Legoroller
05.01.2020, 00:57

Kardangelenk bricht

Hallo,

ich habe den unten verlinkten, ferngesteuerten Truck bestellt und aufgebaut. Es ist kein Original Lego macht aber einen guten Eindruck von der Qualität der Steine.
Vermute ich zumindest...
denn: leider bricht an den Kreuzgelenken / Kardangelenken immer wieder von dem mitlere runden Teil, mit den 4 Noppen, eine der Noppen ab.
Das Kreuzgelenk überträgt die Kraft vom Motor (dies sind 2 L Motoren) der fest im Chassis montiert ist, auf das Differential der gefederten Hinterräder.
Das Modell wiegt ca. 1,3 kg. Ist also nicht furchtbar schwer. Ich denke aber durch den abrupten Start (kein Sbrick oder so) ist die Belastung an den kleinen Noppen irendwann zu viel?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Konstruktionen und auch das gleiche Probleme mit den Kardangelenken gehabt? Bzw. ist das vielleicht nur ein Problem bei den "Nachmachern" von Lego?
Falls es generell ein Problem bei Lego ist, gibt es irgendwo stabilere Alternativen? Die Gelenke im Modellbau sind leider vom äußeren Durchmesser nicht kompatibel mit der Einhausung für Kardangelenke 92910/92911.

https://www.amazon.de/gp/..._s00?ie=UTF8&psc=1

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen wollt, da das Modell asonsten sehr viel Spaß macht.

Gruß
Peter



+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Pudie® gefällt das


Plastik
05.01.2020, 05:17

Als Antwort auf den Beitrag von Legoroller

Editiert von
Plastik
05.01.2020, 06:17

+5Re: Kardangelenk bricht

Hallo Peter,

das Modell kenne ich nicht. Es könnte an der Qualität der Teile und/oder der Konstruktionsweise liegen. Ersetze doch mal das entsprechende Teil durch eines von LEGO und schau, ob es dann geht. Parallel könntest Du ja auch versuchen, den Kundenservice des Herstellers und/oder Händlers ausfindig zu machen und zu kontaktieren. Sollten Dritte Dir das Modell (möglicherweise wider besseren Wissens) empfohlen haben, die ja vielleicht auch von den Affiliate-Provisionen leben und die Du also mitbezahlt hast, kannst Du ja auch sie mal anschreiben. Wahrscheinlich werden sie die Verantwortung beim Hersteller sehen (Hoppla! Na sowas! Töööööl-ke!). Auch sie kannst Du nach Informatonen zum Kundenservice der Firma fragen. Vielleicht magst Du Deine Erfahrungen mit Hersteller, Händler und/oder Influencer dann ja hier im Forum teilen.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße

André


Alles gut.


Thomas52xxx , Navigation , Dirk1313 , Rico , Carrera124 gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
05.01.2020, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Legoroller

+1Re: Kardangelenk bricht

Legoroller hat geschrieben:

denn: leider bricht an den Kreuzgelenken / Kardangelenken immer wieder von dem mitlere runden Teil, mit den 4 Noppen, eine der Noppen ab.

Der Technic-Papst Sariel hat in seinem Buch einige Hinweise, wie man die durch den Bau großer Modelle entstehenden Probleme umgeht. Das endet bei Achsen, Zahnrädern und Liftarmen aus Flugzeugaluminium. Generell empfiehlt er ausschließlich unbenutzte Elemente zu verbauen. Daher wäre auch mein Rat, als ersten Schritt ein dänisches Kardangelenk zu verbauen. Die in 3L seien stabiler.
4525904

Für den von Dir beschriebenen Fall empfielt er ggf. ein Kugelgelenk 92910 / 92911 zur Verstärkung über das Kardangelenk zu stülpen.
4610379
4610380

Legoroller hat geschrieben:
Das Modell wiegt ca. 1,3 kg. Ist also nicht furchtbar schwer. Ich denke aber durch den abrupten Start (kein Sbrick oder so) ist die Belastung an den kleinen Noppen irendwann zu viel?

Ist zwischen dem Antriebsmotor und Kardan eine Rutschkupplung verbaut? Wenn nein, gibt es ein 24 Zähne-Zahnrad, dass Du entsprechend ersetzen kannst?
6198486


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Plastik gefällt das


Legoroller
05.01.2020, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Kardangelenk bricht

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

eine Sammelantwort:

@ Thomas:
Es ist ein 3L Teil das derzeit schon in einem Kugelgelenk verbaut ist.
Aber ich habe bei dem großen A-z "Nachschub" von Lego bestellt. Bin gespannt, ob sich die Orignialteile dann besser schlagen . Werde mal Bricklink ausprobieren, aber für Einzelteile scheint es mir schwierig wegen dem Mindestbestellwert?

Eine Rutschkupplung ist nicht verbaut, werde dies aber mal als Option im Kopf behalten.
Habe aber auch vor die Steuerung des Autos über was selbstgebasteltes auf Arduino Basis umzubauen. Dann wäre das Problem beim Anfahren regulierbar, falls die übertragenen Kräfte auch für ein Lego Kardangelenk zu groß wären.

@ André:
An das Teil bin ich nur über Amazon gekommen. Der Versender, ich weiß nicht ob er auch der Hersteller ist, hat bisher auf Fragen sofort geantwortet: (fehlende Anleitung, aber link war am nächsten Tag da & fehlende Teile - es fehlen einige, bzw. sie sind in der falschen Farbe (schwarz statt grau)). Auf das Nachsenden fehlender Teile wird aber schon bei der Produktbeschreibung bei Amazon hingewiesen - bin mir jetzt aber nicht sicher ob das auch bei dem von mir bestellten Modell steht, oder ob ich das bei einem anderen Modell des Versenders gelesen habe.

Da ich auf Amazon kaum Feedback zu den Modellen gefunden habe, werde ich eine Antwort schreiben, wenn das Auto die ersten Monate hinter sich hat. Ich werde dann gerne hier eine Kopie oder einen Link einstellen.


Noch etwas anderes: Habe gelesen dass bei den Legomodellen etwas Schmierung mit Silikonspray oder Graphit hilft den Abrieb zu minimieren. Gibt es dazu eventuell hier schon Erfahrungen? Ein Verleich wäre natürlich am besten - Tribologische Studien an Lego Teilen, das wäre mal ein Thema!

Gruß und schönen Sonnag noch
Peter



Plastik gefällt das


Gesamter Thread: