Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mal ein MOC von mir zeigen, das schon etwas älter ist, aber immer noch viel Spaß macht und daher auch noch nicht wieder zerlegt wurde.
Es handelt sich um einen kleinen Kipp-LKW mit Allrad-Antrieb, langen Federwegen für große Geländegängigkeit und Seilwinde an der Front. Optisch habe ich mich bei dem Modell an einen Unimog 406 angelehnt, die Puristen werden die Unterschiede und Fehler sicher schnell erkennen.
Vorder- und Hinterachse sind über einen zentral eingebauten PF XL Motor angetrieben, die Vorderachse zusätzlich per PF Servo lenkbar. Die beiden Achsen haben jeweils ein Differential, in der Mitte habe ich zugunsten einer Verbindung über die 4-Zahn "knobgears" darauf verzichtet, um Problemen mit den doch recht hohen Drehmoment des XL zu entgegnen. Die Federung erfolgt über freigelagerte Starrachsen. Winde und Kippladefläche sind nicht motorisiert, sondern nur manuell zu bedienen - das wäre vielleicht was für eine nächste Version. Nicht 100% zufrieden bin ich auch mit dem Einbauort der Batteriebox, sie lässt den Schwerpunkt doch erheblich nach Oben wandern, dafür kommt man aber sehr gut dran,wenn der Saft alle ist. Mit einer Zug-Batterie-Box wäre da sicher noch eine bessere Lösung drin.
Und hier kommen de Fotos - viel Spaß! Falls noch Detailaufnahmen gewünscht sind, ruhig Fragen, das MOC steht hier wie gesagt noch.
Hier sieht man mal die maximale Verschränkung der Achsen:
Pearl1971 , Telly3 , Turez , jpsonics , Thomas52xxx , zenzis , Navigation , Andor (8 Mitglieder)
Hallo,
finde den Unimog (Look) gelungen, gefällt mir sehr gut . Die Geländegängigkeit ist ja enorm .
Einzig die Türen scheinen mir ein wenig zu offen, da hätte ich ein bis zwei Lagen Liftarme draufgelegt, damit auch keiner rausfällt
So ein Teil muss ich mir auch mal bauen. Vor allem gibt es für den Unimog so viel Zubehör-Zeugs, welches man dranpinnen kann. Danke für die Inspiration.
LG, Mark
Servus,
quasi ein UniMOC
Grüße aus dem kalten Süden.
Chris.
Telly3 hat geschrieben:
Ach wenn Du es funktional umgesetzt hast: Ich halte die Portalachse für ein sehr wesentliches Merkmal des Universal-Motorgeräts. Sprich, zwischen den rechten und linken Rädern sollte mehr Platz unter dem Fahrzeug als der halbe Raddurchmesser sein.
Mir ist klar, dass es Lego beim 8110 ebenfalls nicht geschafft hat.
Gerade bei einer Technikstudie würde ich auf solche Details Wert legen.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Thomas52xxx hat geschrieben: