westzipfler
03.06.2020, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von MoHa

Editiert von
westzipfler
03.06.2020, 21:22

+1Re: Alte Steine ABS ohne Pat.Pend.

Hallo Monika,

vielen Dank für die Fotos.

Die sind jetzt tatsächlich sehr aufschlussreich.

Also - es ist ABS..und zwar aus der gaaaaanz frühen Phase der Umstellung von CA auf ABS.

Diese Steine stammen aus einer Gussform aus den frühen 60er Jahren.


Woran ich das erkenne?

1)Das alte Logo mit geschlossenem "O"

2)Der Ringe um die Löcher der Noppen verraten es.

Vermutlich sind die Ringe beim Ausstoßen der Gussplatine aus der Form entstanden.
.
War damals so ein Entwicklungsstand! Die Gußformen gab es nicht lange.So um 1960-62.


Und es ist zu vermuten, dass es eine neue Gussform war, die noch keine regluären Markierungen aufwies.

Die handschriftlichen Markierungen sind Formnummern, die zur Qualitätskontrolle verwendet wurden.

Die Formen wurden damals von Hand hergestellt, daher werden die Markierungen von Hand geschnitzt.


Ich habe auch ein paar von diesen Steinen mit den handgezeichneten Markierungen in meiner Sammlung.

Und tatsächlich hast du mich mit deinem Posting auf dem falschen Fuß erwischt.

Ich suche sie nämlich zurzeit und finde sie nicht mehr

Werde wohl einen Regentag brauchen, um mich konzentriert auf die Suche zu machen

Gruß Sven



Pudie® gefällt das


Gesamter Thread: