bernd-das-brot
17.01.2020, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Hilfe gesucht: digitales Bauen unter Linux

Mein Weg zum brauchbaren Windoof 10:

1. Kostenloses Upgrade auf Windows 10 nutzen

2. Mittels O&O Shutup10 Windows mundtot machen

3. Mit O&O Appbuster alles herunterschmeißen, was man nicht benötigt.

4. Einen gebrauchten Raspberry Pi 2 oder neuer oder einen Zero W besorgen, mit Rapbian und Pihole bestücken und eine Linkliste mit bekannten IPs zu Microsofts Schnüffelservern einbinden. Pihole arbeitet als DNS-Server und blockiert so den Zugriff auf die Server und nebenbei, schon mit den vorgegebenen Listen, auch noch massig Werbung. Anleitungen zum Einrichten von Pihole gibt es massig im Netz.

Mit Linux habe ich auch schon Experiment, die Basteleien mit dem Raspberry Pi machen auch Spaß, aber auf einen täglich genutzten Rechner ist mir das ständige Herumfuhrwerken in irgendwelchen Konfigdateien auf den Keks gegangen. Wer out of the Box mit Linux glücklich ist, ok. Wer es etwas anpassen möchte, sollte genügend Zeit bereithalten. Denn ohne großes Linuxwissen, über die diversen alten und neuen Wege, kann z.B. schon die Vergabe einer festen IP zu einer Herausforderung werden.



Gesamter Thread: