hurlbrink
11.01.2021, 00:06

+13Entwurf: Neue Straßenplatten, Modular Buildings und MILS sinnvoll kombinieren

Hallo zusammen,
vor kurzem hat TLC das neue Straßen-System veröffentlicht, was kontrovers diskutiert wurde. Bemängelt wurden u.a. mangelnde Kompatibilität zu Sets auf Baseplates (insbesondere modulare Gebäude) und zu geringe Straßenbreite.

Das hat mich dazu bewegt, darüber nachzudenken, wie man die neuen Straßenplatten mit den modularen Gebäuden sinnvoll kombinieren kann. Gleichzeitig wollte ich MILS integrieren.

Folgende Eigenschaften wollte ich erfüllen:
* Modulare Gebäude (und sonstige Sets auf Baseplates) müssen nicht umgebaut werden.
* Vorhandene Bürgersteige der modularen Gebäude passen von der Höhe mit den Straßen zusammen.
* Kein doppelter Bürgersteig. Nur der Bürgersteig der modularen Gebäude ist dafür vorgesehen.
* Straßen sind ausreichend breit.
* Alle Module haben Größe 32x32 und sind stabil.

Ich habe mich an einen ersten Entwurf gemacht, wie im folgenden Bild zu sehen:

[image]



Links im Bild sieht man ein modulares Gebäude auf einem Adapter-Modul. Rechts im Bild sieht man das Straßen-Modul.

Das Adapter-Modul ist schlicht eine Baseplate mit Bricks, wobei diese Bricks nach MILS-Standard angeordnet sind. Somit befinden sich die oberen Noppen auf der Höhe von 3,5 Plates. Auf diese Noppen legt man nun das auf einer Baseplate gebaute Set.
Man muss wissen, legt man eine Baseplate auf Noppen, so hat das von der Höhe die selbe Wirkung, als würde man eine normale Plate auf Noppen stecken. Dadurch ist die Grundfläche modularen Gebäudes nun auf 4,5 Plates Höhe, was genau der Standard-MILS-Höhe entspricht.

Beim Straßen-Modul ist die Oberfläche der Straße auch 4,5 Plates hoch (eine Base-Plate, 2 Plates und dann die 2 Plates hohe Straße). Die Verbreiterung der Straße habe ich genutzt, um eine seitliche gelbe Markierung, und Regenrinne mit Gullydeckel anzubringen. Für die Farbe der Markierung habe ich bewusst gelb und nicht weiß gewählt. Die Tiles in dark bluish gray für die standardmäßige mittlere Markierung sind bedruckt, allerdings nicht mit perfektem weiß, sondern etwas dunkler. Es wäre unschön, wenn ich für die seitliche Markierung dann Tiles in perfekter weißer Farbe benutzen würde, wodurch es zwei Weiß-Töne gäbe, welche zu unterschiedlich sind, um als gleich wahrgenommen zu werden, aber zu ähnlich aussehen, um als unterschiedlich wahrgenommen zu werden. Durch die Wahl von gelb als Farbe sind es zwei eindeutige unterschiedliche Farben.

An die Regenrinne schließt sich ein von Bordsteinen und um eine Plate erhöhter umfasster Grünstreifen an, wie er in einigen Großstädten üblich ist. Der Grünstreifen schließt sich an den Bürgersteig des modularen Gebäudes an. Der Grünstreifen vermeidet die unnötige Verbreiterung des Bürgersteiges und ermöglicht die Montage von Verkehrschildern und Ampeln, ohne dass die modularen Gebäude modifiziert werden müssen.

Ich weiß, dass es mit MILS MultiRoad Modules von L-Gauge bereits ein System gibt, allerdings hat dieses System einen zu hohen Bürgersteig (zwei Plates statt einer Plate) und es verdoppelt den Bürgersteig bei den modularen Gebäuden und der Bürgersteig (dort light bluish gray) passt farblich nicht zu den Bürgersteigen der modularen Gebäude in dark bluish gray. Außerdem sind dort die modularen Gebäude nicht in der Standard-MILS-Höhe von 4,5 Plates.

Ich plane auch, die Eisenbahn mit in das System einzubeziehen (nicht auf dem Bild). Dafür werde ich Baseplates benutzen und darauf Schienen setzen, welche mit einer Plate unterfüttert sind. Die Montage der Schienen wird angelehnt sein and die Methode des YouTube-Benutzers Robin Hood Bricks, welcher herausgefunden hat, wie man die Plates so positionieren kann, dass man Kurven vernünftig mit Baseplates verbinden kann, also dass es auch von den Noppen her genau passt. Durch die Erhöhung der Schienen um eine Plate wird erreicht, dass die Schienenoberkante genauso hoch ist wie die Straßenoberfläche, was sich wunderbar für Bahnübergänge eignet.

Das System ist noch in der Entwurfsphase. In einigen Dingen, insbesondere wie stark die Straße verbreitert werden soll und was die Gestaltung der seitlichen Markierung und der Regenrinne betrifft, bin ich mir noch unsicher. Daher sind Verbesserungsvorschläge erwünscht.



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Dorothea Williams
11.01.2021, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Entwurf: Neue Straßenplatten, Modular Buildings und MILS sinnvoll kombinieren

rgbs hat geschrieben:

(wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, bedeutet im Land der greisen Präsidenten ein gelber Streifen am Straßenrand Parkverbot)

Fast. Rote Streifen bedeuten absolutes Halteverbot.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx
11.01.2021, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Thomas52xxx
11.01.2021, 13:59

Re: Entwurf: Neue Straßenplatten, Modular Buildings und MILS sinnvoll kombinieren

Dorothea Williams hat geschrieben:

Fast. Rote Streifen bedeuten absolutes Halteverbot.

Oder man färbst alles rechts der Fahrbahn in rot (oder dunkelrot, passt vielleicht eher). Dann hat man einen Schutzstreifen für Radler, auch wenn dieser für ein 3w breites Fahrrad vielleicht etwas zu schmal ist. Aber auch das ist ja nicht unrealisitisch... Oder man verzichtet auf etwas Architektenpetersilie.

Immerhin ist der Abfluss nicht längs zur Fahrbahn angeordnet.
Die gestrichelten Linien kann man aufdrucken oder weglassen oder mit der zu hellen Farbe leben...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dorothea Williams
11.01.2021, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Entwurf: Neue Straßenplatten, Modular Buildings und MILS sinnvoll kombinieren

Letztlich ist das oben Gezeigte ja auch nur ein Beispiel wie es aussehen könnte, aber nicht zwingend aussehen muß.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
11.01.2021, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Entwurf: Neue Straßenplatten, Modular Buildings und MILS sinnvoll kombinieren

Thomas52xxx hat geschrieben:

Oder man verzichtet auf etwas Architektenpetersilie.

Angesichts des Klimawandels und der immer noch zunehmenden Blechlawine würde ich eher auf Asphalt in Form von breiten Straßen allein für „Heilige Blechle“ verzichten. Viel mehr grün, viel weniger grau.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


peedeejay
11.01.2021, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Entwurf: Neue Straßenplatten, Modular Buildings und MILS sinnvoll kombinieren

Spannend! Ja, MILS ist eine Materialschlacht. Jetzt müsste man mal Dein Modul mit den neuen Straßenplatten mit einem klassischen MILS Modul vergleichen. Ich befürchte das wird eine Weile sicherlich noch teurer, aufgrund der Einzelpreise für die neuen Straßenmodule.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Tramfreak
11.01.2021, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Entwurf: Neue Straßenplatten, Modular Buildings und MILS sinnvoll kombinieren

Ist wer mal so lieb und erklärt mir "MILS"? Habe im FAQ bei den Abkürzungen nichts gefunden. Im Kontext wird wohl die selbst gebaute Straße gemeint sein, aber ich hab's gern konkret. Milfs kenne ich (die Abkürzung, keine persönlich).


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


Lok24
11.01.2021, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Tramfreak

Editiert von
Lok24
11.01.2021, 19:34

Re: Entwurf: Neue Straßenplatten, Modular Buildings und MILS sinnvoll kombinieren

Hallo, schau mal hier:
http://www.abellon.net/MILS/

"Modular integrated Landscaping System"
Mit der Straße hat das nix zu tun.



Dorothea Williams
11.01.2021, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

+1Re: Entwurf: Neue Straßenplatten, Modular Buildings und MILS sinnvoll kombinieren

Bis zum heutigen Tage war mir der Begriff auch nicht geläufig; aber ein Wiki weiß Rat: Modular Standards.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


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Tad16o
11.01.2021, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Entwurf: Neue Straßenplatten, Modular Buildings und MILS sinnvoll kombinieren

Hallo,

MILS ist ja schon erklärt worden.
Und so groß ist die Materialschlacht nun auch wieder nicht.

Der größte Vorteil ist nämlich der Platz unter dem Gelände.
Es lässt sich relativ entspannt eine ganze Menge Mechanik / Elektrik im Untergrund verbauen.

Die bisher gehandelten Weichenantriebe nehmen zum Beispiel eine Menge Platz neben den Gleisen ein. Wenn man nun wie Rouven etwas breiter baut kommt man irgendwann nicht mehr an der Weiche vorbei.

Oder der Schrankenantrieb im folgenden Video
Durchfahrt Carzig
wäre ohne MILS auch nicht denkbar gewesen.

Viele Grüße
Detlef



Lok24
12.01.2021, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Editiert von
Lok24
12.01.2021, 09:39

+3Re: Entwurf: Neue Straßenplatten, Modular Buildings und MILS sinnvoll kombinieren

Hallo Detlef,

Tad16o hat geschrieben:

Der größte Vorteil ist nämlich der Platz unter dem Gelände.
Es lässt sich relativ entspannt eine ganze Menge Mechanik / Elektrik im Untergrund verbauen.

Leider nein, das System ist dazu ungeeignet. Es passen nur Kabel rein, oder Achsen als Schubstangen.
Denn man bekommt auf eine Achse kein Zahrad mehr geschoben, das verhindert die Grundplatte.

Tad16o hat geschrieben:
Die bisher gehandelten Weichenantriebe nehmen zum Beispiel eine Menge Platz neben den Gleisen ein. Wenn man nun wie Rouven etwas breiter baut kommt man irgendwann nicht mehr an der Weiche vorbei.

Einen aktullen Motor bekommst Du auch nicht unterirdisch eingebaut.

Tad16o hat geschrieben:
Oder der Schrankenantrieb im folgenden Video
Durchfahrt Carzig
wäre ohne MILS auch nicht denkbar gewesen.

Nicht nur denkbar, sondern auch gebaut.

Hier mal meine Ausstellungsanlage, alle Weichen, Signale, BÜ angetrieben. Nur Baseplates.

[image]



Und hier sogar ohne jeden Unterbau irgendeiner Art, also "Höhe 0"

[image]




Grüße

Werner



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