Popider
16.10.2020, 16:49

+23WIP - Diorama im OcTRAINber

Hallo Freunde der Eisenbahn.

wie bereits Thomas in seinem Beitrag beschreibt, ist es wieder OcTRAINber-Zeit. Dieses Jahr mache ich ebenfalls mit. Mittlerweile bei der Halbzeit angekommen, wollte ich den WIP-Stand auch hier mal zeigen.


WIP#1
Für den Zug habe ich ins Regal greifen können, da stand schon eine Weile meine Monorail-Version der BR232 Ludmilla auf dem Abstellgleis. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, sie in einem passenden Diorama auffahren zu lassen.

[image]




WIP#2
Für das Schienenlayout hatte ich mehrere Versionen probiert und mich für die kleine Variante auf zweimal 32x32-Baseplates entschieden.
Geplant ist:
- eine Drehscheibe in der Mitte
- ein Lokschuppen, der hinten offen ist
- die Ludmilla in der Mitte

[image]




WIP#3
Als nächster Schritt musste ich die Bauhöhe finden. Die Drehscheibe soll soweit versenkt im Boden sein, dass die Schienen ebenerdig sind.

[image]




WIP#4
Erster Entwurf des Lokschuppens. Das übliche angeschrägte und rundliche Dach werde ich wahrscheinlich nicht ganz hinbekommen.
Eine Baustelle hier war noch der große Abstand zwischen Drehscheibe und den ankommenden Gleisen.

[image]




WIP#5
Das mit dem Grau ist leider so eine Sache. Die Monorail-Schienen sind im alten Grau und die perfekten Teile zum Schließen der Lücken sind im neuen Grau. Da dies aber nicht gut aussieht, musste ich erstmal alle altgrauen Teile sammeln. Langsam ersetze ich die Stellen von neugrau auf altgrau.

[image]




WIP#6
Eine alte Idee kommt nun zur Anwendung. Die Drehscheibe kann per Handbetrieb über die Kurbel bewegt werden. Da ich am Boden einen großen Zahnkranz verbaute habe, kommt über Zahnräder und Gummiband die Kurbel in Bewegung.

[image]



Dazu noch ein Video auf Flickr:
Drehscheibe mit Kurbel


WIP#7
So, nun ist es schon die halbe Zeit vom OcTRAINber rum. Mein aktueller Stand ist dieser:

[image]




Es ist noch einiges zu tun.
Den aktuellen Stand habe ich immer auf Flickr. Ich versuche aber auch hier im Forum zeitnah den Fortschritt zu präsentieren.

Bis dahin,
Clemens


flickr | Instagram


Brixe , HoMa , Matze2903 , Dirk1313 , Thomas52xxx , friccius , Pete378 , Legobecker , cubo , honk3215 , Turez , Ferdinand , asper , dixip , mcjw-s , heikoloogi , Pudie® , Xris , doe , MTM , Sir Kleini , womo , JuL gefällt das (23 Mitglieder)


Gesamter Thread: