steinlegoliath
27.08.2020, 18:35

+56Der lässt sich absetzen!

Hallo LLL,

nach kleiner Abstinenz habe ich die "Auszeit" genutzt um neue Modelle zu bauen. Dabei ist passend zu meiner Kommunalflotte, ein neuer 3-Achs-Absetzkipper mit Hänger entstanden:

[image]


[image]


[image]



Der niedliche, vollgefederte Tandemhänger kann über den Ausschub am Absetzer problemlos beladen werden.

[image]


[image]



Hierfür, wie beim Hub diverser voll beladener Mulden, müssen die Stützfüße am Heckrahmen ausgefahren werden.

[image]


[image]


Hier wurde das prompt vergessen – äh!

[image]


Glaube, ist nicht der erste, wem das passiert, gell?

Die Zugmaschine verfügt über Lenkung und Liftachse. Letzteres ansteuerbar durch die kleine Winde vorne links auf dem Tragrahmen. Unterflur ging hier nicht.

[image]


[image]



Das Anheben und Absetzen der Mulde (vollgefüllt mit Käseecken alias Sand) erfolgt mittels Kurbel (rechts auf dem Tragrahmen) über die seitlich überstehenden Kreuzachsen. Estmals kam der 1972er Technic-Lochstein 2x4 zum Einsatz, um die Doppelspindel- und Stabilisierungserfordernisse zu gewährleisten.

[image]


[image]


[image]



Die Front ist ebenfalls neu und soll eine 2009er DAF CF darstellen, deren linsenförmig, schräg liegenden Scheinwerfer mir schon lange Kopfzerbrechen bereitet haben. Der Lufteinzug ist zwar’n bisschen eckig, aber die Trapezform wäre nur mit Hilfe von Klebefolien umsetzbar gewesen.

[image]



Die Mulde ist formreal und großvolumig.

[image]


[image]


Einzig ungewöhnlich, die Ketten verbleiben an der Mulde. Oben einhaken ist einfach, unten – naja!
Nur wenn schweres geladen wird, erfolgt der Kippprozess ungewollt durch das automatische Herunterklappen der Front- oder Heckschurre. Regulär muss dafür der Haken an der Heckmechanik nach oben geklappt und der Kippprozess ausgeführt werden.

[image]


[image]



Die Kommunalflotte wächst. Also weg mit dem Dreck!

Gruß, Maurice

PS: Die Adapterplatten unter der Mulde gibbet in blau, fand die orangenen aber kontrastreicher.


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: