MTM
24.02.2020, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
MTM
24.02.2020, 22:52

Re: Fehlerhafte Farberkennung bei Pendelbetrieb (Zug)

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

ja, das Problem ist bekannt.
Funktionieren tun rot, gelb und weiß.

Möglicherweise kommt es durch Mischlicht bei den grauen Schienen und dem Untergrund zu Fehlerkennungen.

Grüße

Werner


Hallo ihr,

da möchte ich gern dagegenhalten: Meines Wissens wird Gelb auch nicht zweifelsfrei erkannt:
Wir hatten letztes Jahr zum Großbahntreffen Schkeuditz (Gartenbahn & Co.) eine Pendelstrecke aufgebaut und wollten den Triebwagen hin und her fahren lassen. Leider hat der Sensor auch die Holz-Tischplatte als "Gelb" erkannt.

Außerdem ist der Zug bei allen Farben immer mal auf der Strecke stehengeblieben, ich vermutete da, dass der Sensor auf einer Weiche sich selbst in der Spiegelung des Metalls des abbiegenden Gleises erkennt und annimmt, das sei irgendeine Farbe.
Manchmal ist der Zug aber auch über die im Gleis eingebaute Farbe drüberweggefahren - zum Glück hatten wir einen recht stabilen Prellbock, bevor der Tisch zuende war.

Ich hatte am Ende vor jeden der beiden Prellböcke am Ende der Strecke ein langes Stück "rot" eingebaut, damit der Zug an dieser Stelle wirklich anhält, wenn er den eigentlichen Farbbefehl überfahren sollte - aber auch das nützte immer mal nicht.

Ich vermute daher, dass der Sensor Farben in der Bewegung nicht gut erkennt. Es war eine Katastrophe, egal, wie weit der Sensor vom Boden Abstand hatte...

MTM