MTM
18.02.2020, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: TrixBrix Schienen

Hallo,

ich habe ein paar Sachen von Trixbrix und bin eigentlich zufrieden.
Von der Optik her ist es deutlich, dass es im 3D-Druckverfahren hergestellt wird und keine so glatte Oberfläche wie gegossene Teile gibt, aber das ist produktionsbedingt.
Wir haben von Trixbrix zum letzten Bauspielbahn-Treffen eine "Monsterweiche" - 3 Schienen in R104-Radius miteinander verbunden - gestellt bekommen und eingebaut - die hat ihren Dienst gut getan.

Allerdings weiß ich, dass bei der Doppelkreuzungsweiche an irgendeiner Stelle etwas zu viel Material sein soll, was beim Schieben von leichten Waggons wohl Probleme geben soll. Das kann man wohl mit ein wenig Feilen verhindern. Soll aber keine große Sache sein (sagt ein befreundeter Eisenbahner aus DD).
Ich hab außerdem noch gemerkt, dass Trixbrix nicht zu oft zusammen auf- und abgebaut werden sollte. Das Material ist etwas weicher als das von LEGO, sodass ab und an die Enden der Schienen (wo sie zusammengesteckt werden) brechen.
Ist bei meinen 1-Noppen-langen Schienen bei 3 von 30 Stück passiert. Könnte aber sein, dass sich das weiche Material und das harte Metall der 9V-Schienen nicht mögen und wir zu rabiat damit umgegangen sind.

Wieso willst du dir einen R56-Kreis kaufen? Das finde ich persönlich Geldverschwendung. LEGO R56-Kurven werden einem doch quasi hinterhergeworfen...
Trixbrix punkte meiner Meinung nach aber in seiner Vielfalt: Es gibt dort quasi alles, was man braucht, um eine ordentliches Gleislayout zu bauen und was es bisher nirgendwo gab: Lange Weichen, Kreuzungen, Doppelkreuzungsweichen usw. Hätte ich nicht mit 9V begonnen, sondern mit PF würde ich noch viel mehr bei denen kaufen.

MTM



Gesamter Thread: