Dirk1313
21.05.2020, 02:09

Editiert von
Dirk1313
21.05.2020, 12:30

+23Ausführliche Setbesprechung: 10273 Haunted House

[image]


Vor ein paar Tagen hatte ich das Set bereits ausführlich vorgestellt, basierend auf der Pressemitteilung und eigener Recherche.

Vor kurzem traf nun das Set bei mir ein und ich konnte es selbst in Augenschein nehmen: Es ist noch besser als gedacht!

Der Karton ist im Vergleich zu vorherigen Creator Expert Sets komplett neu gestaltet und man findet keinen „Creator Expert“ Aufdruck mehr. Im Karton befinden sich 18 Beutel mit denen die Bauschritte in übersichtliche Sektionen unterteilt sind - ein großer Teil der Plastikbeutel sowie die Anleitung befinden sich in einem weiteren weißen Karton im Inneren. Ansonsten ist der Karton nichts Besonderes, kein Vergleich zu den Kartons der 80er Jahre mit Klappdeckel.

Aber kommen wir zum Inhalt. Wie bereits erwähnt sind die Bauschritte in angenehme „Portionen“ unterteilt, so läßt sich entspannt bauen ohne große Teilesuche. In der schön gestalteten Anleitung findet sich eine nette Einleitung, die Bauschritte sind gut gegliedert, bautechnisch gibt es keine besonderen Herausforderungen.

Das Designer-Team welches am Set hauptsächlich gearbeitet hat:
Niek „der Ellbogen“ van Slagmaat
Milan „das Gewürz“ Madge
Carl „Hot Dog“ Merriam (Chefdesigner)
Michael „Mike“ Psiaki
Austin „Schöne Bilder“ Carlson
Nicht erwähnt wird an dieser Stelle Tiago Catarino - ehemaliger Designer bei LEGO und wir werden noch einige Referenzen im Set entdecken.

[image]


Aber nochmals zur Einleitung...hier soll eine kleine Geschichte erzählt werden:
„Tag 204: Diese Expedition war... gelinde gesagt wiedernatürlich! Am 20. Tag raffte mich das Fieber beinahe dahin. Vierzehn Tage später wäre ich dem Fluch der Mumie beinahe zum Opfer gefallen. Jedes Mal wenn ich einen Stein gesetzt hatte... schien mir wieder eine Woche vergangen zu sein!
Glücklicherweise habe sich meiner Suche vertraueswürdige Abenteurerkollegen angeschlossen. Ohne ihre Hilfe wäre ich in der Leere verloren gewesen!
Nach so mancher Sackgasse und so manchem plötzlichen Stillstand, fürwahr! Das Herrenhaus ist schlussendlich fertig!
Gezeichnet: Carl Merriam - Expeditionsleiter
PS: Bau weiter!“

Es handelt sich also um ein Herrenhaus, Das Herrenhaus des Von Barron welches eine Themenpark-Attraktion darstellen soll:

„Bewohnt wurde es einst von Samuel von Barron, einem der größten Schurken der Welt. Er bereiste die Welt um antike Artifakte für seine Sammlung zu stehlen. Aber vielleicht hat er zuviel gestohlen! Nach dem Raub des Re-Gou Rubins verfluchte Pharao Hotep sein Herrenhaus für 1000 Generationen. Betritt es wenn Du dich traust!“ (mehr auf https://www.lego.com/de-de/hauntedhouse )

Das Bauen des Sets hat sehr viel Spaß gemacht, es war ein entspanntes Vergnügen aufgelockert durch die vielen Artefakte und die dazu gehörigen Geschichten (dazu weiter unten mehr).

Richtig spannend wurde es beim Einbau der Kette und des Fahrstuhlkorbs. Ein Tipp noch an dieser Stelle: Bei den Kettengliedern bleiben genau vier kleine Glieder übrig. Ihr müsst also nicht abzählen, einfach zwei gleich lange Ketten bauen und je zwei Kettenglieder wieder entfernen!

Der Korb wird einfach unten eingesetzt, die Kette nimmt ihn beim Drehen an der Kurbel auf und läßt ihn oben angekommen wieder los - dann saust er herunter. Die beiden großen Räder auf der Rückseite dienen quasi als Gegengewicht um den Fall etwas abzubremsen.


Nun wo das Gebäude und der Turm vor einem stehen erscheint die Höhe des Turms durchaus beeindruckend. Gelegentlich werde ich aber doch mal versuchen ihn noch höher zu bauen.

Nun aber erstmal genug Prosa. Hier „einige“ Bilder vom Bau des Sets - macht Euch selbst ein Bild (hier klicken)!

HALT - hier nicht weiter lesen wenn ihr nicht schon die ganze Details und eingebauten Geschichten erfahren wollt - ich habe Euch die Geschichten aus der Bauanleitung hier übersetzt!

Denn interessant sind die Artefakte und die Geschichten die drumherum erzählt werden.

Schon im ersten Bauschritt fällt ein merkwürdiger Grabstein mit den Initialen „TC“ auf. Moment, da war doch was. Die Initialen hat man schoneinmal gesehen...beim Schiff in der Flasche, auf dem roten Siegel!

[image]


Das Set wurde damals von Tiago Catarino aus Portugal designed. Er hat die Firma LEGO aber inzwischen wieder verlassen, betreibt aber ein sehr sehenswertes Youtube Tutorial in dem er jeden Tag ein neues kleines MOC vorstellt. Unbedingt ansehen sollte man sich seine Reaktion, als er feststellte, dass man ihm einen Grabstein im neuen Set gesetzt hat!
https://youtu.be/MeeRwjPflB8

Es soll nicht bei dieser Referenz bleiben, dazu später mehr.
Erstmal kommt nun ein altes Geweih zu dem in der Anleitung zu lesen ist: „Der Götze vom Everest: Einem Bergtempel des Everest entwendet und es wird behauptet die Ranken reichen ins Unerfindliche. Es eignet sich auch hervorragend als Kleiderständer.“

[image]


Weiter geht es erstmal mit einem Obelisken. Dazu ist in der Anleitung zu lesen: „Der Obelisk des Bösen: Von Barron stahl den Obelisken weil er noch nie eine so bösartige Inschrift sah“
Die Hieroglyphen der Kartusche sind: OGEL oder andersrum gelesen: LEGO :-)

[image]


Als Nächstes baut man eine wunderschöne Orgel, sehr detailreich und mit goldenen Pfeiffen. Dazu liest man in der Anleitung: „Die Orgel von Catarino: Von Barron ließ sich die Orgel als Einzelstück in Portugal bauen. Er nutzte sie hauptsächlich um Titellieder aus TV Shows zu spielen“
Natürlich wieder ein Anspielung an Tiago, der in seinem Youtube Tutorial den Bau einer Orgel zeigt.

[image]


Tiago war als Designer in Billund während Carl und sein Team das Haunted House Set entwarfen. Tiago sagt selbst, das er gelegentlich an Carls Platz ging und ein paar Dinge umbaute - eben ein Spukhaus :-)

Die Anubis-Köpfe hängen über der Orgel und wurden aus dem Tempel von Anubis ausgeflogen, angeblich dienen sie „nur zur Dekoration, nur das, sonst nichts!“

[image]


Ein weiteres Artefakt ist „Das Gesicht der Sphinx: Das allererste ägyptische Artefakt welches Von Barron stahl, das ganze Herrenhaus wurde darum herum gebaut.“ Das bezieht sich auf die Sphinx im LEGO 5978 Adventurers Set von 1998.

[image]


Nun kommen wir zu einem merkwürdigen roten Gerät in einer Ecke im ersten Geschoss, offenbar ein Fernauslöser: „Der Fluchtplan: Van Barron hat die Maske der Sphinx mit Dynamit ausgekleidet, nur falls irgendein Fluch damit verbunden sei.“

[image]


Auf den Seiten 244 und 245 gibt es dann gleich eine ganze Reihe von Artefakten - die sich auf dem Dachboden befinden - und Verweisen: „Die Kugel von OGEL: Ein Prototyp der bewusstseinskontrollierenden Superwaffe welche das böse OGEL Imperium nutzte. Van Barron hatte immer eine zur Hand „für einen regnerischen Tag““
Als Nächstes das „Goldene Dingsda: Als Von Barron nach dem Goldenen Dingsda griff erschien plötzlich das Yeti und fraß seine linke Hand! Glücklicherweise befand sich an der Stelle bereits ein Haken den er einfach durch einen neuen ersetzte. „Die Gerümpelkiste: Eine schwere staubige Kiste mit Krimskram und einem abgenutzten Sticker: „Ich liebe Plunder““

[image]


Ebenfalls im Dachgeschoss befindet sich der Altar von Alhazred von dem nicht bekannt ist welchen dunklen Riten einst diente. Dem Baron von Barron diente der aus schwerem Stein gebaute Tisch an regnerischen Tagen zum Lesen von Unterhaltungslektüre.

[image]


Über dem Altar hängt das „Verbotene Skelett“. Es wird behauptet, dass Sam Sinisters Wagen auf der Flucht vor dem Gesetzt explodierte und nichts weiter blieb als sein Skelett und der Zylinderhut. Manche sagen auch es hätte einen zweiten Zwillings-Butter gegeben. Niemand weiß es so genau.

„Das Portrait des Samuel von Barron: Als das Portrait fertig war fing der Rubin merkwürdig zu Glühen an. Gefangen im Fluch der Mumie wurde von Barron durch die schrecklichen Scherze des Pharao Hotep in den Wahnsinn getrieben.“

[image]


[image]

[image]


„Der Resonator: In einem gescheiterten Versuch, die Kraft des Re-Gou Rubins mit diesem Gerät zu nutzen, rief von Barron versehentlich zwei freundliche Geister aus dem Jenseits herbei.

[image]



So, das wars. Nun sind (vermutlich) alle Geheimnisse gelüftet. Was bleibt?
Ein schönes Bauvergnügen, ein toll aussehndes Ausstellungstück und eine weitere Kirmesattraktion mit der man wunderbar spielen kann.

Warum man solche Sets „18+“ bewerben muss bleibt mir allerdings ein Rätsel - das weiß vermutlich nur Baron von Barron selbst.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valkon , potter2 , Ferdinand , Turez , jopiek , ofino1969 , luther sloan , friccius , LnSchmtt , Pete378 , Plastik , Bruce Wayne , IngoAlthoefer , doe , mcjw-s , floge , Legoben4559 , Thomas52xxx , LegoUlmer , martin8721 , womo , Farnheim , JuL gefällt das (23 Mitglieder)


simtau
21.05.2020, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Ausführliche Setbesprechung: 10273 Haunted House

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Review. Mir fehlen leider noch ordentliche Bilder von der Rückseite.
Wäre super wenn du da noch was nachtragen könntest.

Beste Grüße
Simon



Dirk1313 gefällt das


Dirk1313
21.05.2020, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Ausführliche Setbesprechung: 10273 Haunted House

Hi
Schau Doch bitte später nochmal in meinen Google Foto-Ordner:
https://photos.app.goo.gl/piCR8CjhudG4X8eJ6


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
21.05.2020, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
21.05.2020, 12:42

10273 Haunted House - Video „Freefall 1“


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
21.05.2020, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

10273 Haunted House - Video „Freefall 2“


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
21.05.2020, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
21.05.2020, 12:46

+810273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.


Es gibt in der mechanischen Ausführung zwei Kurbeln:

[image]


Mit der Kurbel links wird der Aufzug hochgezogen.
Mit der anderen Kurbel wird der Leerlauf eingeschaltet.

Ein Motor wird an den Leerlauf, der andere auf der rechten Seite zur Motorisierung des Aufzugs angeschlossen.

[image]



Wie funktioniert das nun?
An der Kette sind zwei größere Kettenglieder angebracht. Diese haken sich in den Aufzugskorb ein. Oben angekommen rollt der Haken über das obere Zahnrad und läßt den Korb los.

Warum die großen Räder?
Unten im Turm gibt es eine Reihe kleinerer Gummiräder die den Fall abbremsen. Sie reiben am Aufzugskorb und treiben die beiden großen Schwungräder hinten an.
Durch die Schwungmasse wird der Fall abgebremst.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24 , Pete378 , Matze2903 , Thomas52xxx , touchdown , IngoAlthoefer , Jojo , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Lok24
22.05.2020, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Hallo,

ist das schon mit der neuen App-Version gesteuert?



Dirk1313
22.05.2020, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Dirk1313
22.05.2020, 15:06

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

ist das schon mit der neuen App-Version gesteuert?


Ja klar, sonst geht es nicht (nicht mit der Oberfläche). Das Update war direkt am 20ten online.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
22.05.2020, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Ah, danke.

Alle drei Apps sind neu erschienen, Boost Robotic, PoweredUp, Control+



martin8721
22.05.2020, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Ausführliche Setbesprechung: 10273 Haunted House

Wow!
Danke, Dirk für dieses wunderbare Set-Review!
Der Text ist echt unterhaltsam geschrieben, du gehst auf so viele Details ein und ich finde all diese Anspielungen und Reminiszenzen einfach super! Auch die ganzen Geschichten rund um Samuel von Barron, Tiago Catarino und all die liebevollen Details, die hier eingebaut wurden, machen wirklich Lust auf dieses Set! Wird sich wohl demnächst auch in meiner Sammlung wiederfinden.

LG Martin



Dirk1313 gefällt das


Dirk1313
22.05.2020, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+110273 Haunted House - Live Interview mit dem Lead Designer am Montag, 25.5. auf zusammengebaut

Am Montag, 25.5. ab 21 Uhr wird es einen Livestream mit Andres von Zusammengebaut.com und dem Lead Designer des Geisterhaus Sets Carl Merriam geben.
Hier der Link zum Youtube Kanal von Zusammengebaut.com: https://www.youtube.com/c...fuN58qR_ZNIt_gYEtEM-Dw
Wird parallel auch auf facebook gestreamt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


martin8721 gefällt das


38 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: