Conrad
09.10.2020, 02:34

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Editiert von
Conrad
09.10.2020, 03:25

Bitte um Hilfe, da ich nicht weiter weiß..US Import..

Liebe Forenleser,

ich habe mir bereits alle Beiträge zu diesem wichtigen Thema durchgelesen. Jedoch brauche ich wirklich eure Hilfe. Ich habe mir bei Walmart.com + Lego.com ein paar SDCC 2020 Packs gekauft, die es nur in den USA zukaufen gibt. Der Plan war es, diese nach Deutschland zu shippen, um sie in meiner Sammlung stehen zu lassen. Vielleicht um sie irgendwann in 3 4 Jahren zu verkaufen. Wir reden hier von 16 Packs. (8 x Lego 77906, 6 x 77907, 2 x Lego 75294). Momentan befinden sich alle Packs in meiner Transitadresse in den USA.
Nachdem Lesen aller Beiträge hier habe ich ein wenig Angst bekommen, dass ich die Packs im Notfall verlieren könnte oder Ähnliches. Logisch ist, dass ich nicht alles gleichzeitig herbringen kann, weil aus dem Verdacht, auf gewerbliche Tätigkeiten, könnte mich kein Anwalt der Welt rausbringen. Deswegen würde ich einfach erstmal von jedem Pack eins herschicken lassen. Drei Stück sollten kein Problem sein, da die ja dann für meine private Sammlung sind. Würden da auch von jedem zwei durchgehen? Wegen der fehlenden EC Kennzeichnung mache ich mir keine Sorgen, da dieses Problem so gelöst wird, da das von Lego veröffentlichte "CONFORMITY STATEMENT" in jedem Paket beigelegt wird, sowie, der von einem User in einem Beitrag veröffentlichte Zettel, mit der CE Kennzeichnung plus Warnhinweise, auch in jedem Paket hinzugelegt wird (Siehe unten für die Dokumente).
Wenn die 3 Pakete bei mir sind, kann ich dann die anderen liefern lassen oder ist das dann auffällig, wenn ich wieder hinmuss wegen Lego? Man liest ja immer, dass es wichtig ist, ganz genau, bei der Declaration, zu beschreiben, was in dem Paket drin ist. Wäre dies hier in meinem Fall sinnvoll? Oder sollte ich einfach drauf schreiben, dass es sich hierbei um Kinderspielzeug handelt? Ich meine bei einem Wert von $705 (16 Packs) und $168 (3Packs) ist die Angabe Kinderspielzeug doch wohl eher unglaubwürdig oder? Ich nehme aber an, dass wenn ich Lego drauf schreibe, dass sie das auf jeden Fall aufmachen werden. Wäre es möglich, diese als Geschenk zu anzumelden, da es ja von meiner Transitadresse (privat) an mich geschickt wird?

Wie würdet ihr in dieser Situation am Besten umgehen? Mein Ziel wäre es wirklich alle 16 Packs hier bei mir zuhaben.
Falls alle Stricke reißen, könnte ich die auch auf Ebay anbieten und dann eben von meiner USA Adresse nach Deutschland oder sonst wohin an den jeweiligen Käufer schicken.
Ja ich hätte mich bestimmt vor dem Kauf der Packs informieren sollen, dass der Import zu mir nicht so einfach ist. Nun ist die Situation leider so wie sie ist und hoffe auf eure Unterstützung, wie ich das Problem am geschicktesten lösen kann.

Liebe Grüße, Conrad

[image]