Feanor
10.06.2020, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Feanor
10.06.2020, 16:40

Re: Zwei Moc Güter-Züge, Schweizer Krokodil Ce6/8III und BR151

MTM hat geschrieben:

Hallo Andreas,

ich woltte doch noch was zu deinen tollen MOCs sagen, ich hatte schonmal einen Artikel angefangen, aber irgendwie dann nicht weiter gemacht:

Toll, einfach super. Mir gefällt das Krokodil sehr - ist ja nun ein Zufall, dass kurz danach das Krokodil von LEGO durchgesickert ist - aber kann man nicht ändern. Aber offenbar hast du die Sache mit den Drehgestellen besser gelöst, als die Dänen.

Mir gefallen auch diese beiden sehr:

Generell sehen sowohl Loks als auch Waggons sehr gefällig aus. Ansonsten finde ich natürlich gut, dass du dich an 7wide herangewagt hast.
Bei dem Schüttgutwaggon finde ich allerdings, dass die Schütten etwas zu senkrecht stehen. Wenn die noch etwas flacher gekippt werden könnte, sähe besser aus.

Mir gefällt die gelungene Mischung aus Sets und Selbstbauten in der Stadt - und der kleine elegante Knick im Gleis vorn. Das wäre eigentlich auch was für Schkeuditz. Schade, dass dein Bahnhof und deine Stadt fest verbaut sind.
Nun fehlt für deinen Bahnhof ja offenbar noch ein Personenzug. Hast du da schon was in Planung?

MTM




Hi,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich sehr wenn es gefällt.
Ja, das Krokodil von Lego hatte mich auch schwer überrascht. Die Drehgestelle bei meiner Version wären so auch wahrscheinlich nicht "offiziel Lego" tauglich. Die Laufeigenschaften sind eigentlich sehr gut. Allerdings mag das Modell unsaubere Gleisübergänge, vor allem vor Weichen gar nicht. Da passiert es vor allem bei gesägten Gleisen (nur so war übrigens der elegante Knick machbar) dass das nachfolgende Drehgestell in der Weiche auf das abzweigende Gleis rutscht.
Daher plane ich im Moment auch die gesägten Gleisteile gegen die kurzen Gleisabschnitte von Trix Brix auszutauschen, was die Laufruhe dann verbessern sollte.

Hehe, ich sehe das du auch auf die Idee mit dem alten Technik Arktis Panel beim Kühlwagen gekommen bist. Deine sehen aber vom Zustand weit besser als meine aus

Was den Schüttgutwagen angeht:
Jepp, die Schütten stehen sehr senkrecht. Diese werden von Hinge Bricks gehalten. Man könnte diese zwar noch etwas schräger stellen, dann würden aber die 2x2 Platte in die darüberliegenden Steine eintauchen, was zur Folge hat, dass die Schütten nur noch auf halben Noppen sitzen. Das führt bei mir zum ständigen Ab-Bröckeln bei der Fahrt, daher hab ich sie auf senkrecht gestellt.


Schkeuditz täte mich prinzipiell stark reizen. ich muss in dem Zeitraum aber Urlaubsvertretung für einen Kollegen machen. Eventuell als Gastfahrer, wobei das recht weit wäre vom Raum Stuttgart aus wegen einem Tag. Mal sehen.
Der Bahnhof ist aber abnehmbar und transportabel. Die Anlage...eher nicht

Bezüglich Personenverkehr, ist schon längst gebaut:
Ein VT98 (inspiriert vom Modell von Flogo) und ein Regionalexpress mit Doppelstock Wagen, gezogen von einer BR245 (zum Teil etwas von Holger Matthes inspiriert)

LG


Andreas