stephanderheld
04.08.2020, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Mogedin

Re: Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Frage abseits vom Thema, geht es nur mir so, oder ist in diesem Thread irgendetwas komisch mit der Anzeige der Posts? Auch den Antwortbutton musste ich suchen, und fand ihn schließlich ganz oben in der Auswahlleiste. Bastelt da wieder wer am Forum, oder habe ich ein Einstellungsproblem?


Aber zurück zum Thema. Hier wird schon wieder viel gefachsimpelt. Man könnte fast annehmen, zu viel für einen Neueinsteiger.
Der grundsätzliche Stromkreis ist ja ganz simpel, Stromquelle, Leitungen, Verbraucher. Und in unserem Fall sicher ein Vorwiderstand. Fertig. Alles andere kommt danach würde ich meinen.

Zu deiner Frage

Wofür ist so ne Servoerweiterung?


Die macht, sehr einfach gesagt, aus den wenigen einzelnen PWM Ausgängen des Arduino Uno eine deutlich größere Anzahl. Der Uno hat zwar auch noch weitere I/O Ausgänge, aber die können halt nur ein/aus. Die PWM Augänge können aber auch die Helligkeit regeln, eben durch Puls Weiten Modulation.

Und da die Servoerweiterungen auch kaskadierbar sind, können so mit nur zwei Arduino-Ausgängen bis zu 992 PWM-Ausgänge angesteuert werden.



Die Frage die sich mir dabei stellt ist ja, ob Du mit einem Arduino-Board ALLE Häuser steuern möchtest, oder ob Du ein Arduino pro Haus verwenden willst. Der Vorteil bei letzterer Methode wäre, daß Du deine Häuser nach belieben auswechseln kannst. Du musst immer nur einen Stromanschluß pro Haus bereitstellen. Wenn Du nur einen Arduino für z.B. die ganze Häuserzeile verwendest, dann ist es ein ungleich größerer Aufwand wenn Du mal ein neues Haus dazwischen stellen willst, oder ein einzelnes mitnehmen um es irgendwo anders vorzuführen.
Außerdem sind die zu schreibenden Programme natürlich auch deutlich kleiner und übersichtlicher, vor allem wenn man dann doch den ein oder anderen Programmierfehler suchen und ausmerzen muss. Und das kommt schneller vor als einem lieb ist.

Da die Arduinos nicht sehr teuer sind, und ein Arduino Nano z.B. auch kaum Platz wegnimmt, würde ich persönlich immer zu einer modularen Bauweise raten, also pro Haus jeweils ein eigener Programmbaustein.



Bei den von mir verlinkten Tams-Bausteinen werden übrigens auch Lichter ein-und ausgeschaltet. Neben dem LC-24 simuliert auch der LC-11 eine Hausbeleuchtung. Ließ dir einfach mal die Programmabläufe der beiden Bausteine auf den jeweiligen Detailseiten durch. Selbst wenn man die Teile nicht kaufen möchte, ich finde, die Ablaufsteuerung gibt schon gute Ideen an die Hand für eigene Programmierungen.


Was das Tutorial angeht, werd ich mal sehen wie weit ich damals gekommen bin. Ist bestimmt schon ein gutes Jahr her daß ich mich damit beschäftigt habe. Ob ich allerdings ein guter Mentor wäre, bezweifele ich etwas. Ich bin momentan anderweitig eingespannt und könnte daher nicht immer zeitnah antworten..... das kann dann schonmal nervig sein wenn man auf eine Antwort wartet weil am weitermachen möchte.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: