p1ddly
19.11.2020, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Werkstatt in den Keller verlegen

Dirk1313 hat geschrieben:

Hi,

Ich würde sagen dass in Kunststoffboxen gelagerte Steine kein Problem mit Feuchtigkeit haben, nur eventuell mit starken Temperaturschwankungen, die es im Keller nicht gibt. Ich hatte meine MOCs lange in einer unbeheizten Garage: im Sommer heiß im Winter kalt, im Herbst und Frühjahr feucht. Die MOCs sind alle noch in Ordnung.

Wenn es aber um OVP Sets geht sieht es schon ganz anders aus. Wir haben einen Bauraum in Kellergeschoss. Dort lagern wir auch Sets ABER wir überwachen die Luftfeuchtigkeit, haben einen Luftentfeuchter (der aber nur dann läuft wenn die Luftfeuchtigkeit es erfordert). Außerdem haben wir eine Außentür und können lüften und einen Entlüftungskanal (aber ohne funktionierenden Ventilator).

Es kommt also sehr auf die vorhandenen Bedingungen an. Hast Du bisher z.B. Bücher in dem Keller gelagert? Riechen die „muffig“? Dann besser keine Sets lagern.


Aktuell lagert im Keller überhaupt nichts. Ich bin gerade erst ins Haus eingezogen und habe da auch noch ein wenig Spielraum, ggf bauliche Anpassungen durchzuführen. Es ist eben ein altes Fachwerk wie man es kennt, dort ist eine gewisse Feuchtigkeit mangels Drainage immer ein Thema.

Ich habe aber auch nicht vor, dort Kartons oder gar OVP Sets zu lagern, mir gehts hauptsächlich nur um die Bricks an sich und einer Möglichkeit, Dinge zu bauen und ggf. aufgebaut zu lagern.
Ich habe auch Anleitungen von Sets, die wurden aber bereits anderweitig trocken verstaut.



Gesamter Thread: