hansrama
29.02.2020, 18:30

Was ist im Inneren des 12-Volt-Motor-Power-Pickup (Stromabnehmer/Schleifkontakt)

Hallo,
ich bin Eisenbahn-Fan der 12-Volt-Ära. Derzeit bin ich gerade dabei, meine alte Eisenbahnplatte wieder aufzubauen und plage mich damit rum, daß meine 12-Volt-Loks ruckelig fahren (also alles andere als GESCHMEIDIG, wie es meine 9-Volt-RC-Lok tut) und schwer über die Weichen kommen. Ich hab die Motoren zerlegt und geschmiert, die Kontakte (an die ich dran komme) von der Oxid-Schicht befreit, die Stromschienen geputzt und die Schleifflächen der Power-Pickups auch geputzt.
Da ich keine weitere Ursache für die unschöne Fahrweise erkennen kann, nun meine Frage: Was ist im Inneren der Power-Pickups (Schleifkontakte/Stromabnehmer) eigentlich drin? Denn die lassen ja nicht freiwillig in sich reinschauen. Wie kommt der Strom von den beweglichen halbrunden Schleifkontakten zu den Pins, die ihrerseits in den Motor gesteckt werden?
Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der die Dinger schon mal geöffnet hat. Ich hab zu dem Thema weder was in Google noch in Youtube gefunden, und auch hier im Forum über die Suchfunktion wurde nix angezeigt.
Meine Vermutung ist nämlich die, daß im Inneren der Power-Pickups eine Kontaktfeder auf die eigentlichen Schleifkontakte drückt, die wiederum den Strom an die Pins weiter gibt. Falls das so wäre, dann oxydiert natürlich auch die Kontaktfläche an dieser Feder, und das könnte die Ursache für mein hier beschriebenes Problem sein.
Danke schon mal für jeden sachdienlichen Hinweis.