asc_marc
02.08.2020, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
asc_marc
02.08.2020, 19:49

+1Re: [WIP] Bombardier Flexity Berlin F8E

RobbyRay hat geschrieben:

Hi
Gefällt mir als Hauptstädler richtig gut.

Wie hast du es geschafft die ganze Power Function Technik unterzubringen?
Vielleicht kannst du uns ja noch mehr Bilder zeigen oder gibt es sogar eine Lego Digital Designer oder Studio Datei, ich würd die sofort nachbauen wollen?


Lego'ische Grüße
Henrik


Hallo Henrik,

vielen Dank für dein Lob! Freut mich, dass es bei dir gut ankommt. Ich meine...bei uns in Strausberg fährt sie ja auch, aber nicht in laaang.
Zuerst eine Enttäuschung: Ich habe leider keine LDD Datei oder ähnliches, da ich, wie erwähnt, nicht mit solchen Mitteln konstruiere. Ich bewundere Leute, die das machen, aber für mich ist das Live-Erlebnis und immer wieder Ausprobieren ein glorreicher Bestandteil.

Bevor ich zu dem PF-Management komme: Weitere Bilder werde ich sehr gerne posten, auch in großer Masse, aber wahrscheinlich erst, wenn das Modell richtig fertig ist. Aber keine Sorge, Bildmaterial wird es schon noch genug geben, auch wenn noch spezielle Fragen auftauchen sollten.

So, jetzt die PF:
Also: Das ist zunächst ja immer die Sache, baut man die neuesten ein, oder 9V, lala... ich habe einfach das genommen, was ich da hatte. Vorteil ist, dass die Batteriebox Dark Bluish Gray ist, das passt zum natürlichen Umfeld, und fällt nicht so auf im Innenraum.
Apropos Innenraum:

[image]



Nimmt man die Verkleidung an einer Seite ab, lässt sich das vglw. triste Innere anschauen. Da der Wagenteil keine Details wie Sitze, Haltestangen oder Sonstiges aufweist, ist er von Grund auf auch nicht "bespielbar". Noch ist kein Cockpit enthalten, aber bei der gelben 1x6 Plate vorn ist noch genügend Platz. Dauert aber alles noch. ;(

Die Batteriebox ist hochkant und quer in die Bahn eingelassen. Und mit eingelassen....richtig eingelegt - da sie ja keine Noppen auf der Seite hat, sondern nur oben. Auf diese Box wird dann logischerweise das Kabel aufgesteckt, das ist genau im Bereich eines Fensters. Somit passt die Box ideal fast mittig rein.

Der Kopf der Tram lässt sich einfach abnehmen, um den Fahrer dann reinzusetzen.
Der IR-Receiver befindet sich direkt vor der Batteriebox und wird von den Kabeln so nach oben gedrückt, dass er knapp unter dem Dach ist. Durch einen kleinen Freiraum ist der Empfang bestens gesichert. Allerdings möchte ich den IR noch fixieren in Zukunft.

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Von oben wird dann einfach um die Box drumherum gebaut. Vorher noch ein Tile an die Noppenseite, damit alles passt - und dann mit den weißen Plates und Slopes fixiert. Möchte man die Bahn anschalten, kann man einfach ein kleines Verkleidungsteil abnehmen, und dann mit einer Achse den grünen Knopf drücken.

[image]




Unten sitzt logischerweise der Motor drin - das Kabel wurde direkt nach vorn hinausgequetscht, damit es keine Probleme bereitet. Der Kopf ist so designt, dass genügend Platz unten gelassen wurde. Dies kam durch eine frühere Konstruktion, um den PF Motor soweit wie möglich nach vorn zu schieben, damit der Wagenteil nicht zu lang gebaut werden muss.

[image]



Durch die Breite von 8 Noppen ist das Umbauen des Motors kein Problem, nur bei der Achslänge muss man Acht geben, damit nichts schleift. Dies ist hier gerade so der Fall.

Vorteil des Ganzen ist denke ich klar, denn es müssen keine lästigen Kabel von einem zum anderen Wagenteil geleitet werden, was der Flexity eine Flexibilität verleiht. Find ick jut!

Hoffe, ich konnte dir etwas Einblick verleihen. Beim fertigen Modell gibt es dann gaaanz viel zu sehen, denke ich.
Leider kann das ggf. noch bis zum November oder Dezember dauern. =(

LG
Marc



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