Lok24
04.08.2020, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Mogedin

Editiert von
Lok24
04.08.2020, 10:34

Re: Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Hallo Herbert,

ich habe Dir jetzt mal zwei kleine Skizzen zusammengepinselt, wie ich das lösen würde.

[image]



Hier das Gesamtkonzept:
vom 5V-Netzteil geht es zu einem Verteiler, von von da mit zweiadrigen Kabeln zu den Häusern.

Im Haus dann wieder ein Verteiler und von dort zu den Lichtmodulen.
Die Verteiler baut man sich aus 2-poligen Buchsenleisten, hier z.B.:
https://www.reichelt.de/b...trstct=pol_8&nbc=1

Wie Du siehst ist in Haus Zwei einfach die Verteilerleiste (später?) durch den Arduino ersetzt worden, da gehen 5V rein und es kommen auch 5V an den Ausgängen wieder raus (ungefähr).

Ein "Lichtmodul" ist ein Ansammlung von LEDs und Widerständen, die so verschaltet sind, das man sie gefahrlos an 5V anschließen kann, alle LEDs im Modul leuchten immer gleichzeitig, können aber von außen gemeinsam gedimmt werden. Wie ein Deckenlampe mit 4 Glühbirnen.

[image]



Zu Berechnung der Vorwiderstände: es ist sinnlos. Du musst es im eingebauten Zustand bei Dunkelheit probieren. Halber Widerstand heißt nicht halb so hell.

Aber! Mit 5mA brennt dir da bei "normalen" LEDs nix ab.
Jetzt rechnen wir mal: R=U/I bei 5V und 0,005 A macht: 1000 Ohm = 1kOhm.
In der E12- Reihe gibt es dann nur folgende Werte:
100 Ohm
120 Ohm
150 Ohm
180 Ohm
220 Ohm
270 Ohm
330 Ohm
390 Ohm
470 Ohm
560 Ohm
680 Ohm
820 Ohm
1 k Ohm
D.h Du nimmst dein Messgerät (sowas bekommst Du für 10,--20,--) und startest mit LED und 1 KOhm (safe!) und arbeitest Dich dann nach unten vor, vermutlich ist es bei 470 Ohm schon arg hell und immer noch unter dem zulässigen Strom.

Andreas hatte Dir ja schon einen sehr guten Link dazu geschickt.

Bedenke, dass die Widerstände meist 10% Toleranz haben, also ist 1K irgendwas zwischen 1,1 und 0,9.
(Ja, man kann auch Präzisionswiderstände kaufen)

Das Dimmen nur per Microcontroller erfordert einige Kenntnisse, ich persönlich würde es nicht machen.

Arduinos und jede Menge dazu gibt es bei Eckstein, da kaufe ich gerne, hier die Starter Kits auch mit den Boards und Leds und Kabelchen:
https://eckstein-shop.de/Starter-Set_1

Elektronik Zeug bei Reichelt:
https://www.reichelt.de/

Und hier mal schauen wie die das so machen:
https://www.lightmybricks.com.au/
https://www.brickstuff.com/

Grüße

Werner



Gesamter Thread: