Dezember3000
21.01.2021, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ackermann

+1Re: Bestandsaufnahme Lego

Ich benutze auch rebrickable. Mittlerweile ist meine Steinesammlung nach den Kategorien -> Form -> evtl. Farbe in Kisten und Tüten sortiert, sodass ich sehr schnell alles finde und sogar recht zügig eine Inventur durchführen könnte.

Sets kann man angeben und die Steine werden dann komplett übernommen, anschließend kann man fehlende Teile kennzeichnen. Lose Steine muss man natürlich einzeln eingeben, aber wenn man via S&T oder Bricklink bestellt hat, stehen ja alle Nummern dabei und es ist im Grunde auch kein großer Aufwand.

Konvolute wie meine Kindersammlung sortiere ich vor und hangle mich dann anhand der Spezialteile durch die Haufen und stelle Sets wieder zusammen, anschließend siehe oben.

Warum man das macht? Ich kaufe mittlerweile hauptsächlich Einzelsteine bzw. Sets zum Ausschlachten. Wenn mich ein Set interessiert, schaue ich in meine Datenbank, wieviele Teile mir noch fehlen und ob sich der Kauf lohnt oder mir nur wenige Teile fehlen, die ich dann so kaufe. Z.B. bei City-Sets habe ich meist schon über 80% - und das ist meine neue Challenge: möglichst viele Sets aus der Reihe nachbauen zu können.



Lok24 gefällt das


Gesamter Thread: