Valarian
14.05.2020, 15:24

+84WD LKW im Unimog-Look

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Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mal ein MOC von mir zeigen, das schon etwas älter ist, aber immer noch viel Spaß macht und daher auch noch nicht wieder zerlegt wurde.
Es handelt sich um einen kleinen Kipp-LKW mit Allrad-Antrieb, langen Federwegen für große Geländegängigkeit und Seilwinde an der Front. Optisch habe ich mich bei dem Modell an einen Unimog 406 angelehnt, die Puristen werden die Unterschiede und Fehler sicher schnell erkennen.
Vorder- und Hinterachse sind über einen zentral eingebauten PF XL Motor angetrieben, die Vorderachse zusätzlich per PF Servo lenkbar. Die beiden Achsen haben jeweils ein Differential, in der Mitte habe ich zugunsten einer Verbindung über die 4-Zahn "knobgears" darauf verzichtet, um Problemen mit den doch recht hohen Drehmoment des XL zu entgegnen. Die Federung erfolgt über freigelagerte Starrachsen. Winde und Kippladefläche sind nicht motorisiert, sondern nur manuell zu bedienen - das wäre vielleicht was für eine nächste Version. Nicht 100% zufrieden bin ich auch mit dem Einbauort der Batteriebox, sie lässt den Schwerpunkt doch erheblich nach Oben wandern, dafür kommt man aber sehr gut dran,wenn der Saft alle ist. Mit einer Zug-Batterie-Box wäre da sicher noch eine bessere Lösung drin.

Und hier kommen de Fotos - viel Spaß! Falls noch Detailaufnahmen gewünscht sind, ruhig Fragen, das MOC steht hier wie gesagt noch.

Hier sieht man mal die maximale Verschränkung der Achsen:

[image]



Hochgeklappte Ladefläche:

[image]



Und eine Collage mit ein paar Details:

[image]




So long, Valarian



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pearl1971 , Telly3 , Turez , jpsonics , Thomas52xxx , zenzis , Navigation , Andor (8 Mitglieder)

Telly3
14.05.2020, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: 4WD LKW im Unimog-Look

Hallo,

finde den Unimog (Look) gelungen, gefällt mir sehr gut . Die Geländegängigkeit ist ja enorm .
Einzig die Türen scheinen mir ein wenig zu offen, da hätte ich ein bis zwei Lagen Liftarme draufgelegt, damit auch keiner rausfällt

So ein Teil muss ich mir auch mal bauen. Vor allem gibt es für den Unimog so viel Zubehör-Zeugs, welches man dranpinnen kann. Danke für die Inspiration.

LG, Mark



jpsonics
14.05.2020, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: 4WD LKW im Unimog-Look

Servus,

quasi ein UniMOC

Grüße aus dem kalten Süden.
Chris.



Valarian
15.05.2020, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Telly3

Re: 4WD LKW im Unimog-Look

Telly3 hat geschrieben:

Hallo,

finde den Unimog (Look) gelungen, gefällt mir sehr gut . Die Geländegängigkeit ist ja enorm .
Einzig die Türen scheinen mir ein wenig zu offen, da hätte ich ein bis zwei Lagen Liftarme draufgelegt, damit auch keiner rausfällt

So ein Teil muss ich mir auch mal bauen. Vor allem gibt es für den Unimog so viel Zubehör-Zeugs, welches man dranpinnen kann. Danke für die Inspiration.

LG, Mark


Hi Mark!
Danke für dein Feedback! Die Gelädengängikeit war auch eines der Hauptziele, ich habe erst das Chassis entworfen, mehr als "Technic-Studie". Das ist nämlich auch mein erster Selbstbau mit dem "glatten" Technic, damit habe ich vor 3 Jahren meine Dark Ages beendet. Wie lang die waren, könnt ihr ja erahnen. Die Idee, den Aufbau dem Unimog nachzuempfinden kam erst danach.
Die Türen selbst sind eigentlich ok, wenn man wieder auf den Unimog schaut. Bei dem sitzt man halt einfach viel tiefer, die Sitzbank ist fast auch Niveau der Türunterkante. Dafür hab ich bei meinem UniMOC nur keinen Platz, weil dort die Federbeine angehängt sind und der Servo seinen Platz braucht. Daher ist auch das Dach so sehr hochgezogen, ein Folgefehler sozusagen. Aber um das zu reparieren, wären 1-2 Liftarme auf jeden Fall ein guter Ansatz, werd ich mal dran rumbasteln.

So long, Valarian



Thomas52xxx
15.05.2020, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: 4WD LKW im Unimog-Look

Ach wenn Du es funktional umgesetzt hast: Ich halte die Portalachse für ein sehr wesentliches Merkmal des Universal-Motorgeräts. Sprich, zwischen den rechten und linken Rädern sollte mehr Platz unter dem Fahrzeug als der halbe Raddurchmesser sein.

Mir ist klar, dass es Lego beim 8110 ebenfalls nicht geschafft hat.

Gerade bei einer Technikstudie würde ich auf solche Details Wert legen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Valarian
15.05.2020, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 4WD LKW im Unimog-Look

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ach wenn Du es funktional umgesetzt hast: Ich halte die Portalachse für ein sehr wesentliches Merkmal des Universal-Motorgeräts. Sprich, zwischen den rechten und linken Rädern sollte mehr Platz unter dem Fahrzeug als der halbe Raddurchmesser sein.

Mir ist klar, dass es Lego beim 8110 ebenfalls nicht geschafft hat.

Gerade bei einer Technikstudie würde ich auf solche Details Wert legen.



Portalchsen hab ich drin - nur halt "selbstgebaute", da ich die Teile aus dem 8110 nicht besaß zum Zeitpunkt des Baus. Bei der Vorderachse klappt es nicht mit mehr als dem halben Raddurchmesser, weil ich dort noch die Dreiecksträger brauche für die Lenkung. Hinten ist es zumindest 1 Liftarm mehr, so ab 3 Liftarme nach innen. Die inneren 32184 er Teile an der Hinterachse, welche mit den blauen Pins befestigt sind, sind der Stabilität geschuldet, sonst hätte ich an der Achse argen Radsturz.

Vorderachse:

[image]




Hinterachse:

[image]



So long, Valarian



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