Seeteddy
24.10.2020, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFanMama

Editiert von
Seeteddy
24.10.2020, 21:54

+4Re: Hallo aus München!

Hallo Katharina,
LegoFanMama hat geschrieben:


mein Sohn Christian (7 1/2 Jahre alt) ist Feuer und Flamme für Technik und Architecture.

das ist doch schön für ihn.
Meine glücklichsten Stunden vor 50 Jahren waren die des Wühlens in der LEGO-Kiste und das freie, kreative Bauen mit meinen geliebten Steinen.
Dass diese Begeisterung lange anhalten kann, bzw. später wiederkehrt, beweist ja diese Fanseite für erwachsene LEGO-Freunde.
Das Forum hier ist für die jüngsten Fans noch nicht der geeignete Einstieg, aber die Seiten mit den Modellen und Bauideen können schon der Inspiration dienen.
LegoFanMama hat geschrieben:

Gerne hätte ich mein Kind gefördert, weiß aber nicht wie es gehen soll. Alle anspruchsvolle Modelle hat er bereit gebaut. Sollte es in die Richtung Eigenbau gehen?

Da kann man wenig tun, außer Freiräume schaffen, in denen die spielerische Kreativität sich entfalten kann.

In dem Zusammenhang sehe ich die Premium-Modelle, welche nicht nur deshalb für ein höheres Alter empfohlen werden, weil sie schwieriger zu bauen sind, sondern vielmehr wegen des Charakters als Sammler- und Vitrinenmodell, eher als hemmend für die Kreativität, als bunte Steinekisten.
Das möchte ich folgendermaßen erklären: Bei so einem Vitrinenmodell für Sammler, wie beispielsweise dem Bugatti Chiron, oder Lamborghini Sian, ist die Hemmschwelle ziemlich hoch, ein solches Modell wieder zu zerlegen. Noch schwerwiegender wird es dann, sich damit abzufinden, das selbstgebaute Modelle aus den Steinen solcher Sets, nicht mit den hohen Standards der Designerentwürfe mithalten können. Dafür müsste man schon Wunderkind++ sein! Also besteht hier eine größere Frustgefahr, welche Kinder von ihrer spielerischen, kreativen Entwicklung abhalten könnte.

Ich persönlich sehe da beim Thema Architektur den geeigneteren Ansatzpunkt, die Lust zu entwickeln, etwas Eigenes zu bauen, das sich sehen lassen kann: Häuser der Umgebung, Sehenswürdigkeiten Münchens oder gar eine Skyline der bayerischen Landeshauptstadt, nach dem Stile der Skylines aus der LEGO-Architecture Serie ...
_

Eine kleine Anekdote aus meiner Kindheit:
Im Alter von 12 Jahren nahm ich zum ersten Mal an einem LEGO-Bauwettbewerb teil. Ich erreichte auf Anhieb den 1. Platz in meiner Altersgruppe. Das heißt, ich durfte als Erster aus den vielen schönen Preisen auswählen, welche dort gestiftet wurden. Ich ließ das teure Markenfahrrad links liegen, ich ging vorbei an der Carrera-Mondbahn (welche heute unter Sammlern für leuchtende Augen sorgen würde) und schnappte mir einen Preis, der eher einem 7.-10. Platz würdig gewesen war: Einen Chemie-Experimentierkasten - denn den hätten mir meine Eltern garantiert nie gekauft!

kreative Grüße
Klaus

Edit: Während ich noch schrieb, hat noch jemand genau in die gleiche Kerbe geantwortet. Danke MarQ.
Daher sehe ich das Motto für Kreativität: "Weniger ist mehr!" in gewisser Weise bestätigt.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer , Matze2903 , Ferdinand , Heather gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: