itz
20.06.2020, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Hallo zusammen,

vielleicht könnte mir jemand bei einem Programmierungsproblem helfen (bin leider gar kein IT Spezialist). Es geht um die Kalibrierung, nachdem der Korb heruntergefallen ist.

Ich habe mein Haunted House Free Fall Tower um 10 Stockwerke vergrößert. Einfach um zu sehen, ob das Ganze noch funktioniert (ja, der Korb wird perfekt gebremst und zerschellt nicht am Boden ).

[image]



Nun hab ich die Programmierung sehr einfach gehalten:

1. Zeile: Korb fährt bis ganz nach oben (einen Zwischenstopp werde ich päter noch programmieren)
2. Zeile: Korb wird fallen gelassen (daneben ist nur der Umschalter für den Gang, den ich brauchte, um zwischen Motor und manuell zu arbeiten)
3. Zeile: Gang einlegen und Haken bis zum Korb fahren

[image]



So, jetzt ist mein Problem, dass nach dem Fall der Haken mal 2 cm höher ist oder 2 cmm tiefer. Soll heißen, dass wenn ich Schritt 3 nach dem Fall aktiviere, ist der Haken nie exakt an der gleichen Stelle. Das hat zur Folge, dass der Korb anschließend nicht exakt beim obersten Fenster ankommt. Entweder nur zur Hälfte oder er ist zu weit, so dass er von selbst runterfällt.

Wie schaut eine Programmiereung aus, dass der Haken immmer an die selbe Stelle gefahren wird, unabhängig davon, wo er sich nach dem Fall befindet?

Vielen Dank,
Max



Jojo gefällt das


Gesamter Thread: