Thomas52xxx
08.11.2020, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Größere Kurvenradien von Bluebrixx

MTM hat geschrieben:

Kann Klaus doch nicht behaupten, dass er da selber Hirnschmalz reingesteckt hat.

All zu viel Hirnschmalz bedarf es für solche Schienen auch nicht. Die Schienenprofile und Anschlüsse sind fix. Der Parallelgleisabstand (16 Noppen zwischen den Gleismitten) ist durch die Weichen gegeben. Die Bogenteilung beträgt bei R40 30°. Diesen sollten die größeren Radien übernehmen, oder einen Bruchteil davon. Die Schwellenbreite zwei und der Abstand ungefähr auch. Die Menge der Anbieter zeigt ja gerade, dass es keines großen Aufwandes bedarf, so etwas zu entwickeln.

Wenn Du mich vor die Aufgabe stellen würdest, entsprechende 3D-Druckvorlagen zu entwickeln dürfte das an einem Arbeitstag erledigt sein. Universell, für Geraden und Kurven in allen Längen, Radien, Teilungen und Spurweiten.

Das auf die Kacke hauen ist typisch für die Firma, da würde ich mich nicht weiter aufregen. Ich freue mich, dass jemand versucht, solche Schienen preiswert zu produzieren. Auch wenn ich eher an R104 und R120 interessiert wäre.

Bei einer Modellbahn dürfte die häufigste Erweiterung sein, dass man um den Kreis aus der Anfangspackung einen Parallelreis herum legt. Das hat Lego selbst zu den Hochzeiten der Eisenbahn nie für nötig erachtet, sondern Frickeleien mit Zwischengeraden für ausreichend erachtet.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pudie® gefällt das


Gesamter Thread: