Legomex
31.12.2020, 01:39

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Set Besprechung: 42110 Land Rover Defender

simtau hat geschrieben:

Moin Moin

Erst einmla danke für den ausführlichen Bericht.

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Das Thema Anleitungen, Farbseuche und Baufehler ist so eien Sache.
Ich bin mit ca. 7 Jahren in die Technikwelt gekommen und habe damals die "großen" Bausätze (um 1990) problemlos gebaut bekommen. War ich damals schlauer als die Kids heute, dass ich es geschafft habe obwohl alle Achsen schwarz und alle Zahnräder grau waren? Ja sicher war ich das.....ne Scherz beiseite. Das Thema ist wesentlich komplexer.
Was hatte ich damals als Spielzeug? Ich hatte Lego und meine Modellbahn. Sprich ich habe mich sehr exxesiv mit Lego beschäftigt. Mir fällt es immer wieder auf, dass viele Kinder heute einfach keine Gedlud mehr haben sich mal eine Stunde mit nur einer Sache zu beschäftigen. Es gibt einfach zu viele Alternativen. Und wenn ich einen Bausatz immer wieder zur Seite lege und mich mit was anderem Beschäftige fällt es schwer, sich wieder in einen Bauabschnitt einzudenken. Und da helfen Bunte Teile natürlich.
Auch die Bauweise von heutigen Modellen spielt da natürlich rein. Ich bin noch mit Noppenlochbalken groß geworden und habe mich sehr schwer getan, eigene Bauten in Noppenlos zu gestalten. Und auch nach über 20 Jahren Technikerfahrung fällt es mir heute schwer, einige Funktionesweisen in den neuen Modellen beim Bauen nachzuvollziehen. Und genau da liegt ein weiterer Punkt. Mit dem Bunten Teilen lässt sich noch ein wenig Übersicht in das Modell bringen. Jemand der sich nicht intensiv damit beschäftigt und nur nebenbei Baut ist ziemlich schnell auf verlorenem Posten.
Generell macht es mir auch nicht mehr viel Spaß Modelle nach Anleitung zu bauen. Ich baue stumpf vorm mich hin. Was ich da baue nehme ich nicht mehr war und welchen zweck welches Zahnrad hat erst recht nicht.
Sprich man muss bei den heutigen Anleitungen absolut nicht mehr dnken.
Das macht kein Spaß und führt im übrigen erst recht zu Baufehlern. Glücklicherweise kenne ich die Tücken durch falsch positionierte Zahnräder und bin da dementsprechend wachsam.
Aber ein wenig graust es mich scohn vorm dem Liebherr.
Und das Thema ich baue heutige Großmodelle wieder auseinander lassen wir erst recht mal.

Kleiner Funfact zum Liebherr. Der Legovertreter der einen Großteil von Niedersachsen abdeckt hat von Lego ganze 20 Modelle zugeteilt bekommen.


Das Thema Motorisierung. Ja es ist schön wenn sich irgendwas durch einen Motor bewegt und noch schöner ist es, wenn es ferngesteuert ist. Aber deswegen muss wirklich nicht überall ein Motor drin sein. Das ist zumidestens meine Meinung.

Das ein Getriebe nicht nötig ist weil es kein Spielwert bringt kann ich so nicht gelten lassen. Bei den Technikfahrzeugen in der Größe war schon immer ein Getriebe verbaut was den Effekt hatte, dass sich die Kolben schneller oder langsamer bewegten. Wenn ich so argumentiere brauche ich auch keine Türen. Die gehen ja auch nur auf und zu. Und bei der Federung geht auch nur der Reifen hoch und runter. Und dann braucht man gar kein Technik mehr und kann zurück zu Creator.

Das reicht dann auch an eigener Meinung.
Ich wünsche noch einen schönen Tag

Gruß Simon



Kann Dir nur zustimmen habe damals diverse Technik Modelle für meinen 14 jährigen Sohn besorgt die er auch gern haben wollte. Hat er auch immer allein aufgebaut, aber am Ende wenn irgendetwas nicht funktionierte musste ich ran, da war es mit seiner Geduld vorbei. Bei Technik muss dann oft grüßflächig zurückgebaut werden, ist halt so.
Ich bin mit LEGO und Parkett Stäbchen groß geworden und einen Bauhelfer wie Eltern waren nicht verfügbar die waren mit großen Steinen beschäftigt
Gruß Bernd