Lok24
08.03.2020, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

Re: Lego Eisenbahn Steuerungstypen - Fragen Power Functions - Powered Up

Hallo Chris,

legochris hat geschrieben:

1. Hat jemand Erfahrung mit Powered Up im Vergleich zu Power Functions?
- Reichweite
- Zuverlässigkeit (mit PF habe ich oft das Problem, dass die Infrarot Verbindung reißt, wenn sich die Züge hinter mir und der Fernbedienung befinden)

Letzteres tut sie bei Powered Up definitiv nicht.
Die Reichweite ist höher.

legochris hat geschrieben:
- Stärke der Motoren (das ist für mich ein sehr wichtiges Argument

Du findest die Motorenwerte wie immer sehr übersichtlich bei Philo:
https://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm
Für den Zugmotor:
"Er hat sehr ähnliche Eigenschaften wie sein Vorgänger"

legochris hat geschrieben:
2. Wie ist eure Meinung, wenn die Antworten von Frage 1 mir zusagen, macht es Sinn alle 4 PF gesteuerten Loks auf Powered UP umzubauen, damit nur zwei Steuersysteme entstehen? Vor allem auch langfrisitig wird diese Frage von Bedeutung sein.

Bei PF gehen ja max 8 Kanäle, wenn Du also einmal die Empfänger und Batterie-Boxen für die 8 Kanäle kaufst ist alles klar, und 4 hast Du schon. Das ist doch sehr überschaubar.

legochris hat geschrieben:

Bei acht Loks stehen jeweils zwei Empfänger auf der gleichen Nummer. Woher weiß nun der Empfänger, welcher angesprochen werden soll, dass er Strom liefern soll und der andere auf 1 nicht?

Die Empfänger haben zwei Ausgänge, rot und blau.
Die Sender zwei Stellelemnete, rot und blau. So gehen also zwei Loks auf Kanal 1, wenn Du in der einen den Motor an blau hängst, in der anderen an rot.

legochris hat geschrieben:
Wäre die gleichzeitige Ansteuerung von 2 Motoren auch bei Powerd Up möglich?

Ja.

Aber Powered Up ist kein neues PF, es ist etwas ganz anders mit ganz anderen Möglichkeiten und Einschränkungen.

Ich würde es Dir wohl eher nicht empfehlen.
Kauf Dir lieber noch ein paar 12V Motoren.

Grüße

Werner