stephanderheld
28.12.2019, 19:56

Frage zum rendern in stud.io

Hallo in die Runde,

ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. Ich selber nutze die freien Tage um ein paar Projekte voranzubringen. Sofern mir Teile fehlen, mache ich das vorab auch mal gerne digital mit stud.io.

Allerdings sind mir einige Funktionen beim beigepackten Renderprogramm nicht ganz einleuchtend. Ich habe schon ein wenig herumprobiert, konnte mir auf die Ergebnisse aber zum Teil keinen Reim machen.

Und zwar geht es um die Beleuchtung eines Objektes. Da gibt es ja diese nette Eingabemaske

[image]



Frage:
Wie genau wirken sich in der Kategorie Light die Parameter "Rotation x,y" aus?

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, fällt mir dazu nur "ran an den Baum, rauf auf den Baum" ein. Also ist y die Höhe und x der Abstand des Lichts??? Aber was hat das dann mit der Rotation zu tun?

Ich habe in der Hilfe und auch bei der Onlinesuche keine passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch erklären wie die beiden Werte die Lichtquelle beeinflussen?

Denke es ist wahrscheinlich ganz simpel, aber ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.
Danke schonmal.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: