Seeteddy
20.11.2020, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Mr_HB

+2Re: Große Sammlung - Bitte um Preiseinschätzung

Hallo Christian, alias Mister Hofbräuhaus,

du hast inzwischen schon eine Menge guter Tipps bekommen. Aber an einigen Fakten der Realität kommst du einfach nicht vorbei!

Wenn du die Sets nicht zusammenstellst, egal ob aufbauen, oder die Teile nach Liste (komplett!) zusammensuchst, hast du nur Kiloware! Isso, punktum, finito!

Du kannst die Sets auch recht schnell in Bricklink (www.bricklink.com) zusammensuchen. Mit einem Klick auf "Price Guide" im jeweiligen Katalogeintrag des Sets, hast du, in der Spalte "Last 6 Months sales" sowie "Used" einen ungefähren Anhaltspunkt für den Marktwert. Wobei es, je nach Zustand und Vollständigkeit, eine große Schwankungsbreite gibt. Ein fehlender Originalkarton (dürfte bei dir die Regel sein) macht schon mindestens 20% Preisabzug (bei begehrten Sammlersets auch mehr)! Ohne Bauanleitung hast du im Prinzip schon gar kein Set mehr, sondern nur eine Steinesammlung (s.o. Kiloware).

Teurere, begehrte Sets sollten sich auf jeden Fall lohnen, dass man sie zusammensucht und einzeln verkauft; wenn man dieselbe Menge nicht für 8-10% des Preises im Rauschen der Kiloware loswerden will.

Auf keinen Fall wirst du für ein Riesenkonvolut einen hohen Preis erzielen!
Der Sammler/Käufer wird immer den Aufwand des Sortierens, Zusammensuchens, Bauens, notfalls Komplettieren unvollständiger Sets, großzügig vom Kaufpreis abziehen (s.o. Kiloware)

Kiloware hat bei eBay mittlerweile einen schlechten Ruf!
Zu viele Schlaumeier haben schon versucht ihren alten, unbrauchbaren Schraddel auf diese Tour loszuwerden: Man schütte den Krempel auf einen Haufen, die etwas besseren Teile darüber und obenauf ein paar Leckerli um Käufer anzulocken - und fotografieren das von oben - und warten bis der erste unvorsichtige Käufer am Köder anbeißt.

Kleine Häppchen portionieren!
Die meisten Käufer wollen/können kein großes Konvolut einschätzen. Die Zahl der Leute, welche nicht richtig rechnen können, wird immer wieder stark unterschätzt (So waren z.B. bei Perry Rhodan die Raumschiffe mit doppeltem Durchmesser auch nur doppelt so schwer!)
Viele Schlaumeier bieten Konvolute von 8-10 Teilen für € 1-2,- plus nochmal das Gleiche für Versand an, von denen ich, für weniger als € 20,- einen Literbecher mit mehreren Hundert bis Tausend Teilen bekomme.
Oder um es mit Douglas Adams zu sagen: "So etwas kaufen nur Leute, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Aber den Verkäufen zufolge müssen das doch eine beträchtliche Menge sein!"

Am Ende noch einmal das Fazit: "Ohne Fleiß kein Preis!"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thomas52xxx , Carrera124 gefällt das