Ralf
04.03.2020, 01:57

Als Antwort auf den Beitrag von hansrama

+3Re: Was ist im Inneren des 12-Volt-Motor-Power-Pickup (Stromabnehmer/Schleifkontakt)

Moin,

hansrama hat geschrieben:

Hast Du die Stelle an der Kontaktfeder (die hat am Rand so Anlaßfarben - blau und lila) gereinigt, oder sieht das so aus nach jahrelangem Benutzen. Und mit was für einem Werkzeug hast Du das so präzise und mit wenig Zerstörung öffnen können?


nein, die Kontaktfedern wurden nicht gereinigt. Da der Anpressdruck sehr gering ist, vermute ich eine Wärmeverfärbung. Das Öffnen der verklebten Teile funktioniert nicht immer ohne Schäden. Als Werkzeuge nutze ich ein Skalpell und ein stabiles Teppichmesser, zum Hebeln ein 0,5 mm Federblech. Eine Ladung Kontaktspray ins ungeöffnete Gehäuse und drehen der Schleifer vermeidet allerdings häufig die Bastelei.

Ich habe zum Vergleich mal die 3 mir bekannten Typen der Schleifkontaktblöcke nebeneinander gelegt. Die äußeren Unterschiede sieht man sehr gut aber auch im Material unterscheiden sie sich. Ein Gußschleifer bringt 0,86g und ein glänzender 1,54g auf die Waage. Nach dem Anschleifen der Kontaktfläche sieht es wie Messing aus. Da auf der oberen Kontaktfläche noch kleine Riefen und ein Pin vorhanden sind, wurden sie anscheinend auf einer Drehbank gefertigt.

Gruß, Ralf

[image]



Thomas52xxx , womo , Paramags gefällt das