Dirk1313
24.08.2020, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Alte versiegelte Sets zur Kontrolle öffnen? MISB-Sachverständige?

Carrera124 hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Falls nicht, wäre das nicht ein interessantes
neues Tätigkeitsfeld? Im Bereich Philatelie
haben mit so etwas etliche Leute gut verdient
(und tun es zum Teil noch).

Das dürfte wohl daran scheitern, dass weder Käufer noch Verkäufer einen solchen Sachverständigen bezahlen wollen.
Wozu auch? In der Philatelie gibt es das Risiko von Fälschungen & Co.
Von gefälschten MISB-Sets in nennenswerten Stückzahlen hat man aber noch nie was gehört.


Das sehe ich genauso. Gefälschtes LEGO ist allerdings bekannt, das sind aber i.d.R. keine MISBen Sets:

- Bedruckte Minifiguren werden gerne nachgemacht - z.B. Signatur-Figuren von bekannten LEGO Mitarbeitern aber auch andere
- Altes LEGO wie z.B. Autos die dann plötzlich in neuer Farbkombination oder mit bisher unbekannten Stickern auftauchen
- Alte gebrauchte Sets falsch zusammengestellt, z.B. mit Steinen aus anderen Epochen etc.

Ergo ist die Chance ein tadelloses Set zu bekommen bei einem „Mint in Sealed Box“ noch am Größten. Nur überprüfen läßt es sich alt am schwierigsten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]