dass ohne das Patent manches auch einfach besser wäre:

• wer weiß, wie viele Menschen sich bereits bei LEGO-Einkäufen oder -Ausstellungen infiziert haben (schauder!)?
• nutzlose chinesische Copycats wären ganz ohne Geschäftsmodell und würden statt dessen bessere Medizinprodukte fälschen, als es hier aus Europa gibt.
• ich müsste keine Streitigkeiten zwischen - mir bis dato gleichermaßen sympatischen - altgedienten 1000Steinlern mitlesen.
• Held der what?! Dieser mir inzwischen vollkommen unerträgliche Mensch aus Frankfurt würde vielleicht über Atemschutzmasken oder über Nasenhaarscheren funken und hier die Chinaware über alle Pappelbäume hinaus schönlügen.
• ich hätte mehr Freizeit für andere Hobbys. Trotz Corona habe ich im vergangenen Jahr keine 10 Bücher gelesen.
• unser Haus hätte einen Raum mehr für die Familie frei.
• meine Tochter hätte mehr Platz im Zimmer für die (wirklich!) schönen Playmobil-Spielzeuge.
• es gäbe (vielleicht?) weniger Plastik in den Kinderzimmern. Vielleicht könnten die Kurzen besser Masken besticken oder so?
• die Diktatur des rechten Winkels hätte nie die Weltherrschaft übernehmen können.

Beste Grüße aus der Mittagspause!

Ben

P.s.: LEGO ist einfach geil! Und den Porsche kaufe ich mir 2x - versprochen!

.


.

.

.

.

.

.


.

.

.

.

Postscriptum-2: Ja klar - LEGO die Firma ist leider auch oft etwas dumm: ihren TikTok-Imitat-Quatsch können sie sich gerne schenken. Ebenso dieses ganze App-Gedöns rund um PU und andere Produkte.
Und ja: der Technik-Ferrari ist kein Glanzstück. Na und? Ist ja niemand gezwungen den zu kaufen.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


friccius , Dirk1313 , Legobecker , Technix , Mister12Volt , dino , Seeteddy , Thomas52xxx , Edda , Turez , Misch , mcjw-s , Andi , grubaluk , Heather , Amorphbrick gefällt das (16 Mitglieder)


Gesamter Thread: