meowny
23.08.2020, 23:12

Alte versiegelte Sets zur Kontrolle öffnen?

Hallo zusammen.

Ich habe einige alte Sets erstanden, die noch nicht geöffnet wurden. Ich will es fürs Erste am liebsten auch so belassen, aber ich würde schon gerne wissen ob auch wirklich alles drin ist.
Wie schlimm wäre es die Verpackung zu öffnen, falls man das Set mal wieder verkaufen wollen würde?

Danke und liebe Grüße



Jojo
24.08.2020, 07:39

Als Antwort auf den Beitrag von meowny

Editiert von
Jojo
24.08.2020, 07:41

+1Re: Alte versiegelte Sets zur Kontrolle öffnen?

Hallo!

meowny hat geschrieben:

aber ich würde schon gerne wissen ob auch wirklich alles drin ist.
Es wäre schon ein großer Zufall, wenn ausgerechnet in deinem fabrikneuen Exemplar des Sets was fehlen sollte. Es kommt bei Lego zwar nicht nie, aber doch vergleichsweise selten vor, daß tatsächlich was fehlt.

Wie groß der Wertverlust bei Öffnung ist, hängt natürlich auch vom allgemeinen Zustand des Sets (ist der Karton schon bestoßen, hat er Dellen, Abrißstellen, Schürfwunden?) und nicht zuletzt vom Modell selbst ab. Ein ungeöfffnetes Star-Wars-Set oder ein Lego-exklusives Expertenmodell wird eventuell höher gehandelt als ein Town-Junior-Set von 1999. Was uns zu der Frage bringt, was du unter "alt" verstehst? Letztes Jahr aus dem Katalog verschwunden oder vor 35 Jahren? Das Öffnen eines 80er-Jahre-Sets im MISBen Zustand kommt dem Töten des letzten verbliebenene Breitmaulnashorns gleich. *empörter Aufschrei aus der Tierschützerecke*


Tschüß
Jojo


[image]


Garbage Collector gefällt das


IngoAlthoefer
24.08.2020, 07:43

Als Antwort auf den Beitrag von meowny

Editiert von
IngoAlthoefer
24.08.2020, 07:46

Re: Alte versiegelte Sets zur Kontrolle öffnen?

Hallo meowny,

meowny hat geschrieben:

Wie schlimm wäre es die Verpackung zu öffnen,
falls man das Set mal wieder verkaufen wollen würde?

die Frage ist nicht leicht zu beantworten.

* Es gibt kaufende LEGO-Sammler, für die geöffnete Kartons
ein NO-GO sind.

* Manche Ärzte haben Geräte für minimalinvasive Eingriffe
und "Kabel-Kameras". Wenn Du so jemanden im Bekanntenkreis hast,
könntest Du den fragen. So könntest Du auch ermitteln, ob schon
vergilbte Teile im Set sind.

* Es gibt einen groben Schütteltest: Zusätzlich zu Deinem noch
verschlossenen Exemplar besorgst Du Dir eines (etwa leihweise),
was schon mal geöffnet war und wo die Vollständigkeit ermittelt
wurde. Du schüttelst nacheinander beide Sets und vergleichst den
Klang. Wenn der deutlich verschieden ist, könnte das auf ein
Problem hindeuten.
EDIT: Ich meine hiermit nicht einfach fehlende Teile, sondern
in krimineller Absicht veränderte Sets durch einen Vorbesitzer.
Das muss nicht mal derjenige sein, von dem Du das Set erworben
hast.

Ingo.

PS. Es ist im Prinzip wie mit Schrödingers Katze in der
Quantenphysik. Solange die Kiste nicht geöffnet ist, weiß
man nicht, ob sie noch lebt


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx
24.08.2020, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Alte versiegelte Sets zur Kontrolle öffnen?

Bei Bricklink steht auf der jeweiligen Seite auch das Gewicht des Sets. Müsste inkl. Verpackung und Anleitung sein.

IngoAlthoefer hat geschrieben:

PS. Es ist im Prinzip wie mit Schrödingers Katze in der Quantenphysik. Solange die Kiste nicht geöffnet ist, weiß man nicht, ob sie noch lebt

Wobei ich mir sicher bin, dass die Katze nach nunmehr 85 Jahren verstorben ist. Dazu brauche ich die Kiste nicht zu öffnen. Wenn sie nicht schon viel früher qualvoll verdurstet ist. Anders als bei der Katze oder einem Sammlerwein darf man bei Lego-Steinen in einem MISB-Set ist hingegen davon auszugehen, dass diese vollständig und in gutem Zustand befindlich sind. Auch wenn es schon Fälle gab, in dem mit allerhand Müll Gewicht und Klang eines Original-Sets täuschend Echt nachgeahmt wurde.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Seeteddy
24.08.2020, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von meowny

+1Re: Alte versiegelte Sets zur Kontrolle öffnen?

Moin!
meowny hat geschrieben:


Ich habe einige alte Sets erstanden, die noch nicht geöffnet wurden. Ich will es fürs Erste am liebsten auch so belassen, aber ich würde schon gerne wissen ob auch wirklich alles drin ist.

Hierfür haben die Engländer ein wunderbares Sprichwort: "You can't eat Your cake and have it too!"
meowny hat geschrieben:

Wie schlimm wäre es die Verpackung zu öffnen, falls man das Set mal wieder verkaufen wollen würde?

Kurze Antwort: Sehr schlimm!
Wertverlust mindestens 30%, in der Regel 50%, manchmal über 70%

Du kannst prüfen, ob die Siegel in Ordnung sind (Originale von LEGO sollte man hierzu kennen). Du solltest auch den Karton sehr sorgfältig auf Manipulationen untersuchen (ich öffne beispielsweise kleinere OVPs immer auf der gegenüberliegenden Seite der Versiegelten / es gab wenige Fälle, da haben Ganoven Plastikschrott in die Boxen gefüllt und die geöffnete Seite wieder zugeklebt - und die Sets als MISB verkauft!)
Hast du aus dubiosen Quellen gekauft? Hast du noch eventuelle Rückgabemöglichkeit?

Fazit: Öffne nur Sets, welche du auch in absehbarer Zeit selbst aufbauen möchtest!

Sammler sind bekloppt! Sie geben das meiste Geld für die Artikel aus, von denen sie selbst am wenigsten haben!
Ich muss das wissen, denn ich gehöre zu ihnen.

Falls du die MISB Sets öffnest, wird es eine Menge Leute geben, welche sich darüber freuen; nämlich Jene, deren Originalversiegelte, auf deine Kosten, weiter im Wert steigen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Ferdinand gefällt das


IngoAlthoefer
24.08.2020, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Alte versiegelte Sets zur Kontrolle öffnen?

Seeteddy hat geschrieben:

... Hast du aus dubiosen Quellen gekauft?
Hast du noch eventuelle Rückgabemöglichkeit?


Ideal ist ein Verkäufer, der Dir zum Verkauf auch eine
vollständige Liste der Vorbesitzer übergibt, aus der
auch die Datums der Weiterverkäufe hervorgehen.

Zeig uns doch zumindest mal Fotos der erworbenen Sets!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
24.08.2020, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Curiosity killed the cat

Curiosity killed the cat.......Solange alle ihre Neugierde bezähmen und das Set zu lassen, bleibt der Preis erhalten. Wenn einer das Set öffnet, geht die Kettenreaktion rückwärts los.

Ich würde das Set zulassen, solange es
a) nicht geöffnet und nicht manipuliert aussieht
und/oder
b) es nicht untypische Geräusche beim Schütteln von sich gibt
und/oder
c)bei mir zum Verkauf vorgesehen ist.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Ben®
24.08.2020, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von meowny

+3Re: Alte versiegelte Sets zur Kontrolle öffnen? Noch ein allegorischer Vergleich

meowny hat geschrieben:

Hallo zusammen.

Ich habe einige alte Sets erstanden, die noch nicht geöffnet wurden. Ich will es fürs Erste am liebsten auch so belassen, aber ich würde schon gerne wissen ob auch wirklich alles drin ist.
Wie schlimm wäre es die Verpackung zu öffnen, falls man das Set mal wieder verkaufen wollen würde?

Danke und liebe Grüße


Moin-Moin!

Du hast ja schon einige Antworten erhalten. Ich würde sagen, dass das "Ent-misben" *) vergleichbar wäre mit dem Probetrinken eines uralten bisher verkorkten Weines (oder auch meinetwegen Whiskeys).
Danach will die angebrochene Plörre gewiss keiner mehr teuer kaufen - egal wie hoch gehandelt das zuvor noch war.

Leg Godt!

Ben

*) MISB = Mint in Sealed Box (~ originalversiegelt in gut erhaltener Box)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Matze2903 , Pudie® , mcjw-s gefällt das


IngoAlthoefer
24.08.2020, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Alte versiegelte Sets zur Kontrolle öffnen? MISB-Sachverständige?

Hallo,

Ben® hat geschrieben:


*) MISB = Mint in Sealed Box (~ originalversiegelt in gut erhaltener Box)

gibt es in unserer Szene so etwas wie SACHVERSTÄNDIGE zur
Beurteilung von alten Sets als MISB (oder in anderen Zuständen)?

Falls nicht, wäre das nicht ein interessantes
neues Tätigkeitsfeld? Im Bereich Philatelie
haben mit so etwas etliche Leute gut verdient
(und tun es zum Teil noch).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Carrera124
24.08.2020, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Alte versiegelte Sets zur Kontrolle öffnen? MISB-Sachverständige?

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Falls nicht, wäre das nicht ein interessantes
neues Tätigkeitsfeld? Im Bereich Philatelie
haben mit so etwas etliche Leute gut verdient
(und tun es zum Teil noch).

Das dürfte wohl daran scheitern, dass weder Käufer noch Verkäufer einen solchen Sachverständigen bezahlen wollen.
Wozu auch? In der Philatelie gibt es das Risiko von Fälschungen & Co.
Von gefälschten MISB-Sets in nennenswerten Stückzahlen hat man aber noch nie was gehört.


Grüße an meinen Stalker


Dirk1313
24.08.2020, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Alte versiegelte Sets zur Kontrolle öffnen? MISB-Sachverständige?

Carrera124 hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Falls nicht, wäre das nicht ein interessantes
neues Tätigkeitsfeld? Im Bereich Philatelie
haben mit so etwas etliche Leute gut verdient
(und tun es zum Teil noch).

Das dürfte wohl daran scheitern, dass weder Käufer noch Verkäufer einen solchen Sachverständigen bezahlen wollen.
Wozu auch? In der Philatelie gibt es das Risiko von Fälschungen & Co.
Von gefälschten MISB-Sets in nennenswerten Stückzahlen hat man aber noch nie was gehört.


Das sehe ich genauso. Gefälschtes LEGO ist allerdings bekannt, das sind aber i.d.R. keine MISBen Sets:

- Bedruckte Minifiguren werden gerne nachgemacht - z.B. Signatur-Figuren von bekannten LEGO Mitarbeitern aber auch andere
- Altes LEGO wie z.B. Autos die dann plötzlich in neuer Farbkombination oder mit bisher unbekannten Stickern auftauchen
- Alte gebrauchte Sets falsch zusammengestellt, z.B. mit Steinen aus anderen Epochen etc.

Ergo ist die Chance ein tadelloses Set zu bekommen bei einem „Mint in Sealed Box“ noch am Größten. Nur überprüfen läßt es sich alt am schwierigsten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


MTM
24.08.2020, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von meowny

+3Das erinnert mich...

...doch irgendwie an diesen Kollegen hier.



Lied dir ruhig mal den ganzen Thread durch!
^^

MTM



Pudie® , IngoAlthoefer , Andi gefällt das


Pudie®
24.08.2020, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Alte versiegelte Sets zur Kontrolle öffnen? MISB-Sachverständige?

Dirk1313 hat geschrieben:



Ergo ist die Chance ein tadelloses Set zu bekommen bei einem „Mint in Sealed Box“ noch am Größten. Nur überprüfen läßt es sich alt am schwierigsten.


Hallo,
Ich denke nicht, daß ein Sachverständiger nötig wäre, um MISB Sets als echte LEGO-Sets einzustufen.
Im Gegensatz zu einiger Militaria (Ca. 99% aller deutschen WWII-Fallschirmjägerhelme sind Replika oder Fälschungen), Uhren oder Comic-Heften ist der LEGO Markt wohl zu klein, als das sich Fälschungen lohnen dürften (Ausnahme: Mr. Gold oder ähnliches).
Die größte Gefahr sehe ich eher darin, ein Set der 70er/80er Jahre, als die Steine noch nicht in einzelnen Tütchen waren und die ganze Box in Cellophan eingeschweißt wurde, wieder neu eingeschweißt und damit betrugsmäßig von Gebraucht zu Neu transferiert wird.

Was aber mit Sicherheit einen Unterschied bei MISB (Mint In Sealed Box), MIB (Mint In Box) oder NIB (New In Box) Sets ausmacht kann, ist definitiv der Zustand.

Auch ein MISB Set kann ordentlich "zerknautscht" sein. und bei gebrauchten Sets mit Box, Steinen und Anleitungen dürfte es die größten Meinungsverschiedenheiten über das Wort "Mint" geben.
Ihr glaubt nicht, was mir alles schon als "MINT", also im guten bis sehr guten Zustand angeboten wurde, was sich als der letzte Grabbelschrott bei den Steinen erwies (Vergilbt, verkratzt oder aus der falschen Zeit)......

Bei Münzen und Comics gibt es zumindest in den USA anerkanntwe Bewertungsfirmen, die den Zustand und damit auch den Wert eines Objekts innerhalb einer Skala von Schrott bis Neuwertig festlegen. Die Preisunterschiede können da immens (Ich rede da auch von mehreren 100K Euro) sein.

Für LEGO-Sets gibt es aber bisher weder genügend Sammler noch Bewertungskriterien noch anerkannte Sachverständige. Außerdem ist Wert solcher Sets zu niedrig im Gegensatz zu manch anderen Sammelgebieten.

Dieses Thema könnte echt Abendfüllend sein :-)

Gruß
Frank



Carrera124
24.08.2020, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Alte versiegelte Sets zur Kontrolle öffnen? MISB-Sachverständige?

Pudie® hat geschrieben:


Die größte Gefahr sehe ich eher darin, ein Set der 70er/80er Jahre, als die Steine noch nicht in einzelnen Tütchen waren

Wann bzw. welche Sets waren das?
Meine frühesten Erinnerungen sind Sets von 1980/81, und da waren die Steine immer eingeschweißt, auch bei den ganz kleinen Sets.


Grüße an meinen Stalker