Valarian
14.05.2020, 15:24

+84WD LKW im Unimog-Look

Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mal ein MOC von mir zeigen, das schon etwas älter ist, aber immer noch viel Spaß macht und daher auch noch nicht wieder zerlegt wurde.
Es handelt sich um einen kleinen Kipp-LKW mit Allrad-Antrieb, langen Federwegen für große Geländegängigkeit und Seilwinde an der Front. Optisch habe ich mich bei dem Modell an einen Unimog 406 angelehnt, die Puristen werden die Unterschiede und Fehler sicher schnell erkennen.
Vorder- und Hinterachse sind über einen zentral eingebauten PF XL Motor angetrieben, die Vorderachse zusätzlich per PF Servo lenkbar. Die beiden Achsen haben jeweils ein Differential, in der Mitte habe ich zugunsten einer Verbindung über die 4-Zahn "knobgears" darauf verzichtet, um Problemen mit den doch recht hohen Drehmoment des XL zu entgegnen. Die Federung erfolgt über freigelagerte Starrachsen. Winde und Kippladefläche sind nicht motorisiert, sondern nur manuell zu bedienen - das wäre vielleicht was für eine nächste Version. Nicht 100% zufrieden bin ich auch mit dem Einbauort der Batteriebox, sie lässt den Schwerpunkt doch erheblich nach Oben wandern, dafür kommt man aber sehr gut dran,wenn der Saft alle ist. Mit einer Zug-Batterie-Box wäre da sicher noch eine bessere Lösung drin.

Und hier kommen de Fotos - viel Spaß! Falls noch Detailaufnahmen gewünscht sind, ruhig Fragen, das MOC steht hier wie gesagt noch.

Hier sieht man mal die maximale Verschränkung der Achsen:

[image]



Hochgeklappte Ladefläche:

[image]



Und eine Collage mit ein paar Details:

[image]




So long, Valarian



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pearl1971 , Telly3 , Turez , jpsonics , Thomas52xxx , zenzis , Navigation , Andor (8 Mitglieder)

Gesamter Thread: