Valkon
29.06.2020, 21:57

+57Burg Guttenberg - Die Burg der Adler

Guten Abend 1000Steine-Leute,

ich möchte Euch heute gerne ein weiteres Model vorstellen.

Die Burg Guttenberg ist eine spätmittelalterliche Höhenburg über Neckarmühlbach, einem Ortsteil von Haßmersheim im Neckar-Odenwald-Kreis in Baden-Württemberg. Die Burg wurde nie zerstört und ist seit fast 800 Jahren kontinuierlich bewohnt, seit der Mitte des 15. Jahrhunderts von der Linie Gemmingen-Guttenberg der Freiherren von Gemmingen. Die Anlage beherbergt u. a. die Deutsche Greifenwarte sowie ein Burgmuseum und ein Restaurant.
(Quelle:Wikipedia)

Die fertige Burg ohne Dekoration:

[image]



Originalaufnahmen (Quelle:Burg Guttenberg)

[image]


[image]


[image]



Die Burg musste Modular gebaut werden, damit sie über die Wendeltreppen des Burgmuseums im zweiten Stock transportiert und dort aufgebaut werden konnte.

[image]



[image]


[image]


[image]


[image]


Joachim Klang (Der Joe) hat mir seinen Ur-Porsche angefertigt incl. Buchwidmung für den Burgherren als besonderes Erinnerungsgeschenk.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich kann jedem nur Empfehlen die Burg Guttenberg zu besuchen. Im zweiten Stock des Museum's findet ihr neben der , auf einer rotierenden Plattform stehenden Burg, auch immer eine wechselnde Lego-Ausstellung, die von Schwabenstein 2x4 organisiert wird. Im Moment dreht sich die Ausstellung um das Thema Märchen.

Die Burg wurde im Großen und Ganzen von der Vorlage eines Grundrissplanes und einiger Fotos aus dem hauseigenen Burgführer gebaut. Bauzeit ca. 6-8 Wochen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Gesamter Thread: