peedeejay
13.11.2020, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Amorphbrick

Re: Skalierung eines Modular Buildings

Ohne ein Beispiel von Deinem Gebäude zu sehen lässt es sich schwer sagen, wie man es auf eine "angenehme" Größe bekommen kann. Ich würde jedoch nicht gleich mit einem 96*96 Monstrum beginnen, sondern wirklich versuchen etwas Passables auf 32*32 oder 16*32 zu stellen.

Wichtig sind vor allem ein Gefühl für Proportionen zu bekommen, so dass es im Vergleich zu Minifiguren noch gut aussieht. Aufgrund der Problematik, dass es LEGO Steine eben nicht in jeder beliebigen Breite, sondern in fixen Formen gibt, wird man nie etwas im komplett realistischen Größenverhältnis zu den Minifiguren bauen können. Einige Dinge wirken zu groß, andere zu klein. Aber das macht doch auch den Charme von LEGO aus.

Ich finde daher, dass vor allem die Balance des Gebäudes sowie den Architekturdetails zueinander passen muss. Damit habe ich bei einen ersten Modellen auch gekämpft, denn diese waren einfach zu teilweise zu niedrig, bzw. die Höhen der Stockwerke zueinander waren nicht optimal. Ein Beispiel ist mein Pizzarestaurant, welches so aussieht, als ob sich jemand drauf gesetzt hat. Die oberen beiden Stockwerke hätten eine Steinhöhe mehr vertragen können. Gleiches gilt für meinen Wein/Blumenladen, auch da fehlt ein Stein in der Höhe.

Aktuell nutze ich eines der beiden Grundproportionen für Gebäude mit 3 Stockwerken:

Variante 1:
Erdgeschoß 10 oder 11 Steine
Etage 1+2: 10 Steine

Variante 2:
Erdgeschoß 9 oder 10 Steine
Etage 1+2: 9 Steine

Mit einer Tendenz zu Variante 1, denn 10 Steine in der Höhe erlauben auch ggf. komplett seitwärts gebäude Wände (ohne dies wären die durchgehenden Säulen bei meiner Schule nicht möglich gewesen). Außerdem gefällt mir die Gesamthöhe so am Besten.

Ansonsten halt: Üben, üben, üben. Und schauen wie es andere machen und versuchen zu erkennen warum etwas gut oder nicht gut aussieht.

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Gesamter Thread: