doe
05.11.2020, 15:03

+3310274 Ghostbusters ECTO-1 - Set Rezension

[image]


Endlich ist das Geheimnis gelüftet: ab dem 15. November steht das neue 10274 – LEGO® Ghostbusters ECTO-1 in den LEGO Stores in den Regalen. Nur wenige Bilder geisterten bislang durchs Internet. Höchste Zeit also einen Blick darauf zu werfen!

Das Ectomobil auch bekannt unter den Namen auf seinem Nummernschild ECTO-1 ist quasi der Millennium Falke der Ghostbusters. Dr. Ray Stantz hat den zum Krankenwagen ausgebauten 1959 Cadillac Series 62 Miller-Meteor Futura Duplex für schlappe 4.800 US$ gekauft. Allerdings waren einige Reparaturen notwendig: "An der Aufhängung muss gebastelt werden, den Stoßdämpfern und den Bremsen, die Bremsbeläge an den Leitungen, am Vergaser, am Getriebe, ein neues Motorblöckchen, am Auspuff und ein paar Kabel, najaaaa...."
Den Ausbau zur mobilen Einsatzzentrale hat anschließend Dr. Egon Spengler übernommen.

[image]


Auch im vierten Kino Ableger des ursprünglichen Ghostbusters Streifens von 1984 (!) spielt das Gefährt der Geisterjäger wieder eine, wenn nicht sogar DIE zentrale Rolle. Immerhin ziert es prominent das Kinoplakat für Ghostbusters Afterlife¹:

[image]


Mehr werden wir erfahren, wenn der Film mit Corona bedingter Verspätung 2021 im März in die Kinos kommen wird. Wer schonmal einen Vorgeschmack des neuen Films bekommen will, kann sich bei youtube den Trailer anschauen:



Aber nun zur Rezension des neuen 10274 – LEGO® Ghostbusters ECTO-1

Die Verpackung ist schonmal größer als erwartet: 578mm x 372mm x 115mm. Immerhin beinhaltet sie 2352 Teile und das macht sich auch am Gewicht des Sets bemerkbar.

[image]


Und die "Abenteuer der Rückseite"²:

[image]


Öffnet man den Karton an der Seite purzeln mehrere nummerierte Plastiktüten für die Bauabschnitte 1-12 heraus, sowie die Bauanleitung, welche zusätzlich nochmal in einem Pappumschlag schützend verpackt ist.

Und hier sind wir bereits bei einem ersten Highlight des Sets, bevor auch nur eine Noppe auf die andere gesteckt wurde: Die Bauanleitung sieht ganz anders aus, als das Bild auf dem Karton!

Dafür ist sie in ihrer technischen Schnittzeichnung exakt an das Cover von Haynes Ectomobile - Owner’s Workshop Manual (siehe Punkt Fachliteratur / Referenz weiter unten) angelehnt:

[image]


Auf der Rückseite der Bauanleitung ist ein blaues GM Logo³ mit dem Vermerk „Official Licensed Product“.

Mit der Bauanleitung kommt leider auch ein großer Bogen Aufkleber. Sehr schade finde ich die dauernde Wiederholung der Rostflecken Formen. Die Rostflecken sind natürlich dem Alter des Autos im vierten Kinofilm geschuldet. Beim Bau des Modells habe ich mich dazu entschieden diese Aufkleber wegzulassen und Euch somit die Version passend zum 1984er Original zu präsentieren.

[image]



Der Bau

Selten hat mir ein Set mehr Freude beim Bauen bereitet, als das Ectomobil. Die Bautechniken sind unglaublich gut durchdacht und der ganze Aufbau ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Dazu kommen die für ein Ausstellungsstück zahlreichen Funktionen.

Alleine die Konstruktion der Heckflosse ist eine Sensation für sich. Eine clevere Lösung, die ich bei anderen ECTO-1 MOCs nicht gesehen habe (siehe Links weiter unten):

[image]



Ein ungewöhnlich großes Spaltmaß hat beim Bauen mein Interesse geregt. Ist dies eine "legale" Bautechnik? Oder wurde hier offiziell geschummelt?

[image]



Positiv zu vermerken sind die drei bedruckten Steine mit dem bekannten No-Ghost Logo der Ghostbusters (6304881)(Bild links):

[image]


Des weiteren sind noch die Radkappen, die Sirene (6317099) und das Rückteil des Proton-Packs (6304888) bedruckt. Es wäre ein tolles Extra gewesen, wenn man wahlweise noch ECTO-1A aus Ghostbusters II hätte bauen können. Dazu hätte es natürlich ein paar extra Steine benötigt. Unter anderem drei mit dem neuen No-Ghost Logo (siehe Bild oben rechts). Doch der Aufwand hätte sich hauptsächlich auf den Dachgepäckträger begrenzt. Ich würde sagen 100-150 Teile extra. Das hätte LEGO auch prima als GWP⁴ für VIP Karteninhaber anbieten können. Ähnlich, wie Yodas Laserschwert zur Mos Eisley Cantina.

[image]



Neue Steine

An dieser Stelle möchte ich um Vergebung bitten, wenn ich a) aus Versehen neue Steine identifiziere, die es schon länger gibt oder b) neue Steine beim Bau gar nicht als solche erkannt habe. Auf jeden Fall sind mir folgende aufregende Neuigkeiten aufgefallen, deren Steinenummer ich nicht bei bricklink.com finden konnte:

[image]


Links im Bild: 6311384 halbes Teil von 4211526 Brick, Round 2 x 2 with Axle Hole
Rechts: weißer Eckstein mit abgerundeten Kanten 6299937
Außerdem natürlich die neue Windschutzscheibe 6299933

Minifiguren

Kurz und knapp: Keine. So ganz verstehen kann ich das nicht. Immerhin sind bei den Vitrinen-Modellen von Star Wars, Harry Potter oder Batman ein kleiner Aufsteller mit Minifiguren und Informationen zum Modell dabei. Ja, beim Aston Martin hat James Bond auch schon gefehlt aber warum hier? Immerhin gab es ja bereits Ghostbusters als Minifiguren:

[image]


Vielleicht, weil das Auto als Set dem vierten Film zugeordnet ist. Wer weiß? Auf jeden Fall eine Frage, die ich dem Set Designer Michael Psiaki gerne stellen würde.

Das fertige Set

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die Mechanik des ausfahrbaren "Gunner's seat" ist ein weiteres Highlight dieses Schmuckstücks. Wenn Ihr Euch fragt, woher dieser Sitz kommt, müsst Ihr den Trailer für den neuen Film schauen. Natürlich gibt es auch eine funktionierende Lenkung, welche über das Lenkrad oder die sogenannte "Hand of God" bedient werden kann. Durch Ziehen am Tankdeckel öffnet sich der Boden des Kofferraums und eine mobile Geisterfalle rollt aus dem Heck des Wagens. Zu guter Letzt zieren eine drehende Parabolantenne und ein schwenkender PKE "Sniffer" das Dach des Ectomobils.

Kritik

Positiv
- sehr detailliertes Modell mit vielen Funktionen
- interessante Bautechniken
- getreue Umsetzung vom Original
- Preis-Leistung sehr gut

Negativ
- zu viele Aufkleber
- keine Minifiguren
- keinerlei verchromte Teile


Fazit

Eine Umbaumöglichkeit zwischen ES. MK I „Ecto 1“ und ES MK. II „Ecto 1A“, sowie dieser Version aus dem Film Ghostbusters Afterlife wäre die Krönung gewesen. Meiner Meinung nach eine wirklich tolle verpasste Chance. Noch imposanter wäre das Auto mit verchromten Elementen für die Stoßstangen, Lampen, Spiegel, etc. geworden, doch bei diesen Punkt drücke ich gerne ein Auge zu. Wahrscheinlich sind die hellgrauen Elemente für ein gealtertes und mattes Chrome sogar die realistischere Wahl. Auch die möglichen Minifiguren vermisse ich nicht wirklich, wären aber konsequenter Weise angebracht gewesen. Für viele Sammler natürlich ein wesentlicher Punkt. In den Bereichen Bauspaß und Design bekommt das Set von mir volle Punktzahl. Auch die Gestaltung der Anleitung mit dem extra Coverbild und den zusätzlichen Informationen zu Auto und Designer ist wirklich hervorragend.

Sollte ich heute eine Liste zusammenstellen, wäre für mich 10274 – LEGO® Ghostbusters ECTO-1 unter den 10 besten LEGO Sets aller Zeiten!

Daten

10274 – LEGO® Ghostbusters ECTO-1
Designer Michael Psiaki
Preis €199.99, £179.99, $199.99 USD, $299.99 AUD, $259.99 CAD
Alter 18+
2,352 Teile
Erhältlich ab 15.11.2020 in den LEGO Stores oder auf lego.com

Links

ECTO-1 MOCs in vergleichbarer Größe. Einfach auf den Namen des Erbauers clicken und dem Link folgen:
Ralph Savelsberg
Alex Jones
FabrizioP
Adam Yes

Fachliteratur / Referenz

Haynes - Ghostbusters Ectomobile
Owner’s Workshop Manual
von Troy Benjamin und Marc Sumerak mit Illustrationen von Ian Moores
Herausgeber: J H Haynes & Co Ltd
02.10.2107
ISBN-13 978-1785211843
Hardcover - 144 Seiten
Sprache: Englisch
Preis £16.99 (£6.10 gebraucht) auf amazon.co.uk

Ghostbusters
The Ultimate Visual History
von Daniel Wallace
Herausgeber: Titan Books
25.09.2015
ISBN-13 978-1783299669
Hardcover - 224 Seiten
Sprache: Englisch
Preis £35.00 (£21.29 neu) auf amazon.co.uk

Fußnoten

(1) Der Film Titel ist Ghostbusters Afterlife oder zu „Deutsch“ Ghostbusters Legacy. Warum man den einen Englischen Titel durch eine anderen Englischen Titel hierzulande ersetzen musste, entzieht sich meinem Verständnis. Aber naja, irgendein schlauer Marketingkopf wird sich was dabei gedacht haben.
(2) Wahrscheinlich copyright by Held der Steine.
(3) Chevrolet ist seit 1918 ein Marke von General Motors (GM). Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet
(4) GWP= Gift with purchase - Gratis Beigabe bei Kauf (für alle, die wie ich bis jetzt die Abkürzung nicht kannten)

Ende

Und hier nochmal das Cover der Anleitung im Ganzen. Vielen Dank, dass Ihr bis hierhin gelesen habt. Bis zum nächsten Mal, dö

[image]



Das Set wurde mir freundlicher Weise von LEGO über 1000steine zur Verfügung gestellt. Die Rezension stellt allerdings meine eigene Meinung dar.



Grisu_84 , Dirk1313 , Thomas52xxx , cimddwc , Lok24 , Seeteddy , Ferdinand , Turez , Telly3 , Bones , Andi , beerly , Legomichel , Sir Kleini , HoMa , Jojo , RobbyRay , videot , Fusselhirnchen , TimmiT , Valkon , Monteur , Ben® , Legobecker , Karl-Heinz , Evans , Pete378 , womo , Andor , JackAbfall , markmuel , Krischan76 , JuL gefällt das (33 Mitglieder)


Mylenium
05.11.2020, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: 10274 Ghostbusters ECTO-1 - Set Rezension

doe hat geschrieben:

6311384 halbes Teil von 4211526 Brick, Round 2 x 2 with Axle Hole


https://www.bricklink.com...talogitem.page?P=68013

doe hat geschrieben:
weißer Eckstein mit abgerundeten Kanten 6299937


https://www.bricklink.com...talogitem.page?P=67810

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
05.11.2020, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Editiert von
Mylenium
05.11.2020, 15:58

Re: 10274 Ghostbusters ECTO-1 - Set Rezension

doe hat geschrieben:

Sehr schade finde ich die dauernde Wiederholung der Rostflecken Formen.


Ist mir auch gleich aufgefallen. Da war der Grafikdesigner wirklich mal faul. Das guggt sich selbst bei der Größe des Modells nicht weg.

doe hat geschrieben:
Minifiguren

Kurz und knapp: Keine. So ganz verstehen kann ich das nicht. Immerhin sind bei den Vitrinen-Modellen von Star Wars, Harry Potter oder Batman ein kleiner Aufsteller mit Minifiguren und Informationen zum Modell dabei.


Mmh, ja. Nicht, dass ich jetzt in Verlegenheit kommen würde, mir das Modell mal eben spontan zu kaufen, aber ich find's ganz okay, wenn es mal keinen „Beifang“ gibt. Zwar hätte man die Figuren zwecks Refinanzierung dann sicher gut vertickern können, aber vielleicht hätte dann LEGO beim Preis noch 20 Euro draufgelegt. Kann man also so und so sehen. Ich vermute auch mal, das es, da der Film noch keinen Final Cut hat und noch dran rumgedoktert wird, nicht so recht klar war, welche Charaktere überhaupt auftauchen und entsprechend möglicherweise auch bestimmte Darsteller keien Erlaubnis gegeben hätten, ihr Ebenbild minifigurisieren zu lassen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313
05.11.2020, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: 10274 Ghostbusters ECTO-1 - Set Rezension - neue Teile

Danke für Deinen ausführlichen Review.

Tatsächlich gibt es im Set wohl zwei neue Teile, eins davon hätte Dir auffallen können: diese riesige Windschutzscheibe.
6x14x4 Windschutscheibe und das Lenkrad ist auch neu.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx
05.11.2020, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+2Re: 10274 Ghostbusters ECTO-1 - Set Rezension

Der Designer hat auf Flickr noch ein paar Bilder einer eigenen Variante hochgeladen. Besonders freue ich mich über die hellgrauen und schwarzen abgerundeten Ecksteine. Ich gehe mal davon aus, dass es die öffentlichen Bilder nicht gäbe, wenn es die Steine nicht auch alsbald geben wird. Für die grauen habe ich in einem MOC extra Platz gelassen.

[image]

1959 Cadillac Miller-Meteor Hearse. by Adam Yes. Have one., auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


asper , doe gefällt das


Jojo
05.11.2020, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+4Re: 10274 Ghostbusters ECTO-1 - Set Rezension

Hallo!

Vielen Dank für die detailreiche Rezension.

doe hat geschrieben:

Mit der Bauanleitung kommt leider auch ein großer Bogen Aufkleber. [...] Beim Bau des Modells habe ich mich dazu entschieden diese Aufkleber wegzulassen und Euch somit die Version passend zum 1984er Original zu präsentieren.

Siehste? Und darum sind Aufkleber überhaupt nicht "leider". Man hat mit ihnen die Wahl, ob man sie anbringt oder nicht; eine Wahl, die man mit bedruckten Teilen nicht unbedingt hat.


Tschüß
Jojo


[image]


Thomas52xxx , Turez , Andi , doe gefällt das (4 Mitglieder)


Thomas52xxx
05.11.2020, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Thomas52xxx
05.11.2020, 21:16

+1Re: 10274 Ghostbusters ECTO-1 - Set Rezension

Jojo hat geschrieben:

Siehste? Und darum sind Aufkleber überhaupt nicht "leider". Man hat mit ihnen die Wahl, ob man sie anbringt oder nicht; eine Wahl, die man mit bedruckten Teilen nicht unbedingt hat.

Auch bedruckte Steine könnte man oftmals nach "innen" verbauen.

Egal ob "gute" Aufdrucke oder "böse" Aufkleber. Ein gutes Modell wirkt auch ohne sie. Und ein schlechtes retten sie selten. Vielleicht sind sie das Salz in der Suppe.

Und der Ecto ist ein gutes Modell.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


doe gefällt das


doe
06.11.2020, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10274 Ghostbusters ECTO-1 - Set Rezension

Mylenium hat geschrieben:

doe hat geschrieben:
6311384 halbes Teil von 4211526 Brick, Round 2 x 2 with Axle Hole


https://www.bricklink.com...talogitem.page?P=68013

doe hat geschrieben:
weißer Eckstein mit abgerundeten Kanten 6299937


https://www.bricklink.com...talogitem.page?P=67810

Mylenium


Servus Mylenium,

vielen Dank für das Raussuchen. Komisch bei mir kam bei den Nummern kein Ergebnis raus. Trotzdem für meine Sammlung eine schöne "neue" Ergänzung

Viele Grüße,



doe
06.11.2020, 07:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: 10274 Ghostbusters ECTO-1 - Set Rezension - neue Teile

Dirk1313 hat geschrieben:

Danke für Deinen ausführlichen Review.

Tatsächlich gibt es im Set wohl zwei neue Teile, eins davon hätte Dir auffallen können: diese riesige Windschutzscheibe.
6x14x4 Windschutscheibe und das Lenkrad ist auch neu.


Hallo Dirk,

die Windschutzscheibe mit Nummer habe ich in meiner Rezension Das Lenkrad allerdings nicht. Das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Ich hätte es bereits im Mustang vermutet aber der ist nicht in meiner Sammlung. Jetzt wo der ECTO-1 vor mir steht, denke ich allerdings darüber nach den Ford daneben zu stellen...

Viele Grüße,



Dirk1313 gefällt das


doe
06.11.2020, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: 10274 Ghostbusters ECTO-1 - Set Rezension

Jojo hat geschrieben:

Hallo!

Vielen Dank für die detailreiche Rezension.

Siehste? Und darum sind Aufkleber überhaupt nicht "leider". Man hat mit ihnen die Wahl, ob man sie anbringt oder nicht; eine Wahl, die man mit bedruckten Teilen nicht unbedingt hat.

Tschüß
Jojo


Guten Morgen Jojo,

sehr gerne. Die Rezension hat neben dem Bau auch viel Freude gemacht.

Mit den Rostaufklebern gebe ich Dir unbedingt recht. Ich vermute eh, dass die meisten Käufer sich das Auto eher aufgrund des original Films von 1984 ins Regal stellen und somit die Rostflecken weglassen werden. Allerdings das ECTO-1 Nummernschild und das Cadillac Logo auf der Motorhaube hätten ruhig auch noch bedruckt sein dürfen. Aber das ist wirklich jammern auf hohen Niveau.

Viele Grüße,



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen