H0mer
08.07.2020, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Neuer LEGO Store eröffnet demnächst in...

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:
Mein Bauch sagt mir, dass Düsseldorf den Store in Essen ersetzen könnte.
Das Umfeld des Essener Stores ist inzwischen doch sehr weit von einer 1a-Lage entfernt...

das befürchte ich auch. Essen hat grosse Strukturprobleme. Es ist
kein Zufall, dass Karstadt beide Filialen der Kaufhauskette in
Essen schließt.

Für die anderen: In meinen Augen wäre Kassel ein idealer
zentraldeutscher Standort für einen LEGO-Store, am besten
in Fußmarsch-Reichweite vom Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe.

Ingo.



Davon ist meiner Meinung nach nicht auszugehen. Die Schließung er Karstadt Filialen war m.M. nach lange nötig (das ganze Unternehmen ist zu einem schlechten Witz verkommen) und hat ehr weniger mit der Stadt Essen zu tun. Ich habe vor kurzem eine wissenschaftliche Arbeit zur Stadt Essen, insbesondere der Kommunalpolitik und dem Haushalt geschrieben. Die Probleme des Strukturwandels lassen sich auf jede beliebige Stadt im Umkreis übertragen. Natürlich hat Essen seit Jahren einen demographischen Sterbeüberhang und ist hoch verschuldet, allerdings bleibt Essen ein attraktiver Standort durch den Polyzentrismus des Ruhrgebiets - es ist eigentlich egal ob man sein Gewerbe nun in Duisburg, Essen, Bochum oder Dortmund hat. Es ist sogar so, dass der Strukturwandel der letzen Jahrzehnte eigentlich abgeschlossen ist - der Haushalt muss bloß noch mit Altlasten kämpfen. Das konkurrenzdemokratische Modell in Essen (und generell in NRW) trägt der Sanierung des Haushalts leider nicht besonders bei.
Außerdem gibt es den "Sozialäquator" des Ruhrgebiets, die A40. In den nördlichen Teilen gibt es extrem niedrige Durchschnitsseinkommen, Wahlbeteiligung und extrem hohe SGBII Quoten, Migrantenanteile etc. Im Gegensatz dazu gibt es in den südlichen Teilen prosperierende Bereiche mit Durchschnittseinkommen weit über dem BRD Durchschnittseinkommen. Das Phänomen zieht sich durch alle Städte, ist in Essen aber besonders ausgeprägt.
Die Lage in Essen ist auch nicht sonderlich problematisch aufgrund der Nähe zum Einkaufszentrum Limbecker Platz, die Universität am Berliner Platz und dem IKEA. Die Straße mag nicht attraktiv wirken, ist aber immernoch der Ballungsraum des florierenderem Essener Einzelhandels.

siegen hat geschrieben:
Guten Morgen,

Ich freue mich ja für die Rheinländer...

Super, NRW hat dann vier Shops, Bayern drei, das drittgrößte Bundesland Ba-Wü: 0, Niedersachsen: 0. MV, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Bremen: 0

Vielen Dank.

Stuttgart, Karlsruhe oder Freiburg: Fehlanzeige.

Schade.

Volker


Man muss sich dabei immer vor Augen halten, dass NRW so viele Einwohner (und damit zahlungskräftige Kundschaft) hat wie
Berlin+Schleswig-Holtstein+Brandenburg+Sachsen-Anhalt+Thüringen+Hamburg+Mecklenburg-Vorpommern+Saarland+Bremen
zusammen.
Warum BaWü keinen Store hat kann ich mir ausschließlich durch die geographische Nähe zu Bayern erklären, könnte mir aber vorstellen, dass da früher oder später mal einer eröffnet wird.



Gesamter Thread: