MoHa
02.06.2020, 12:12

Alte Steine ABS ohne Pat.Pend.

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur interessiert mitgelesen. Nun habe ich selber eine Frage an die Lego-Historiker hier.

Ich habe angefangen, unsere alten Legosteine auszusortieren, damit ich alte Sets zusammenstellen kann. Nun weiss ich, dass ABS ab 63 eingeführt wurde und dass es ab 66 das neue Logo gab. Beide Änderungen fielen in die Pat.Pend. Zeit. Ich habe jetzt Steine (Grösse 2x3) gefunden, die ein altes Logo haben und kein Pat.Pend. Sie sehen aber aus und fühlen sich an, als wären sie aus ABS. Auch die Klöterprobe klingt eher nach ABS als nach CA. Bitte nicht lachen, aber ich finde ABS hört sich anders an als CA. Der Anguss ist übrigens in der unteren Ecke, schief sind die Steine auch nicht, und die Farben sind typisch für ABS (bei CA ist das Rot anders und das Weiss milchiger). Im Gegensatz zu den älteren CA Steinen und den ABS-Steinen mit altem Logo, die ich sonst noch habe, haben sie auch keine ordentlich gepresste Nummer unten, sondern eine, die irgendwie eingekratzt aussieht. Ansonsten sehen sie wie normale Steine aus, auch die Qualität ist gut. Ich weiss, es ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich wüsste gerne, was das für Steine sind.

Grüsse
Monika



Pudie®
02.06.2020, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von MoHa

+1Re: Alte Steine ABS ohne Pat.Pend.

Hallo,
Nur auf die Schnelle und mit viel Halbwissen (Westzipfler wird eine genaue und fundierte Antwort geben):
-Das LOGO auf den Noppen war eigentlich immer gleich und hat sich beim Übergang des Materials von CA auf ABS nicht geändert. (Bis auf eine Ausnahme, auf die gehe ich gleich ein)
-Praktisch alle ABS-Steine aus der "pat pend"-Zeit hatten die Anspritzung auf der Stirnfläche (1x1-Steine außermittig nach links oder rechts versetzt).
-manchmal ist das "pat.pend." nur schwer zu finden.

Nun zu meiner Vermutung, was Du da hast:
Ich denke, Du hast einen amerikanischen "Samsonite"-Legostein. (Ja, ist auch LEGO)
Dort gibt es etliche Elemente mit dem Logo mit dem offenen "O" auf den Noppen.
Außerdem wurden da oft anscheinend alte Formen aus den CA-Zeiten benutzt. Sogar graue "Waffelplatten" in den 70ern gab es.... (Set 346)

Übrigens gilt immer:
Bilder sagen mehr, als 1000steine ....ähm Worte :-)

Gruß
Frank



mcjw-s gefällt das


westzipfler
03.06.2020, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von MoHa

Editiert von
westzipfler
03.06.2020, 00:19

Re: Alte Steine ABS ohne Pat.Pend.

Hallo MoHa,

ich bin ganz bei der Antwort von Frank.

Besonders bei der Frage nach einem Bild.

Vielleicht hilft das ja weiter?

Interessant hierbei ist der Durchmesser der Löcher der Noppen, die man von unten erkennen kann.

Dieser Durchmesser hat sich in den 60ern (Übergang von Ca zu ABS) verändert.

Übrigens muss man wirklich nicht lachen - ABS klingt beim Aufprall auf Holz- oder Glasplatte gewaltig anders als CA.

Gruß aus dem Museum
Sven



MoHa
03.06.2020, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von MoHa

Re: Alte Steine ABS ohne Pat.Pend.

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe mal Bilder gemacht.

[image]


[image]


[image]


[image]



Das Gekritzel in den Steinen sieht aus wie ein S und eine 3 bzw. eine 5. Obwohl das S könnte teilweise auch ein Blitz sein. Es steht also in den Steinen entweder S 3 oder S 5 drin, sonst nichts.

Es ist nicht so einfach, eine Schieblehre in den Stein zu bekommen, aber ich würde sagen, die Löcher sind 2mm gross.



westzipfler
03.06.2020, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von MoHa

Editiert von
westzipfler
03.06.2020, 21:22

+1Re: Alte Steine ABS ohne Pat.Pend.

Hallo Monika,

vielen Dank für die Fotos.

Die sind jetzt tatsächlich sehr aufschlussreich.

Also - es ist ABS..und zwar aus der gaaaaanz frühen Phase der Umstellung von CA auf ABS.

Diese Steine stammen aus einer Gussform aus den frühen 60er Jahren.


Woran ich das erkenne?

1)Das alte Logo mit geschlossenem "O"

2)Der Ringe um die Löcher der Noppen verraten es.

Vermutlich sind die Ringe beim Ausstoßen der Gussplatine aus der Form entstanden.
.
War damals so ein Entwicklungsstand! Die Gußformen gab es nicht lange.So um 1960-62.


Und es ist zu vermuten, dass es eine neue Gussform war, die noch keine regluären Markierungen aufwies.

Die handschriftlichen Markierungen sind Formnummern, die zur Qualitätskontrolle verwendet wurden.

Die Formen wurden damals von Hand hergestellt, daher werden die Markierungen von Hand geschnitzt.


Ich habe auch ein paar von diesen Steinen mit den handgezeichneten Markierungen in meiner Sammlung.

Und tatsächlich hast du mich mit deinem Posting auf dem falschen Fuß erwischt.

Ich suche sie nämlich zurzeit und finde sie nicht mehr

Werde wohl einen Regentag brauchen, um mich konzentriert auf die Suche zu machen

Gruß Sven



Pudie® gefällt das


MoHa
04.06.2020, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von MoHa

Re: Alte Steine ABS ohne Pat.Pend.

Danke, das war wirklich sehr interessant. Man kommt sich ja fast vor wie ein Archäologe. Ich habe insgesamt vier von diesen Steinen. Die werde ich dann zu meinen geerbten Fossilien in eine Vitrine legen. Ich sortiere derzeit alle alten Steine aus, vielleicht taucht ja noch was auf. Leider kann man bei manchen nicht so gut das Innenleben sehen, da müsste man schon fast reinleuchten.

Hoffentlich findest Du die verlegten Steine bald wieder.

Gruss
Monika



Thekla
04.06.2020, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von MoHa

Re: Alte Steine ABS ohne Pat.Pend.

Hi,

kann man bei manchen nicht so gut das Innenleben sehen, da müsste man schon fast reinleuchten.


manchmal hilft ein Handyfoto mit Blitz oder ein Foto mit der Digiknipse auf Nahaufnahme. Auf dem Bild siehst Du Details, die man mit bloßem Auge (fast) nicht sieht.

Oder mit Lupe (gehört zum Handwerkszeug ) ans Fenster stellen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: