Ackermann
21.01.2021, 12:44

Editiert von
Ackermann
21.01.2021, 12:46

Bestandsaufnahme Lego

Hallo Lego Freunde,

ich habe bei mir im Keller enorm viele Kisten mit Lego aus meiner Kindheit.
Nun würde ich diese gerne als "Bestand" aufnehmen, damit ich nachvollziehen was - wie viel vorhanden ist.

Gibt es dafür ein Tool oder kennt ihr eine andere Möglichkeit?

Die Wanted List von Bricklink finde ich ziemlich gut, gibt es sowas auch als Bestandstool?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Ackermann



Lok24
21.01.2021, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ackermann

Re: Bestandsaufnahme Lego

Hallo,

willst Du alle einzelnen Teile katalogisieren oder eher feststellen, welchs Sets das mal waren und die katalogisieren?

Grüße
Werner



Ackermann
21.01.2021, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bestandsaufnahme Lego

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

willst Du alle einzelnen Teile katalogisieren oder eher feststellen, welchs Sets das mal waren und die katalogisieren?

Grüße
Werner


Ich möchte die Teile einzelnen katalogisieren.



Lok24
21.01.2021, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ackermann

Re: Bestandsaufnahme Lego

Du kannst bei BL in die Wanted List auch "have" eintragen, und Du kannst sie auch exportieren.
Aber das klingt nach einer Menge Arbeit.
Du sollest ja auf jeden Fall erstmal alles nach Formen und Farben sortieren, dann zählen und dann eingeben.
Also erstmal Boxen besorgen, hunderte



Ackermann
21.01.2021, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bestandsaufnahme Lego

Das mit dem Have ist gut. Danke für denn Tipp
Boxen, Tüten etc hab ich mir schon besorgt.

Am Wochenende soll das Projekt starten.

Von Bricklink kann ich mir das ja dann in Excel exportieren und das als Lagerverwaltung nutzen.



Turez
21.01.2021, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ackermann

Re: Bestandsaufnahme Lego

Hallo,

zur Verwaltung des eigenen Teilebestandes ist glaube ich Rebrickable besser geeignet als eine Wanted List bei BrickLink.

https://rebrickable.com/

Dort kannst du dir dann auch anzeigen lassen, welche Sets oder MOCs du mit deinen Teilen bauen kannst bzw. welche Teile dir für ein bestimmtes Modell noch fehlen.

Das manuelle Eingeben von tausenden Einzelteilen wird jedoch in der Tat zunächst mal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, egal welche Art von Datenbank man nimmt.

Grüße
Jonas



mcjw-s
21.01.2021, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Ackermann

Re: Bestandsaufnahme Lego

Moin, moin,

habe vor 18 Jahren damit direkt in Excel angefangen.
Neben der BL-Nummer waren auch die BL-Zugehörigkeit (Slope, invert, decoreted ) sowie selbst gewählte "Eigenschaften" angelegt.

Ich habe keine Bilder verknüpft.

Nach dem Export bleibt es dann wichtig festzustellen und festzuhalten, wenn sich die BL-Nummer ändert.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Lok24
21.01.2021, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ackermann

Re: Bestandsaufnahme Lego

Ackermann hat geschrieben:

Von Bricklink kann ich mir das ja dann in Excel exportieren und das als Lagerverwaltung nutzen.

Ja, irgendwie, ist XML-Format.
Aber wenn Du das ohnehin in Excel machen willst (was ich für viel sinnvoller halte als auf irgendeinem ausgelagerten System):

Du kannst bei BL im Haupt-Menu (also nicht bei den Wanted Lists) alle Teile herunterladen (Parts, Tab-Delimited), das sind ungefähr 64.000.
Dann nimmst die Teile ("Brick 2x4") suchst bei BL die Nummer (3001) suchst die in Excel und tippst da die Anzahl ein.

Und dann könntest Du in einem zweiten Schritt die noch nach Farben sortieren und danach unterteilen.
Kannst Du einfache Makros programmieren?



Lok24
21.01.2021, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

+4Re: Bestandsaufnahme Lego

Hallo Manfred,

ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen aber - warum macht man das?
Das ist doch eine unglaubliche Arbeit. Was macht man dann mit dem Ergebnis?
Wenn mein Fach mit roten 2x2 leer ist sehe ich das doch?

(ich möchte niemanden missionieren, ich liste eigenlich auch alles mögliche auf, aber Lego-Steine?
Sets: ja. Ich möchte es nur verstehen, danke.)



niggels , Pudie® , Micha2 , Ben® gefällt das (4 Mitglieder)


Ackermann
21.01.2021, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Bestandsaufnahme Lego

Danke für Eure Tipps

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Manfred,

ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen aber - warum macht man das?
Das ist doch eine unglaubliche Arbeit. Was macht man dann mit dem Ergebnis?
Wenn mein Fach mit roten 2x2 leer ist sehe ich das doch?

(ich möchte niemanden missionieren, ich liste eigenlich auch alles mögliche auf, aber Lego-Steine?
Sets: ja. Ich möchte es nur verstehen, danke.)


Ich habe daheim alles in Excel. Ich hasse es zu suchen und deswegen weiß ich immer wo was liegt :X
Durch Corona und Homeoffice hab ich einfach die Zeit und Lust das anzugehen.

Aktuell baue ich mir gerade viele Modelle in Stud.io und so kann ich nachvollzien was ich auf Lager haben und noch zusätzlich kaufen muss.



Lok24 gefällt das


Dezember3000
21.01.2021, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ackermann

+1Re: Bestandsaufnahme Lego

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ich benutze auch rebrickable. Mittlerweile ist meine Steinesammlung nach den Kategorien -> Form -> evtl. Farbe in Kisten und Tüten sortiert, sodass ich sehr schnell alles finde und sogar recht zügig eine Inventur durchführen könnte.

Sets kann man angeben und die Steine werden dann komplett übernommen, anschließend kann man fehlende Teile kennzeichnen. Lose Steine muss man natürlich einzeln eingeben, aber wenn man via S&T oder Bricklink bestellt hat, stehen ja alle Nummern dabei und es ist im Grunde auch kein großer Aufwand.

Konvolute wie meine Kindersammlung sortiere ich vor und hangle mich dann anhand der Spezialteile durch die Haufen und stelle Sets wieder zusammen, anschließend siehe oben.

Warum man das macht? Ich kaufe mittlerweile hauptsächlich Einzelsteine bzw. Sets zum Ausschlachten. Wenn mich ein Set interessiert, schaue ich in meine Datenbank, wieviele Teile mir noch fehlen und ob sich der Kauf lohnt oder mir nur wenige Teile fehlen, die ich dann so kaufe. Z.B. bei City-Sets habe ich meist schon über 80% - und das ist meine neue Challenge: möglichst viele Sets aus der Reihe nachbauen zu können.



Lok24 gefällt das


aap134
21.01.2021, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Bestandsaufnahme Lego

Lok24 hat geschrieben:


Ja, irgendwie, ist XML-Format.
Aber wenn Du das ohnehin in Excel machen willst (was ich für viel sinnvoller halte als auf irgendeinem ausgelagerten System):

Du kannst bei BL im Haupt-Menu (also nicht bei den Wanted Lists) alle Teile herunterladen (Parts, Tab-Delimited), das sind ungefähr 64.000.
Dann nimmst die Teile ("Brick 2x4") suchst bei BL die Nummer (3001) suchst die in Excel und tippst da die Anzahl ein.

Und dann könntest Du in einem zweiten Schritt die noch nach Farben sortieren und danach unterteilen.
Kannst Du einfache Makros programmieren?


Falls Interesse besteht, ich habe ein Visual Basic-Programm, das die XML-Datei aus Bricklink oder Rebrickable mit Hilfe der von dir erwähnten Teileliste in ein lesbares CSV-Format umwandelt.
Ursprung: ich generiere mir aus Rebrickable oder Bricklink Inventories als Excel-Datei, um dann papierlos mit meinem Tablet die Vollständigkeit von Sets zu überprüfen.

Gruß Andreas



Lok24 gefällt das


Legomex
21.01.2021, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Ackermann

Re: Bestandsaufnahme Lego

Ackermann hat geschrieben:

Hallo Lego Freunde,

ich habe bei mir im Keller enorm viele Kisten mit Lego aus meiner Kindheit.
Nun würde ich diese gerne als "Bestand" aufnehmen, damit ich nachvollziehen was - wie viel vorhanden ist.

Gibt es dafür ein Tool oder kennt ihr eine andere Möglichkeit?

Die Wanted List von Bricklink finde ich ziemlich gut, gibt es sowas auch als Bestandstool?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Ackermann



Ich benutze Brickstock, die Inventarlisten von Rebrickable oder BrickLink lassen sich einfach komplett übertragen. Am besten alle 3 varianten ( Brickstock, Rebrickable, BrickLink ) antesten , dann kannst Du sehen was dir von der Bedienung mehr zusagt. Großer Vorteil für mich bei Brickstock läuft in Deutsch.



Legomex
21.01.2021, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ackermann

Re: Bestandsaufnahme Lego

Ackermann hat geschrieben:

Hallo Lego Freunde,

ich habe bei mir im Keller enorm viele Kisten mit Lego aus meiner Kindheit.
Nun würde ich diese gerne als "Bestand" aufnehmen, damit ich nachvollziehen was - wie viel vorhanden ist.

Gibt es dafür ein Tool oder kennt ihr eine andere Möglichkeit?

Die Wanted List von Bricklink finde ich ziemlich gut, gibt es sowas auch als Bestandstool?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Ackermann



Beispiel, man hat die Wahl zwischen addieren des Teiles oder als weitere Position hinzufügen, Ich hab mich für hinzufügen entschieden. In der Zeile ohne Format steht die Nummer von einem anderen Programm, anschließend der Shop wo ich das Teil erworben habe mit der Nummer des Shop´s anschließend in der Klammer z.b. ( D-4 ) Lagerort

[image]



Ackermann
22.01.2021, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Ackermann

Re: Bestandsaufnahme Lego

Brickstock ist genau das was ich gesucht habe, Danke.
Werde ich direkt morgen Testen



Gesamter Thread: