TimmiT
24.02.2020, 19:03

Fehlerhafte Farberkennung bei Pendelbetrieb (Zug)

Hallo zusammen,

habe meine Lok mit einem Farbsensor ausgestattet um per App einen Pendelbetrieb zu realisieren.
Ziel: Immer wenn die Lok (der Sensor) eine blaue Platte im Gleisbett überfährt, soll die Lok die richtung wechseln.

Dies funktioniert "EIGENTLICH" ganz gut. Nur wechselt die Lok manchmal mitten auf der Strecke die Richtung. Laut App wird dann auch "blau" erkannt. Nur ist da nichts blaues. Ist das Problem bekannt oder muss ich was am Program ändern?
Wäre für mich jetzt erst mal die warscheinlichste Fehlerquelle, da ich ein Layer 8 Problem vermute.
Das programieren mit der App empfinde ich doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Hat einer von euch eine Idee was da nicht passt.

Anmerkung 1: Als ich noch rote Platten als Marker verwendete, hatte ich nicht das Problem. Nur kann ich rote nicht nehmen, da rot Bestandteil des Strecke ist.

Anmerkung 2: Die Blauen Steine der Sensorbefestigung habe ich schon gegen schwarze getauscht. Leider mit dem selben Ergebnis.

Gruß und Dank, Tim

Nachfolgend nun Bilder vom Gleisbett, der Lok (oben und unten) sowie dem Program.

[image]


[image]


[image]


[image]


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


Lok24
24.02.2020, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Fehlerhafte Farberkennung bei Pendelbetrieb (Zug)

Hallo,

ja, das Problem ist bekannt.
Funktionieren tun rot, gelb und weiß.

Möglicherweise kommt es durch Mischlicht bei den grauen Schienen und dem Untergrund zu Fehlerkennungen.

Grüße

Werner



TimmiT
24.02.2020, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fehlerhafte Farberkennung bei Pendelbetrieb (Zug)

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es das Problem nur in Verbindung mit Schienen oder Allgemein?

Und, gibt es dafür einen Workaround?

Grüße, Tim


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


tad
24.02.2020, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Fehlerhafte Farberkennung bei Pendelbetrieb (Zug)

Das ist kein Fehler. Das abgebildete Grau ist eindeutig blaustichig.

Ade, tad



TimmiT
24.02.2020, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Fehlerhafte Farberkennung bei Pendelbetrieb (Zug)

tad hat geschrieben:

Das ist kein Fehler. Das abgebildete Grau ist eindeutig blaustichig.


Fast
Die abgebildeten Schienen sind in dark gray (das alte). Der Fehler taucht aber nur bei den neuen Schienen in dark blueish gray auf. Welches zu 99% als schwarz erkannt wird. Von daher halte ich mich, nicht falsch verstehen, doch eher an die ersten Erklärung.

Aber wie dem auch sei...
Fakt bleibt, das es nicht sauber erkannt wird. Was unbefriedigend ist.

Grüße, Tim


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


MTM
24.02.2020, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
MTM
24.02.2020, 22:52

Re: Fehlerhafte Farberkennung bei Pendelbetrieb (Zug)

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

ja, das Problem ist bekannt.
Funktionieren tun rot, gelb und weiß.

Möglicherweise kommt es durch Mischlicht bei den grauen Schienen und dem Untergrund zu Fehlerkennungen.

Grüße

Werner


Hallo ihr,

da möchte ich gern dagegenhalten: Meines Wissens wird Gelb auch nicht zweifelsfrei erkannt:
Wir hatten letztes Jahr zum Großbahntreffen Schkeuditz (Gartenbahn & Co.) eine Pendelstrecke aufgebaut und wollten den Triebwagen hin und her fahren lassen. Leider hat der Sensor auch die Holz-Tischplatte als "Gelb" erkannt.

Außerdem ist der Zug bei allen Farben immer mal auf der Strecke stehengeblieben, ich vermutete da, dass der Sensor auf einer Weiche sich selbst in der Spiegelung des Metalls des abbiegenden Gleises erkennt und annimmt, das sei irgendeine Farbe.
Manchmal ist der Zug aber auch über die im Gleis eingebaute Farbe drüberweggefahren - zum Glück hatten wir einen recht stabilen Prellbock, bevor der Tisch zuende war.

Ich hatte am Ende vor jeden der beiden Prellböcke am Ende der Strecke ein langes Stück "rot" eingebaut, damit der Zug an dieser Stelle wirklich anhält, wenn er den eigentlichen Farbbefehl überfahren sollte - aber auch das nützte immer mal nicht.

Ich vermute daher, dass der Sensor Farben in der Bewegung nicht gut erkennt. Es war eine Katastrophe, egal, wie weit der Sensor vom Boden Abstand hatte...

MTM



TimmiT
02.03.2020, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

+5Re: Fehlerhafte Farberkennung bei Pendelbetrieb (Zug)

Hallo Zusammen,

habe mich die letzten Tage damit beschäftigt die Ursachen für die Falscherkennung zu finden sowie versucht Abhilfe zu schaffen.

Grundsätzlich scheint es ein Problem an Kanten zu geben sowie an stark spiegelnden Flächen.

Wenn ich den Sensor (verbaut unter der Lok) über die blaue Platte schiebe erkennt der Sensor folgende Farben nacheinander: schwarz, grün, blau, grün und dann wieder schwarz. Die Stellen an denen Grün erkannt wird habe ich mit roten Pfeilen gekennzeichnet.

[image]



Verhindern lässt sich dies indem vor und nach der blauen Platte eine graue Platte verbaute wird. Erkannt wird nun: schwarz, blau, schwarz

[image]



Der Sensor erkennt sich in stark spiegelnden Flächen selbst. Zum Beispiel sind dies Weichen und die flexieblen Schienen.
Auch an allen anderen Stellen kam es zu falschen Richtungswechseln. Aber ca. 2/3 aller falschen Richtungswechsel fand an Weichen und Flexschienen statt.

[image]


[image]



Um dies abzufangen habe ich das Programm mit dem die Lok gesteuert wird modifiziert. Jedes mal, wenn "blau" erkannt wird, wird eine Zählvariable um "EINS" erhöht. Sollte der voreingestellte Schwellwert überschritten werden, wird der Richtungswechsel ausgelößt. Sollte dieser Schwellwert nicht erreicht werden, wird die Zählvariable wieder auf "NULL" gesetzt und der Vorgang beginnt von Vorne.

[image]



Dies führte nun wieder dazu, das die Endposition nicht zuverlässig erkannt wurde.

[image]



Um dies abzustellen erwies es sich als erfolgreich zwei blaue Platten mit Abstand hintereinander zu verbauen

[image]



Um vergleichen zu können wie zuverlässig die Anpassungen funktionieren habe ich folgenden Versuchsaufbau benutzt:
Den Zug für 10 Minuten zwischen zwei Endmarken fahren lassen und die Anzahl der falschen Richtungswechsel sowie der abgefangenen Richtungswechsel zählen.
(Als Ausgangssituation gilt das Program wie in meinem ersten Beitrag)

[image]



Fazit:
Es gibt einige Parameter an denen es liegen kann (elbst die Richtung des Sensors beeinflusst das Ergebnis) ob und wie gut die Steuerung funktioniert.
Die Anzahl der unterbrochenen Wechsel stimmt mich optimistisch, das mit weiteren Anpassungen das Gesamtergebnis weiter verbessert werden kann. Da scheint genügent Potential vorhanden zu sein.

Grüße und freudiges Eisenbahn fahren, Tim


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


Saori , Lok24 , Dirk1313 , JuL , ssa0815 gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
02.03.2020, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Editiert von
Lok24
02.03.2020, 19:24

Re: Fehlerhafte Farberkennung bei Pendelbetrieb (Zug)

Sehr schön das.

Da meinte ich mit "Mischlicht", an der Kante macht der aus grau und blau grün.

Das mit der Spiegelung: zwei Ideen
1.) Abstand Sensor Gleis variieren
2.) Sensor schräg einbauen

Was das macht? Keine Ahnung.
Aber die Duplo Lok hatte ja auch das Problem, dass bei wechselndem Abstand zum Gleis der Sensor falsche Farben erkannte (wenn die Lok die Brücke hochfahren sollte, deswegen war die eine Zeit lang nicht im Programm).

Grüße

Werner



Dirk1313
02.03.2020, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Fehlerhafte Farberkennung bei Pendelbetrieb (Zug)

Hallo,

auch meine Erfahrung mit dem Farbsensor ist durchwachsen. Was Du aber mal versuchen kannst ist, direkt neben den Sensor eine LED zu setzten die die Strecke direkt anleuchtet. Vermutlich ist die LEGO LED dafür nicht stark genug, aber Versuch macht klug.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


jopiek
02.03.2020, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Fehlerhafte Farberkennung bei Pendelbetrieb (Zug)

Mann kann viel besser Fliesen nutzen, die Farbsensor sieht die Noppen als 'rausch' (Schatten!).