Thomas52xxx
05.01.2020, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Legoroller

+1Re: Kardangelenk bricht

Legoroller hat geschrieben:

denn: leider bricht an den Kreuzgelenken / Kardangelenken immer wieder von dem mitlere runden Teil, mit den 4 Noppen, eine der Noppen ab.

Der Technic-Papst Sariel hat in seinem Buch einige Hinweise, wie man die durch den Bau großer Modelle entstehenden Probleme umgeht. Das endet bei Achsen, Zahnrädern und Liftarmen aus Flugzeugaluminium. Generell empfiehlt er ausschließlich unbenutzte Elemente zu verbauen. Daher wäre auch mein Rat, als ersten Schritt ein dänisches Kardangelenk zu verbauen. Die in 3L seien stabiler.
4525904

Für den von Dir beschriebenen Fall empfielt er ggf. ein Kugelgelenk 92910 / 92911 zur Verstärkung über das Kardangelenk zu stülpen.
4610379
4610380

Legoroller hat geschrieben:
Das Modell wiegt ca. 1,3 kg. Ist also nicht furchtbar schwer. Ich denke aber durch den abrupten Start (kein Sbrick oder so) ist die Belastung an den kleinen Noppen irendwann zu viel?

Ist zwischen dem Antriebsmotor und Kardan eine Rutschkupplung verbaut? Wenn nein, gibt es ein 24 Zähne-Zahnrad, dass Du entsprechend ersetzen kannst?
6198486


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Plastik gefällt das


Gesamter Thread: