stephanderheld
07.06.2020, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Editiert von
stephanderheld
07.06.2020, 10:55

+10Re: LEGO wirbt nicht mehr für Polizeisets?

"To protect and to serve" (schützen und dienen)

lautet das Motto des L.A.P.D. seit 1963. Und wurde seitdem von vielen anderen Polizeieinheiten in den USA und weltweit adaptiert.


Ich denke dass wirklich die allermeisten der Feuerwehrleute und Polizisten weltweit genau danach handeln. Jedenfalls möchte ich in keinem Land ohne Polizei oder Feuerwehr leben.


Insbesondere in den USA waren genau die selben Leute, die heute verdammt werden, nach dem 11. September Helden. Und jetzt sollen ausgerechnet Polizei und Feuerwehrsets nicht mehr beworben werden?
Mord gehört bestraft, auch oder eigentlich besonders wenn der Mörder eine Uniform trägt. Aber auch wenn es in den USA offenbar ein Rassismusproblem bei den Polizeikräften gibt, denke ich dass doch der größte Teil der Polizei und der Feuerwehr aus anständigen Leuten besteht. Die werden jetzt einfach mal pauschal mit Vorverurteilt?
Gerade eben haben wir doch noch für Systemrelevante Berufe auf dem Balkon gestanden und geklatscht? (Gut, eine dauerhafte Lohnerhöhung wäre angebrachter gewesen, das kostet aber natürlich Geld dass dann bei den Lobbyisten fehlt).


Ich kann ja verstehen dass man prophylaktisch negative Assoziationen mit dem eigenen Produkt vermeiden möchte. Aber der Bigotterie des Ami's (Amerikaners, nicht franz. "Freund") das Wort zu reden halte ich eher für Rückgratlos denn für schlau.

Dass man sein eigenes Statement dann auch gleich 2 Mal korrigiert b.z.w. nachbessert verstärkt in mir auch eher den Eindruck einer unausgegorenen und schnell zusammengeschusterten PR-Taktik. Aber wenigstens darin ist die TLG sich treu



Ein größeres Zeichen wäre es m.E. gerade das "protect and serve" mit den eigenen Sets jetzt deutlicher noch als bisher herauszustellen.
Eine dunkelhäutige Polizei-Minifig wäre da mal ein erster Schritt. Bei den Friends wurde das ja auch knallhart durchgezogen als die bekannten Charaktere seinerzeit "ethnisch angepasst" wurden (sorry, hier fällt mir kein nicht negativ konnotierter Begriff für ein).

Nee, bei aller Liebe, aber diese Aktion der Firma halte ich für einen plumpen Marketing- faux pas.



Zum Schluss mal ein dickes Danke an alle "Systemrelevanten" die täglich, die Nachts, an Wochenende und Feiertagen, einfach rausfahren und ihren Job machen um anderen zu helfen.


EDIT: Video Link hinzugefügt

Hier sieht man was ich eigentlich meine:


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Henriette , Ralf , , Carrera124 , tmctiger , Micha2 , Saori , Pudie® , martin8721 , Monteur gefällt das (10 Mitglieder)


Gesamter Thread: