CT1976
26.03.2020, 06:35

+1Frage zu Technik Motor + "Nachfahren" (Kirmes Fahrgeschäft)

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei ein Kirmes Fahrgeschäft ähnlich "Enterprise" zu bauen. Dabei habe ich ein Problem. Ein Technik Motor dreht sozusagen das Fahrgeschäft mit den Gondeln. Sobald ich den Motor ausschalte, dreht sich das Fahrgeschäft noch weiter durch die (wie soll ich sagen) Bewegungsenergie/Rotationsenergie und dabei knirscht natürlcih das ein oder andere Zahnrad gewaltig.

Nun zur Frage: gibt es irgendeine Technik bzw. bestimmte Zahnräder, die sozusagen zulassen, dass - sobald der Motor ausgestellt ist - sich das Fahrgeschäft noch weiter dreht?

Mir fällt nur was ein mit dem Zahnrad 6100930/6100931, was man bei Technik oft sieht: ein Zahnrad schiebt man hin und her, da muss ich aber halt einen Hebel nach links/rechts schieben dafür.
Ansonsten werde ich wahrscheinlich eh auf Fernbedienung vom Zug zurückgreifen müssen, um den Motor langsamer werden zu lassen bis er steht.

Aber ggf. hat jemand noch einen Tipp, wie ich so ein Getriebe hinbekomme, was hier so funktioniert und das Fahrgeschäft einfach auslaufen lässt.

Vielen Dank schonmal!



Welcome_Lego gefällt das