MTM
26.01.2020, 21:57

Editiert von
MTM
26.01.2020, 22:40

AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage und geb sie an euch weiter. Im Chat gabs schon ein paar Vorschläge, aber die gefallen mir alle nicht so recht.
Im Grunde geht es um eine Pulloverbestellung. Schreibt man nun aber

AFOLS DINGENSKIRCHEN oder AFOLs DINGENSKIRCHEN oder AFOL DINGENSKIRCHEN

?

Es geht um mehrere Legofans. Also Plural.

Wer hat da eine Idee?
Gibts hier Oberstudienräte, die sowas wissen?
Wie schreibt man denn das bei anderen Abkürzungen? ULTRAs zB. oder was weiß ich...
Mir fällt auch keine ausgesprochene Abkürzung ein, die genauso ist: Wo der Plural sich nicht am letzten Wort / Buchstaben entscheidet, sondern an einem Wort in der Mitte.

Bei CDs ist es anders, weil da das s eh hinten ist "compact disks"
Bei LKW wird manchmal kleines Plural-s hinten angesetzt, obwohl die Mehrzahl von "Lastkraftwagen" gar keins hat.
Man schreibt UNIMOGs statt UNIMOGe.
Aber das ist halt alles anders.

MTM


PS: Und bevor es jemand schreibt: Nein, mit Apostroph schreibt man es nicht!



23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ralf
27.01.2020, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

warum englisch? LEGO Fans Dingenskirchen sagt alles, jeder kann es lesen und sieht auch, das ihr keine 5 Jahre alt seid



Lok24 , Brixe gefällt das


Lok24
27.01.2020, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Editiert von
Lok24
27.01.2020, 10:57

Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Ralf hat geschrieben:

warum englisch? LEGO Fans Dingenskirchen sagt alles, jeder kann es lesen und sieht auch, das ihr keine 5 Jahre alt seid

Vielen Dank!
Frage mich auch, warum man "AFOL" aufdrucken will, wo 99% der Leute nicht wissen was das meint.
Wobei ich den Begriff "Fan" in dem Zusammenhang immer noch als äußerst fragwürdig betrachte.
Andere kommen ja auch ohne aus.



Ralf
27.01.2020, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Ralf hat geschrieben:

warum englisch? LEGO Fans Dingenskirchen sagt alles, jeder kann es lesen und sieht auch, das ihr keine 5 Jahre alt seid


Nachtrag: außerdem reichlich albern, wenn 5jährige mit dem Aufdruck AFOL rumlatschen



stephanderheld
27.01.2020, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Uhhh Ahhhh,

ihr wollt doch nicht wirklich LEGO auf das T-Shirt drucken? Am besten noch ne Minifig und nen 2x4er Stein dazu

Da ist Post vom Anwalt doch schon vorprogrammiert, genauso gut könnte man AFOB schreiben

*duck und wech*


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Matze2903
29.01.2020, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Das ist doch dann die AFOLsine, oder?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Raphael de La Ghetto - wer ihn gesehen hat kennt ihn.


Matze2903
29.01.2020, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

7 BMW 7 Bayrische Motoren Werke AG(s) hätte ich auch gerne ......


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Raphael de La Ghetto - wer ihn gesehen hat kennt ihn.


JuL
27.02.2020, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: AFOLS oder AFOLs ?

Saluton!

doe hat geschrieben:

Navigation hat geschrieben:
...
Was korrekt ist, was Jojo sicher noch erklären wird(?) Eigentlich heißt es Afol, Lego und Lugnet, weil "als Wort gesprochene" Abkürzung. Im Gegensatz zu USA, TV und VW, wo man tatsächlich Buchstabe für Buchstabe ausspricht.
...

[…]
Nun bei LEGO besteht man bekanntlich auf die Großschreibung aller Buchstaben der Marke und gleichzeitig darauf, daß LEGO auch als Plural gilt. Also weder LEGOs noch LEGOS.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht ist AFOLS DINGENSKIRCHEN. Die Buchstaben AFOL stehen für eine Abkürzung - das S jedoch nicht. Daher kann höchstens AFOLs DINGENSKIRCHEN gehen. Aber auch das halte ich für falsch.

Am Samstag gehe ich zum AFOL Shopping. Falls es außer mir noch ein AFOL in den LEGO Laden wagen sollte, dann wäre es ja sonst ein AFOLs Shopping Tag... Naja, das ist jetzt auch nicht ganz korrekt aber ich bleibe dabei: AFOL für Einzahl und Mehrzahl.

Also, wenn wir schon bei solchen Feinheiten sind, dann sollte es doch
auch AFOL-Shopping heißen …

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


BrickBen
27.02.2020, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Weshalb nicht einfach

„LEGO-Freunde Dingenskirchen“?

Aber dann kann hier die nächste Frage auftauchen... Lego-Freunde? Legofreunde oder LEGOFreunde??

Oder, etwas zeilenfüllender: Dingenskirchener Freunde dänischer Klemmbausteine?

Seid kreativ

Gruß,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Lok24
27.02.2020, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

BrickBen hat geschrieben:

Aber dann kann hier die nächste Frage auftauchen... Lego-Freunde? Legofreunde oder LEGOFreunde??

LEGO Freunde Dingenskirchen

Hätte den Vorteil, dass andere wenigstens wissen um was es geht.



Thekla
27.02.2020, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

...Und wat iss mit Tee? Freundinnen?

Ja nee, ne. Wenn schon, denn schon

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: