Turez
25.03.2020, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: 2 Fragen zu Set 324

Hallo Thekla,

zu dem konkreten Set kann ich nichts sagen, das war laaaange vor meiner Zeit und ist daher auch weit entfernt von meinen Sammelinteressen. Generell gilt aber, dass die BL-Inventories bei weitem nicht als vollständig und korrekt angesehen werden sollten. Gerade bei so alten Sets wird es vermutlich auch nie eine vollständige Datenbank geben können, weil es (evtl. mit Ausnahme des firmeneigenen Archivs) einfach keine originalgetreuen Quellen mehr gibt. Der Disclaimer, der ganz klein am Ende jeder Inventory-Seite steht, sollte eigentlich fett obendrüber stehen.
Immerhin sind die grauen Platten hier bei dem Set ja schon als Alternativen eingetragen, das ist schon mehr, als ich spontan bei so einem alten Set erwartet hätte.

Thekla hat geschrieben:

um so bedauerlicher, dass es BL es nicht schafft, pat.pend. als Merkmal einzuführen, so dass man diese Teile gezielt kaufen kann...
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das viel helfen würde. Es gibt schon jetzt viel mehr Teilevarianten, als die meisten Händler (die ja auch nicht alle Experten für über 50 Jahre Firmengeschichte sein können) unterscheiden können, demzufolge sind Teile oft unter der falschen Variante gelistet und ein separater Eintrag für pat.pend. wäre null Garantie, dass der Händler auch wirklich einen solchen Stein anbietet.

Es gibt ja aber viele Händler, die pat.pend. in die Beschreibung schreiben, und diese Teile kann man suchen:
- Oben in der Suchleiste "Store Items" einstellen und auf das kleine Plus im Suchfeld klicken ("Advanced Search")
- Hier dann als Keyword "pend*" (mit Sternchen) eingeben, daneben das Häkchen setzen, darunter "Parts" und ggf. die gewünschte Kategorie, Farbe usw. einstellen, je nach Wunsch außerdem Standort, Währung und Co. auswählen

Hier zum Beispiel mal die Ergebnisse für weiße pat.pend.-Steine in der EU:
https://www.bricklink.com...P&searchComments=Y

Innerhalb eines Shops lassen sich wiederum mit "pend*" alle angebotenen Steine dieses Händlers suchen.

Leider kann man, soweit ich weiß, nicht gleichzeitig in Beschreibung und Teilenamen suchen, eine Kombination wie "pend* 2x2" funktioniert daher nicht. Die Suche ist insofern etwas umständlich, aber immerhin bekommt man durch die individuellen Beschreibungstexte relativ sicher genau die Steine geliefert, die man sucht.
Das Sternchen dient zur Erweiterung des Suchbegriffs, mit "pend*" werden also alle Begriffen gefunden, die mit "pend" anfangen, auch "pend.", "pending" usw.

Gruß
Jonas



Gesamter Thread: