stephanderheld
28.12.2019, 19:56

Frage zum rendern in stud.io

Hallo in die Runde,

ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. Ich selber nutze die freien Tage um ein paar Projekte voranzubringen. Sofern mir Teile fehlen, mache ich das vorab auch mal gerne digital mit stud.io.

Allerdings sind mir einige Funktionen beim beigepackten Renderprogramm nicht ganz einleuchtend. Ich habe schon ein wenig herumprobiert, konnte mir auf die Ergebnisse aber zum Teil keinen Reim machen.

Und zwar geht es um die Beleuchtung eines Objektes. Da gibt es ja diese nette Eingabemaske

[image]



Frage:
Wie genau wirken sich in der Kategorie Light die Parameter "Rotation x,y" aus?

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, fällt mir dazu nur "ran an den Baum, rauf auf den Baum" ein. Also ist y die Höhe und x der Abstand des Lichts??? Aber was hat das dann mit der Rotation zu tun?

Ich habe in der Hilfe und auch bei der Onlinesuche keine passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch erklären wie die beiden Werte die Lichtquelle beeinflussen?

Denke es ist wahrscheinlich ganz simpel, aber ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.
Danke schonmal.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Mylenium
28.12.2019, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Frage zum rendern in stud.io

Das ist die Orientierung der Szene. Es sind ja alles irgendwelche Presets, die du damit um das Modell drumrum drehen kannst (Orbit). Einfach probieren. Wirklch logisch ist es nicht und die Szene hat ja leider keinen interaktiven Preview mit entsprechenden Widgets.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


stephanderheld
28.12.2019, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Frage zum rendern in stud.io

Probiert habe ich schon eine ganze Menge. Z.B. ein Antennenmast-MOC mit dem ich anhand des Schattenwurfes feststellen wollte, wie sich die Orientierung des Lichts mit den verschieden Werten ändert. Leider hinterliess der Versuch mehr neue Fragezeichen als Aha-Erlebnisse
Z.B. ist mir u.A. noch nicht klar, bis wieviel Grad ich gehen kann. Höhe (Y?) bis 90° (Zenit) oder weiter. X 360°?

Aber Dein Ansatz, nämlich daß sich die Ausrichtung der Szene ändert, nicht die Position des Lichts, war mir noch nicht in den Sinn gekommen. Danke dafür.

Vielleicht komme ich damit weiter. Das Problem dabei ist ja nur, daß selbst bei einer noch so geringen Detaillierung die Rechenzeit den ganzen Findungsprozess doch etwas in die Länge zieht......

Vielleicht muss ich mich doch mal in LDraw und die dazugehörigen Programme einarbeiten


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Dorothea Williams
28.12.2019, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Frage zum rendern in stud.io

Aber Achtung, 'MLCad' ist eine völlig andere Welt. Ein etwaiger Umstieg könnte strapaziös werden.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium
28.12.2019, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Mylenium
28.12.2019, 23:27

Re: Frage zum rendern in stud.io

Eventuell kann man an den zugrundeliegenden Skripten und Kommandozeilenparametern rumdoktern. Kann ich aber nicht wirklich viel dazu sagen, denn mit POV-Ray & Co. habe ich mich zu wenig beschäftigt, weil ich immer Zugang zu kommerziellen 3D-Programmen hatte. Mit anderen Programmen wird es auch nicht einfacher werden, weil keines FBX, COLLADA oder eine native Blender Szene exportiert. Die üblichen OBJ-Dateien usw. müsste man dann auch erst weiterbearbeiten, weil es nur die Modellgeometrie ist, nicht die Szene mit Lichtern, Kamera, Gruppierungen, Materialien etc.. Leider sind halt eigentlich alle Steinchenbauprogramme (nicht nur in diesem Bereich) eher dumm und fühlen sich an wie 3D-Programme aus den 90ern. Man müsste mal ein paar Millionen haben und was "richtiges" aus dem Boden stampfen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: