NiNiNils
17.05.2020, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von NiNiNils

Re: Selbstständigkeit in einigen Jahren, ab wann "meldepflichtig"?

Hi Doras,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Fangen wir einmal hinten an:
""Wann anmelden?" auf den Arbeitgeber bezogen: Du musst eine selbstständige Nebentätigkeit nicht anmelden, so lange kein Interessenkonflikt besteht und/oder das nicht in irgendeinem Dokument (Arbeitsvertrag etc.) gefordert wird, das du mal unterschrieben hast."

Leider habe ich genau so etwas im Arbeitsvertrag stehen. Ich bin auch davon überzeugt, dass mein Chef nicht so "amused" sein wird, wenn ich ihm meine Entscheidung mitteilen würde. Insofern fangen hier schon die "Probleme" an .

Die Frage wäre, was ist wenn ich einfach die nächsten Jahre Sets kaufe und einlagere und dann erst in z.B. 5 Jahren die Selbstständigkeit melden und angehen würde. Dies würde ja bedeuten, dass ich den Erwerb der letzten 5 Jahre Sets nicht ansetzen könnte... Vielleicht warte ich bis zur Weihnachtsfeier und frage dann meinen Chef mal in einer guten Minute ;)..

"Was ich aber nicht verstehe: Wenn der Keller voll ist, wie willst du dann investieren? Denn du musst den Krempel ja irgendwo lagern... "

Pah, Krempel... . Ich habe das Glück, dass ich tatsächlich ein kleines Lager außerhalb habe, wo noch etwas Platz vorhanden ist ^^.

Gruß
Nils