emwe
23.10.2020, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Eine Rakete startet

FiliusRucilo hat geschrieben:

Ich habe ein Weile gebraucht, um rauszubekommen WAS mich an diesem - sehr schönen - MOC "stört".
Es ist unbenommen ein wunderbares Bauwerk - aber was man da sieht, ist nicht realistisch!

Auf der Wörnerschen Moonbase gibt es keine Atmosphäre! Ich kenne das Gesamt-MOC und da laufen alle Miniastronauten mit Helm und Sauerstofftank rum. Damit kann es auch keinen Wasserdampf dort geben.

Die immensen Dampf-Wolken bei einem Raketenstart, die wir so kennen, kommen auch nicht aus den Triebwerken, sondern vom Verdampfen der irrsinnigen Wassermengen, die während des Starts auf die Startplattform aufgesprüht werden. Man macht das um die von den Triebwerken verursachten Vibrationen zu verringern und damit die Rampenkonstruktion zu schützen. Dann wird's dem verspürten Wasser zu heiß im Abgasstrahl und der Kram verdampft. Wenn das aus der Rakete kommen würde, müsste die ja auf dem Weg in die Umlaufbahn einen schönen "Chem-Trail" hinter sich herziehen. Tut sie aber nicht. Ausnahme: Die Feststoffbooster des Space-Shuttles. Aber die verbrennen auch nicht Wasserstoff/Sauerstoff sondern Ammoniumperchlorat und Aluminium und ziehen einen braune "Dreck-Fahne" hinter sich her.

In dem MOC gibt es aber werder eine Rampe noch eine Sprühanlage noch eine Atmosphäre oder gar den dazu benötigten Wasserturm, der an solchen Startrampen immer anbei steht. Das einzige was da beim Start wegfliegen könnte sind Brocken vom Kraterboden - und die sind bestimmt nich Weiß.

Jaaaahaaa ich weiß! Jammern auf Höchstniveau ... das kann ich gut.

Das MOC gefällt mir trotz des kleinen Faux-Pas sehr gut!


Hallo lieber Erek,

du scheinst vergessen zu haben, dass das weder der Mars noch die Erde ist und dort Bedingungen herrschen, die du und ich nicht kennen. Daher ist es sehr wohl möglich, dass der Feuerstrahl dort auf der Oberfläche etwas verbrennt, das den aufsteigenden Dampf erzeugt. Wer sagt, denn, dass es Wasser ist?

Und auf jeden Fall: danke für das Lob

Gruß
Michael



Gesamter Thread: