Schonvergeben
27.09.2020, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Mogedin

+1Re: Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Hallo!

Ich habe vor 2 Wochen auch spontan angefangen, eine eigene Beleuchtung zu bauen. Und kann den Vorrednern zustimmen, erstmal klein anfangen. Klar möchte ich irgendwann auch mal blinkende/laufende Lichter haben. Nur wenn man so gar keine Ahnung von Elektrik/Elektronik hat, ist schon die Bestimmung des Vorwiderstands ein spannendes neues Thema.

Mein Setup (ob's was taugt: keine Ahnung)
- USB Hub mit 7 Ports für 5V Stromversorgung mit je 500mA
- 7 USB A Kabel als Zuleitung zum Gebäude
- 7 kleine externe Gehäuse mit jeweils einem Poti zur Helligkeitssteuerung
- vom Gehäuse eine 10-fache Verteilung auf BEC-Stecker (theoretisch gingen 25 LEDs)
- daran kommt dann eine LED mit Vorwiderstand

Also pro Kreis 10 LEDs, geplant 3-5 LEDs pro Gebäude = 14 Gebäude.


Wo ich noch nicht weiter gekommen bin, ist ein Legostein der ohne Modifikation des Steins die LED aufnehmen kann und an die Decke geklemmt wird. Als Deckenleuchte mit Abstrahlung nach unten, so müsste ich nur die LED um 90 Grad biegen. Auch hier wieder unter dem Aspekt "klein anfangen". Das Einbauen in Lampensteine und runde 1er kommt dann später :-)

VG,
Alex



dixip gefällt das


Gesamter Thread: